|
Mon 8. May. 2017, 9:09:43 |
|
Hallo!
Ich möchte zu dem Thema doch noch einiges zum Besten geben, es fehlte aber bisher die Zeit!
@Volvomaniac544 Man kann nur hoffen das so eine Situation nicht mal die Volvoszene trifft, aber ich bin da guten Mutes...
Ich auch Lothar!
@POW40 Sogesehen mag ich die "heile" Volvo-Welt
Auch ich mag die heile Volvowelt Oliver!
Aber die VW-Szene ist zum größten Teil eine ganz andere!
@Volvomaniac
Aber VW kommt bestimmt auf den Trichter, das sich damit Geld verdienen lässt und fertigt soviel Teile nach, das man einen kompletten Bus oder Käfer nachbauen kann, ….
VW hat erstens gar kein Interesse Teile für alte Autos herzustellen und zweitens, falls sie jemals daran gedacht haben, haben sie es versäumt, denn das Geschäft machen schon lange andere. Alles, einfach alles wird nachgebaut, teilweise wurden Dinge neu konstruiert die es, als die Autos neu waren, gar nicht gab und alles ist jederzeit erhältlich!
Schaut mal hier: http://www.kaeferland-shop.de/
Ich war mal mit meinem Sohn in dem Laden. Unglaublich!
Die lückenlose Ersatzteilversorgung ist einer der Gründe warum die Leute VW fahren und nicht Opel Rekord, Ford Taunus oder Buckel-Volvo. Es gibt eben alles und man kann mit diesen Autos ohne großen Aufwand alles anstellen, von Superoriginal bis ... .
@ Lilly1991 ich kann ja durchaus verstehen, dass die Leute aus nostalgischen Gründen auf die Käfer und Bullis anspringen - aber was ich niemals verstehen werde: Ein Samba-Bus hat mMn. einen derart niedrigen Nutzwert als Oldie: Zu teuer, um damit rumzufahren und Beschädigungen zu riskieren, völlig untermotorisiert, um tatsächlich 5 Leute + zu transportieren, saufend, laut usw.
Ein 140er, ein Amazon, selbst ein früher Buckel ist dagegen eine Wohltat, die auch 4 Personen mit mehr als 80km/h VOR den LKWs transportieren kann.
Das siehst du teilweise falsch Leon! Es stimmt, ihre Väter und Großväter sind VW-Käfer gefahren und nicht Buckel, Amazon oder 140er. Fast jeder Deutsche ab einem gewissen Alter hat auf einem Käfer den Führerschein gemacht und mindestens einen gefahren. Ich hätte 1969 auch auf einem Ford Capri mit 75PS Fahrstunden machen können, die für den Capri waren aber teurer. Die Käferfahrstunde kostete übrigens 17 Mark! An Käfern hatte ich einen 57er Ovali, einen 61er mit Stoffschiebedach und einen weißen 62er mit den feinen Export- Bügelstoßstangen. Und was den derart niedrigen Nutzwert betrifft? Ein Buckel hat nicht soo viel mehr Platz als ein Käfer, was in seinen Kofferraum passt muß der Käferfahrer eben auf zwei verteilen und ein Samba-Bus ist ein Acht-, mit der entsprechenden Sitzbank vorne sogar ein Neunsitzer. Die Jungs fahren und nutzen ihre Oldis durchaus, da wird genauso tagtäglich genutzt oder verhätschelt wie bei allen anderen Marken. Es wird damit täglich zur Arbeit gefahren, was ich auch Jahrzehnte lang mit meinem Amazon gemacht habe, warum soll ich das Vergnügen mit dem Oldi zu fahren nur am Wochenende haben. Und der Besitzer vom Bulli mit original Westfalia-Campingausbau fährt damit am Wochenende spazieren, zu Treffen und in den Urlaub. Nicht alle Käfer und Bullis haben abgehobene Preise, es gibt auch, von der Szene zwar verpönte, 80er Jahre Originalkäfer die nur wenige tausend Euro wert sind und weniger begehrte Transporterbullis in Zustand drei die entsprechend weniger wert sind. Untermotorisiert sind diese nur im Originalzustand, viele, sehr viele sind so getunt, dass es dir in einem Bulli, wenn er die raren Windschutzscheibenausstellfenster offen hat, die Falten aus dem Gesicht zieht. Umbausätze für Ford V6 Motoren gibt es schon lange, aber auch für Golf GTI und Turbodiesel Motoren der neunziger Jahre und Umbauten mit Porsche 911 Motoren. Nicht hinterfragen was das mit Oldi zu tun hat, nichts, die haben und bekommen auch kein H, es ist eine ganz andere Oldiwelt. Es ist eben Kult einen alten VW zu fahren! Hier im Dorf fährt einer seinen schönen Ovali tagtäglich von Frühjahr bis Herbst, natürlich mit entsprechend Dampf im Kessel. In meiner Nachbarschaft werden zwei T3 von ihren Besitzern das ganze Jahr gefahren. Laut sein und saufen können auch Volvos. Mich selbst interessieren Buckel erst ab Bj.61, also ab B18 Motorisierung und die Fahrer von frühen Buckeln mit ihren 40-60PS Motoren mögen mir verzeihen, wenn ich zwischen einem frühen Buckel und einem frühen VW-Käfer wählen müsste, würde ich mich für den Käfer entscheiden.
Und was die Preise betrifft, da habe ich letzte Woche einen interessanten Satz gelesen.
„Preise sind eine Frage von Angebot und Nachfrage, niemals von tatsächlichem Wert.“
Bleiben wir tolerant und gönnen den Buben ihren Spaß, es sind Autoverrückte wie wir!
Entspannte Grüße Bernhard
|
Editiert am Mon 8. May. 2017, 9:12:04 von Börnaut
|
|