Fri 2. Sep. 2016, 13:09:15 |
|
Hallo Elchbulle 2,
Ob der Nachlauf einen Einfluss auf den Geradeauslauf des Wagens hat kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich habe Dir aber hier die relevanten Seiten aus dem WHB für 1800E und ES eingestellt, da findest Du Einstellwerte, etc.
Medium:WHB_Wheel_Alignment.pdf
Mit 3 Grad Nachlauf würdest Du die WHB Werte massiv überschreiten, da ist nämlich von max. 1 Grad die Rede.
Mit den Shims zwischen Rahmen und Vorderachsträger vorne solltst Du auch aufpassen: Es muss sichergestellt sein, dass der Vorderachsträger verspannungsfrei sitzt um langfristig Beschädigungen an diesem zu vermeiden.
Du schreibst, dass sowohl Lenker und Buchsen spielfrei sind. Wie sieht es denn mit der eigenlichen Lenksäule und dem Lenkgetriebe selber aus? Als ich meinen ES 2005 gekauft habe, habe ich auch immer tüchtig am Lenkrad gedreht um geradeaus zu fahren. Schuld war damals Spiel in einer Verzahnung am Schiebestück der Lenksäule vor dem Lenkgetriebe. Auch habe ich schon gehört, dass Rostschäden am Langsträger vorne dazu geführt haben, dass die Verschraubung des Lenkgetriebes sich gelöst hatte und zu Spiel in der Lenkung geführt hat.
Auch das Lenkgetriebe selber könnte ja Spiel aufweisen. Da es sich da aber um ein extrem schwierig zu beschaffendes Teil handelt sollte man da nicht einfach an der Einstellschraube drehen ohne genau zu wissen was man tut. Inwiefern die Lenkhilfe (System aus Holland?) auch noch Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen.
Grüsse aus dem spätsommerlichen Kopenhagen
Marco
|
Editiert am Fri 2. Sep. 2016, 13:16:03 von Sea green
|