Fri 18. Feb. 2011, 15:10:12 |
|
Hallo,
ich habe vor einen B20 mit einer 92´er Bohrung zu versehen, mit den M-Pleuel vom B2x Turbo und den 92mm Kolben mit 24mm Bolzen, der Motorblock ist allerdings ein Zölliger der letzteren Version.
Jetzt habe ich die Möglichkeit, wie Rennelch im Wiki beschreibt, und könnte die Buchsen von den B2o Pleuel auf 24 mm aufreiben, doch lieber würde ich die M-Pleuel verwenden zumal ich hierfür auch eine gewuchtete Kw. mit erleichtertem Schwungrad und 8 Loch habe, jetzt die eigentliche Frage:
Passt das von den Längsabständen der Pleuellager auf der Kw. zum Zollblock?
Die Lager und alles andere passen bzw. werden auf Maß gebracht, hab es gemessen, verglichen und wieder gemessen, das was ich nicht exakt vergleichen kann ist der Abstand der Zylinderlaufbuchsen zueinander, somit auch der Abstand der Pleuellagerflächen, wobei meines Wissens sich ja nichts geändert haben dürfte die Kopfdichtung ist ja auch gleich geblieben, aber da die Breite der Pleuellager sich mit der 74´er Version in der Breite geändert hat bin ich mir da nun nicht ganz so sicher.
Es wäre sicherlich einfacher einen 74`er Block zu verwenden, ich habe aber nun einmal nur einen Zollblock zum "verheizen".
Mir ist auch klar das es nicht die beste Idee ist Zoll mit mm zu mischen aber machen möcht ichs dennoch............
Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben und meine Frage plausibel, oder?
Und dann noch eine Frage: Ist die Kurbelwelle vom mmB20 mit den selben Maßen auch im B21, B23 usw. verwendet worden?
Nach meinem Wissen noch ne ganze Zeit lang oder, wenn ja in welchen und bis wann, hat da jemand ne Ahnung?
Grübelnde Grüsse,
Tobi
Ach ja, fast vergessen, gab es von R-Sport nicht auch mal eine stroker Kw? Mir war da irgendwie so......
|
Editiert am Fri 18. Feb. 2011, 15:57:14 von Inkingtobi
|