Anmelden Anmelden

Autogas, H-Kennzeichen?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1915 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 20
Posts 153
Habe mir nach 24 Jahren ( und etwa 350 000 km)mit meinem Duett letzte Woche noch einen 68er, komplett restauriert, gekauft, er kann es nicht lassen...

Meinen 67er Duett habe ich 2004 in den NL mit einer Gasanlage bestücken lassen und seitdem ca. 180 000 km problemlos und preiswert gefahren. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen will ich den "neuen" auch wieder mit einer LPG-Anlage umrüsten lassen. Weiß jemand, wer diese Anlage mit H-Kennzeichen einträgt? Habe im Frühjahr einen 544-Fahrer in Krefeld getroffen, der in 2016 eine Gasanlage mit H-Kennzeichen eintragen hatte, nur wo?

fragt sich
Hans

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Hans,

ist denn die Anlage deines bisherigen Duett (mit H-Kennzeichen?) nicht eingetragen? Wenn doch, wärest du ja dein eigener Präzedenzfall. Der Unterschied könnte allerdings darin liegen, dass die Gasanlage für den zweiten Duett eine moderne Anlage ist.

Zu fragen wäre auch: Hat der neue schon das H-Kennzeichen, oder willst du es erst eintragen lassen?

Bei meinem Amazon Kombi hat der Tüv das H-Kennzeichen problemlos zugeteilt, trotz Gasanlage, die allerdings schon etwas älter ist (Einbau ca. 2006, H-Kennzeichen ca. 2015).

Da es in diesen Fragen keine generelle Regel gibt, lautet die Antwort wie immer: vorher anfragen. Nimm deinen ersten Duett als Beispiel, dass es geht, dann muss der Tüv gute Argumente haben, um es zu verweigern. Hilfreich ist das Wissen um einen Tüv, bei dem ähnliches schon einmal eingetragen wurde, aber du wirst sicherlich nicht nach Hamburg zu "meinem" Prüfer kommen wollen. Mal sehen, ob andere Volvoniacs aus deiner Region helfen können.

Gutes Gelingen!
Kay

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 20
Posts 153
Hallo Kay,

danke für Deine rasche Antwort!!
Mein "Alter" hat schon seit es dieses gibt ein H-Kennzeichen, die Gasanlage wurde direkt nach Einbau eingetragen.
Nein, der 68er ist noch in Schweden und hat noch kein H-Kennzeichen,

Ich werde berichten

Hans

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin,
ich fahre u.a. eine Mercedes S-klasse von 1988 . Diese habe ich 2006 auf Autogas ( Venturi ) umgerüstet und dann auch eintragen lassen. Noch vor gut einem Jahr hatte ich mit meiner örtlichen TÜV stelle ein Gespräch deswegen - der Wagen könnte ja im April 2018 ein H-Kennzeichen bekommmen. Bis auf eine Dachantenne ist er 100% original - aber mit der Gasanlage gibt es definitiv kein "H" ( zumindest bei ihm ).
Was ich nun mache weiß ich noch nicht.
Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Roger,

"mein" Prüfer hatte sich die Sache angeschaut und meinte, okay, damals gab es schon Autogasanlagen, aber wenn die so in die Jahre kommen, werden auch mal neue Teile fällig - damit hat er wohlwollend überspielt, dass meine Gasanlage (auch Venturi) nicht Stand 1967 plus 10 Jahre ist.

Vielleicht fragst du mal bei anderen Tüv-Stellen, wie die das sehen; hier gibt es viel Auslegungssache. Ansonsten wäre für dich der Weg nach Hamburg ja evtl. doch sinnvoll; ich würde das vorher mit dem Prüfer abzuklären versuchen. Die Werkstatt, in der sich das abspielte, baut viel Gasanlagen ein, die können dazu wohl auch schon was sagen. Ich kann ja Anfang Januar mal ermitteln, wie die das einschätzen.

Viele Grüße
Kay
Editiert am Sat 30. Dec. 2017, 1:07:06 von Ami-amazon

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin Kay,
das der "Ermessensspielraum" sehr groß sein kann haben wir ja schon in allen Bereichen mitbekommen
Meine derzeitige BRC Anlage hat bez Baujahr 1988 gar keine Chance weil sie über Steuergeräte verfügt und nur über PC eingestellt werden kann.
Wenn allerdings "notwendige Erneuerungen" möglich sind dann wäre es eine Option.
Ich bin mir über die weitere Verwendung ( Alltag oder Oldtimer ) noch nicht im klaren, in Kürze wird das LPG ja wohl auch steuerlich etwas teurer werden.
Bei entsprechendem Bedarf würde ich dich nochmal ansprechen.
gruß und danke
Roger
Gase1.jpg

Gase2.jpg
Editiert am Fri 29. Dec. 2017, 21:04:14 von RKV

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Autogasanlage eintragen
Noch vor zwei Jahren gab es keine Genehmigung dafür. Danach hat der TÜV seine Meinung revidiert. Ist heute also kein Problem mehr. Niemand kann von dir verlangen, daß du ne veraltete Anlage einbaust. Vor allem achten, wie bei mir geschehen, die Prüfer auch auf Schläuche mit aktueller Zulassung. Ist auf dem Schlauch aufgedruckt.
Vor zwei Jahren hat übrigens der TÜV Prüfer bei der damaligen Ablehnung entrüstet gesagt, daß man mit dem H-Kennzeichen schon so viele Steuervorteile hätte, da wäre das günstige mit Gas fahren nicht auch noch zu genehmigen...
Kurze Zeit später war's dann so weit.
Guten Rutsch
Mika


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC