Anmelden Anmelden

Anschluss 12V Drehstrom LiMa

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2241 mal, Gesamt 13 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Servus,

eine vielleicht blöde Frage ... aber wo schließt man das grüne Kabel an einer 12V Drehstrom LiMa an?
Das Kabel hängt bei mir lose rum und ich finde keine Lasche, auf die ich das Kabel drauf schieben kann.

Hintergrund: Ich habe bei dem schönen Wetter heute den Buckel aus der Garage bewegt. Nach freudigen 30km bei der Arbeit angekommen geht mir-nichts-Dir-nichts der Motor ohne zu stottern aus und will nicht mehr anspringen. Er bekommt Benzin und zündet, solange der Zündschlüssel ganz rum gedreht ist, aber in der "normalen" Fahrposition (Schlüssel) geht der Motor sofort wieder aus ...

Nachtrag:
Hab mit dem Handy ein Bild gemacht und im Blickschatten der Hitzeschutzbleche der Vergaser diesen Anschluss gefunden:
PeDru LiMa.jpg
Bringt bloß nix ... Problem besteht weiter :-(

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Peter
Editiert am Fri 6. Apr. 2018, 13:29:40 von Pe Dru

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Peter;

Gruene Kabel ist die Feld Erregung...Im Bild neben dem Ausgangsanschluss zu sehen, und in dem dunklen Loch (Wo ich glaube ein Doppelconnector rein kommen sollte) muesstest du die Buchse hierfuer finden...aber wie gemeint da sind warscheinlich zwei!...dann musst du dich an dein Verkablungsdiagram und Buchsenbezeichnung richten um es stimmend anzuschliessen...vielleicht sind auch Nummern im Gehaeuse mit guter Belichtung zu sehen...oder ein Hinweiss durch kontact spuren zu sehen...etwas CSI Goteborg koennte helfen...

Betr. Zuendproblem...was ist der Stand?...Werkszuendung oder Modificationen wie zB 123-Ignition dran? Besonder dieses DiodenKabel kann probleme beim Starten bereiten...siehe: http://www.sw-em.com/Volvo%20Ignition%20from%20Scratch.htm#Failure_of_a_Diode_ORing_Cable

Gruesse

Edit: Uebrigens war das Gruene Kabel schon mal angeschlossen? Aus welchen Grund oder Gelegenheit oder Umstaenden ist es abgezogen worden? ...moeglichst vollstandige Infos und Daten braucht mann wenn nach Hilfe gefragt wird...!

Uebrigens...eine DrehstromLiMa wuerde immernoch ohne externe Felderregung durch Selbsterregung Ausstoss haben, aber AMP Anzeige wuerde nicht mehr mit gezogenen Gruenen Kabel funktionieren
Editiert am Fri 6. Apr. 2018, 15:34:44 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Hallo Ronzo,

wie gesagt, der Buckel lief hervorragend und ging beim rückwärts einparken einfach aus ...
Zündung: 1-2-3 Igniton Verteiler.
Ob das grüne Kabel schon mal angeschlossen war, weiß ich nicht - habe da nie drauf geachtet.

Zündschlüssel in Position „Starten/Anlässen“: Motor startet ohne Probleme und nimmt auch Gas an
Zündschlüssel zurück auf Position „Fahren“: Motor geht sofort aus.

Es gibt 2 Anschlüsse, "D+" und "+"
PeDru LiMa2.jpg

Grünes Kabel an „D+“: gleiches Verhalten, jedoch geht die „Amp“ Lampe an
Grünes Kabel an „+“: Funken, hab ich jetzt nicht weiter versucht, bevor ich was kaputt mache.

Aber vielleicht ist es ja auch was ganz anderes ...?

Grüße
Peter
Editiert am Fri 6. Apr. 2018, 16:30:43 von Pe Dru

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Peter;

Zuendungausfall: Wenn auf 123Ign umgeruested ist, besonders wenn immernoch Anlasser mit dem ZSchluessel aktiviert wird (wogegen ich rate, und viele die ihre Schluessel dabei schon abgebrochen haben auch) mussten Aenderungen dran gebaut werden sodas EZuendung mit ZSchluessel in Anlasserstellung immernoch mit Strom versorgt wird (Terminal 54 wird waerend des Anlassens nicht versorgt!).

Siehe auch Link: http://www.sw-em.com/123Ignition_im_Volvo_mit_Panzerkabel.htm Dies koennte durch ein "Umschaltrelais", wie hier gezeigt, ODER ein "Diode Kabel" gemacht worden sein (welches weiss ich ja nicht), aber es scheint mir das die ZModulversorgung nun beim ZSchluessel Pos 3 ausgefallen ist...also wuerde ich erstmal ausmachen wie das Versorgen des ZModul bewerkstelligt wurde, dann diese Versorgung pruefen.

LiMa: Gruene Kabel duerfte auf D+ gesteckt werden (zur Feld Versorgung), ABER das sollte erstmal mit dem internen Anschluss der LiMa bestaetigt werden...also welche Marke ist die LiMa?

Gruesse

Edit: Grammatik
Editiert am Mon 9. Apr. 2018, 12:26:02 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Hallo Ronzo,

Anschluss des 123 Verteilers geht über Relais, genau wie in der Zeichnung.
LiMa müsste von Bosch sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Ja, bei ZSchlüssel Pos 3 scheint was mit der Versorgung nicht zu stimmen.

Ich komme leider erst am Montag zum Auto um was zu messen, steht jetzt in der abgeschlossenen Tiefgarage bei der Arbeit, 30km entfernt.

schönes Wochenende,
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Ronzo, Du imponierst mir schon sehr mit Deinem Erfahrungs-, Wissens und Dokumentationsfundus ...

Gunvor - auf diesem Gebiet nur Grundschulwissen aufweisend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Peter; Wenn du dann auf Fehlerjagd gehst, wuerde ich mit einer Kopie des Schaltkreiss (und auch 123Ign Schaltkreiss) und Multimeter...mindestens, ausgeruestet, mich an die Sache machen...ich wuensche Erfolg dabei!

Gunvor; Danke fuer die netten Worte...es kommt von laengerer Zeit mit den Volvos zu schrauben, und wenn was versagt, es (gruendlich) zu verstehen brauchen...und dann fuer andere nuetzlich zu praesentieren...hoffentlich halten wir ein Paar von diesen tollen Modelen auf der Strasse etwas laenger.

Gruesse aus Connecticut!

Forum Vet
Wiki Edit 444
Threads 117
Posts 1210
moin moin.... klingt irgendwie aber auch als wenn dein zündschloss ne macke hat oder da nen kabel ab ist. ich glaub ich würd mich mal wieder unters amaturenbrett legen, die beine verbiegen und drunter schauen ob was drunter hängt. nich dass sich da was gelöst hat. geht denn sonst alles andere im auto was strom braucht?

grüße aus HH
metaldreams

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Servus,
nachdem in Fahrtstellung die Öldruck- und Amp-Leuchte leuchtet scheint das Zündschloss zu funktionieren.
Werde mich also in Richtung Relaisschaltung für 123 ZSpule orientieren.
Grüsse
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Peter;

Wenn Öldruck und Amp-Leuchten funktionieren hat Terminal 54 Strom in ZSchluessel Pos 3, das bringt schon das ZSchloss ausser Verdacht, aber (angenommen Anschluss ist nach der Skandix Schaltung, und das sollte zuerst bestaetigt werden!) Sicherung (2) und UmschaltRelais bestimmen immernoch ob ZModule versorgt wird!...also rann mit dem Multimeter...!

Good Hunting!

Referenz: http://www.sw-em.com/123_ignition_wiring_skandix_fehler.jpg

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo,

noch etwas einfacher ist die Schaltung übrigens, wenn man die Klemmen 86 und 87 verbindet.
Dann braucht man kein Kabel von der Batterie rüber zu legen.

Gruß, René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
René;

Hier geht es um Fehlersuche an einer existierenden Schaltung, die nach dem Skandix Schaltplan aufgebaut wurde (noch nicht voellig bestaetigt), und nicht um "einfach"...denn am aller einfachsten waere den Schluesselbruch mit einem Starttaster Einbau zu vermeiden, das Zuendungsmodule durch terminal 54 zu versorgen, und das Relais gar nicht erstmal einzubauen...unter dem Prinzip: Ein Teil das nicht eingebaut ist, kann nichts schaden! Siehe Link: http://www.sw-em.com/123Ignition_im_Volvo_mit_Panzerkabel.htm

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Servus,

Buckel läuft wieder.
Vermutlich waren die Kontakte der 8A Sicherung korrodiert, denn ausser Sicherung raus genommen, etwas mit Schraubendreher gekratzt und mit neuer Sicherung mit korrekter Amperezahl ersetzt habe ich nichts gemacht.
Danke für alle Tipps.

Grüße
Peter

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Peter;

...freut mich das er wieder laeuft! Dann war es eine relative einfache Loesung...aber total vermeidbar...und es sind also alle anderen durch Sicherung 2 versorgten Nutzer auch ausgefallen (aber die Zuendung merkt mann natuerlich sofort!)...schade das du mit einer Panne diese Erfahrung machen musstest...aber ich hatte es mir schon gedacht...dann sehen deine Sicherungsenden warscheinlich alle so aus :

[Quelle: http://www.sw-em.com/gastight.htm ]
..die Korrosion abzukratzen ist nur die sofortige Loesung dieser nicht ungewoehnlichen Fehlerquelle...und die Electronische Zuendung durch eine Sicherung zu versorgen ist ja gute Praxis von der electrischen Sicherheit gesehen, aber mann sieht wieder das es den Zuverlaessigkeitsfaktor hochnegativ beeinflussen kann...
Zur Vorbeugung rate ich jetzt ALLE Sicherungensenden und deren Kontakte im Sicherungskastern zu glitzernem Metal zu reinigen, und mit Zink-paste zur langfristigen Zuverlaessigkeit behandeln.

Wenn ich nicht vom lubrizieren predige, dann schon von Anti-korrosions Zinkpaste an electrischen Anschluessen an unseren Oldies, aber du wirst es noch nicht gesehen haben, also rate ich auf ein Lesebesuch hier: http://www.sw-em.com/anti_corrosive_paste.htm

...und wenn dein Sicherungskasten viel gruenkorrosion aufweist, so wie hier:

...dann solltest du eine Instandsetzung des Sicherungskasten auch ernst in betracht nehmen, bevor eine weiter Panne dich nochmal still legt.

Gruesse

Edit: ...und wie sieht es mit der LiMa aus...?
Editiert am Mon 9. Apr. 2018, 13:35:47 von Ronzo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC