Sat 20. Oct. 2018, 10:53:30 |
|
Hallo Marcus,
freut mich, dass du wieder an Bord bist!
Egal wie die Fakten sind, das gehört in Oldie-Technik und nicht in die Laber-Ecke. Da gibt es Themen die gehören dort dringender hin, warum also so bescheiden.
Jetzt die Antworten:
a) wie lange kann man das noch ignorieren?
Überhaupt nicht ignorieren, sondern sofort was tun!
b) was kann selber ich probieren? (ich habe zwei Arme und kann auf´m Boden liegen)
Das reicht vielleicht schon, wenn du dann noch zwei 22er Gabelschlüssel hast und da ich deine körperlichen Maße nicht kenne kann es von Vorteil sein wenn er vorne noch etwas höher steht, 10-15cm reichen schon. Wenn du Glück hast musst du nur die Kupplung nachstellen. Mit ganz nach links eingeschlagener Lenkung oder besser linkes Rad weg, zwei Armen, auf dem Boden liegend und den zwei 22ern in 10 Minuten. Spiel an der Kupplungsgabel (das Teil das aus Kupplungsglocke rausschaut und an dem sich das Seilende befindet) gerade nachgeschaut, 3-4mm.
c) welche Kosten und Arbeitszeiten kann ich erwarten (P121, Bj. 60, M41 J OD, Seilzug), wenn das beauftragte Personal kompetent ist und mir zum Komplettaustauschpaket rät.
Wenn die Kupplung defekt ist dann mit entsprechend mehr Aufwand und Kosten! Schau bei Buttkereit, Scandix usw. nach was eine Kupplung kostet und mach das Pilotlager in der Kurbelwelle gleich mit, wenn du sein alter nicht kennst. Wenn das Pilotlager in einem Jahr anfängt zu jaulen machst du wegen einem Lager für unter 10Euro alles wieder raus. Für das Lager braucht man einen speziellen Abzieher aber der Rest ist Legotechnik für Erwachsene. Schaltknüppel ausbauen, Kardanwelle am Getriebe weg, Motor im Motorraum abstützen z.B. mit passendem Stück Holz und Getriebetraverse weg, Getriebe, Seil und Kupplungsglocke und du hast die Kupplung vor dir. Mit einem gut ausgerüsteten Freund mit Kenntnissen und wenn nichts dazwischen kommt, mit Pausen einen Tag. Profis entsprechend weniger, ca. 4 Stunden? Bei der Gelegenheit kann man gleich das Getriebeöl mit wechseln, im ausgebauten Zustand geht es leichter.
Gruß aus Mainz
Bernhard
Edit oder so
Rene´hat in der Zwischenzeit schon geantwortet!
Das kommt davon, wenn man nebenher noch bei der Firma Gema arbeitet ! Gema in den den Keller das Leergut holen und ins Auto bringen. Gema das Altglas im Gartenhaus holen. Gema, Gema!
Bernhard mit noch weiteren Nebenjobs bei den Firmen Desdo und Märr
|
Editiert am Sat 20. Oct. 2018, 11:09:27 von Börnaut
|