Anmelden Anmelden

Schwungscheibe PV 60

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1888 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Hallo zusammen,
versuche nunmehr heute zum dritten Mal mein Glück einen neuen thread zu beginnen. Nach längerer Abstinenz bin ich jetzt mal wieder hier. Habe im Frühjahr einen PV 60 gekauft, mit dem ich schon viele gute Erlebnisse und auch einige kleine Probleme hatte. Unter Anderem waren wir damit auf eigener Achse zum Motoclassic Wroclav( Breslau). Das war eine tolle Veranstaltung. Fahrzeug ist gut gelaufen, wir sind bei der Rallye als einziges ausländisches Fahrzeug überhaupt ins Ziel gekommen.
Allerdings hat am Tag der Rückreise der Anlasser gestreikt. Da Freiläufer, anschieben nicht möglich, also ADAC.
Jetzt hat der Anlasser wiederum gestreikt. Erkenntnis dabei, Schwungscheibe an drei Stellen vom Anlasserritzel angeknabbert. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der jemanden kennt der evtl. noch eine Schwungscheibe oder einen Zahnkranz für die Schwungscheibe vom ED Motor weiß oder hat.
Alternativ gibt es mehrere Möglichkeiten, evtl. Zahnkranz drehen, bevorzugt Stephan P., ganze Schwungscheibe neu drehen, reißt ein Riesenloch in die Kasse, oder Schwungscheibe finden. Dachten erst da wär noch eine vom Stationärmotor, die passt aber überhaupt nicht. Weder Lochbild noch Umfang. Bin also etwas ratlos, hoffe aber auf denselben und wünsche allen einen schönen dritten Advent

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1019
Hallo Mika,
das ist toll, noch ein PV60-Fahrer hier . Vielleicht schreibst du mal Volvodidi an, er macht wohl manchmal Urlaub in Schweden und hat da Verbindungen zu entsprechenden Leuten. So hat er auch letzten Winter dort mein Ölsieb für meinen PV60 ED-Motor dort besorgen können. Ich hab leider keine Scheibe auf Lager, womit ich Dir helfen könnte.

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo
Versuch einfach mal die Schwungscheibe um 90 oder 180 Grad zu drehen. Man hat mir mal gesagt dass Motoren die tendenz dazu haben fast immer an gleicher Stelle stehen zu bleiben, deshalb fressen die Zahnräder auch immer an der selben Stelle.
Beim B20 hab ich auch mal ein Zahnkranz auf der Schwungscheibe gedreht. Dazu mit dem Brenner den Zahnkranz erhitzen und abschlagen. Den Kranz nochmal erhitzen, Schwungscheibe in den Schnee gelegt zum abkühlen und ich konnte den alten Kranz gedreht wieder auflegen. Das hält bis heute.

Gruss Norm

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Moin Mika, was "Norm" schreibt ist richtig.
Wenn der Kranz nicht solo ist, also ein Teil des Schwungrades, dann die Schwungscheibe so drehen dass der Anlasser möglichst weit den Motor drehen kann bis er wieder an der verschlissenen Stelle ankommt. Also nur 60°, bei 6 Schrauben, in Drehrichtung verdrehen, müsste auch beim PV60 entgegen des Uhrzeigersinns sein wenn du auf die Schwungscheibe schaust.
Wird dich noch ewig so funzen. Markierungen, sofern verhanden, "umsetzen"
Freilauf? Der PV60 hat ohne Scherz einen Freilauf? Ergo keine Motorbremse? Und keine Kurbelvorrichtung zum andrehen?
Hätte nie gedacht das Volvo sowas hat....
Ente ja, logo
Beste Grüße Kay


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC