Anmelden Anmelden

Bremsflüssigkeitverlust ohne sichtbares Leck

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7607 mal, Gesamt 25 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Martin;

Ich tippe auch auf einen durstigen BKVestaerker!

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Morgen,
danke euch Beiden! Weitere Fragen etc.:
1. Ist natürlich "Quatsch" den ich geschrieben habe: Kupplungshydraulik ist ja ein völlig isoliertes System -daher auch ein "isoliertes Problem"
2. Eine Frage bleibt für mich (habe immer gerne logische Erklärungen ): Warum spritzt die Bremsflüssigkeit beim manuellen Entlüften aus dem offenen Ausgleichsbehälter -einzig laienhafte Erklärung: Engstellen/Verstopfung im System, oder kann das auch mit dem BKV zu tun haben und wenn ja wie?
3. Wäre es nicht einfacher den BKV zu testen indem man den Deckel des Vakuumbehälters abschraubt und so testet, anstatt der vorgeschlagenen Ausbau-Schüttelmethode?
Danke nochmals
Martin

Forum Vet
Wiki Edit 39
Threads 19
Posts 338
Hallo Martin,

ohne jetzt Fachmann zu sein kann ich Dir sicher sagen, dass bei Deiner Beschreibung
der Girling-BKV der Schuldige ist. Habe ich auch, wie Hunderte andere so erlebt...
(zum Glück auch im Stand...)

Gruß

Ole (seitdem mit Lockheed bremsend)

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo Martin,

es spritz immer zuerst etwas, wenn man aufs Pedal tritt, das ist gang normal.
Der Kolben steht in Ruhestellung zuerst ganz hinten. Durch ein kleines Loch fließt die Bremsflüssigkeit vom Behälter in den Zylinder.
Wenn man jetzt auf das Pedal tritt, wird Flüssigkeit verdrängt, bis das Loch geschlossen ist -> es spritz zunächst.
Erst nach schließen des Lochs wird Druck aufgebaut.
Auch bei vollem Behälter sieht man es spritzen.

Gruß, René
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach,

undicht ist vermutlich die hintere Dichtung vom Hauptbremszylinder HBZ. Reicht es da nicht, diesen abzubauen und äußerlich zu inspizieren bzw. in den BKV reinzulinsen?

Schönes Wochenende

Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Niklas, du meinst wahrscheinlich die Zweikreisversion.
Da ist der Aufbau grundsätzlich anders. Beim Girling als auch
beim besseren Lockheed ist der HBK vom BVK räumlich getrennt.
Da wäre eine eine Undichtigkeit des HBZ unerheblich.

Gruß
Rainer

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Morgen,
die Loch-Erklärung klingt logisch -danke! (auch wenn ich das Spritzen bisher -z. B. am 245er noch nicht erlebt hatte - hat mir fast den Kotflügel versaut)
Und ja: ist das rämlich getrennte Einkreissystem -führt gleich zu der nächsten Frage: Sollte ich einen neuen BVK brauchen (wovon ich jetzt mal ausgehe): Vermutlich werde ich ja nicht nur die Halterung ändern müssen -was ja noch einfach ist (der angesprochene Lockheed ist ja wohl der Hersteller bei den einschlägigen Händlern), sondern auch die Bremsleitungsführung für die Anschlüsse -richtig?
z.B. der hier:http://www.ersatzteile-wug.de/de/Bremse/Bremshydraulik/Hauptzylinder-Servo/Bremsservo/Brem...
Danke und Gruß, Martin
Editiert am Sat 19. Mar. 2016, 6:26:38 von P121b18

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo Martin,

der 1-kreis HBZ hat zwei Kolben mit einer Feder dazwischen. Ist anders als bei 2-Kreis mit nur zwei getrennten Kammern.

Du musst Halterung und Leitungen ändern. Dazu gibt es auch eine Rep. Anleitung, die Volvo damals rausgegeben hatte. Medium:Lockheed-BKV.pdf Die Qualität ist leider nur mäßig.
Der BKV sollte 2,3:1 Verstärkung haben.

René
Editiert am Sat 19. Mar. 2016, 10:41:34 von 123GT

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Danke für den super Hinweis zum Umbau! (Qualität auf großem Bildschirm ok, mit Tablet wars wirklich nicht lesbar)
Stand heute: BKV ausgebaut und ihr hattet (natürlich) alle Recht: Bremsflüssigkeit hat sich in nicht geringen Mengen darin gesammelt...also gerade den Lockheed bestellt und auch gleich einen neuen HBZ dazu. Werde mich bestimmt wieder melden, wenns ans Einbauen geht...
Gruß, Martin

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
...und gleich die erste Frage - gestern bestellt heute schon angekommen. Ich (und auch der nette Verkäufer am Telefon) war mir nicht sicher, ob in die Unterdruckleitung zusätzlich ein Rückschlagventil eingebaut werden muss, oder ob der Lockheed dieses Ventil schon eingebaut hat (ist so von außen nicht sichtbar) Ventil war nämlich bei skandix zusätzlich lieferbar, daher habe ich es sicherheitshalber mal mitbestellt.
Danke nochmals
Gruß, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo Martin,

Ich habe es vorsichtshalber auch montiert.
Kann nicht schaden.

René

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo Martin,

es gibt für den HBZ eine durchsichtige Vorratskammer zum draufschrauben. Damit sieht man direkt wenn man die Haube aufmacht, ob sich der Pegel geändert hat.
René

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
René;

...ich weiss die "Remote Reservior" gibts fuer die PV, aber ich glaub hier gehts um 'ne Amazone...die erleichtern beim PV das Checken und Auffuellen bei dem verborgenen unterflur HBZ...aber auch eine moeglich gute Idee fuer Amazone...aehnlich wie beim 140er und soviel ich weiss jeder moderne Wagen...danach habe ich schon oefters fuers Entlueften gewuenscht...aber nicht fuer die durchsichtigkeit, sonder den groesseren Voratvolume...dann koennte mann mehr als drei-vier mal pumpen bevor mann schon wieder unter die Haube zum auffuellen muss...bleibt diese permanent druafgeschraubt? Was ist die Hoehe ueberm Geberzylinder? Kannst Du Bilderschen oder Link posten?

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo,
Siehe
https://picasaweb.google.com/m/viewer#photo/P123GT/5355425489736605553/5355425525595666002

René

Forum Regular
Wiki Edit 32
Threads 51
Posts 299
Ronzo,

der Link von René ist für mich zwar nicht sichtbar. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er diesen Behälter meint.[1]
Den habe ich bei meiner Amazone auch verbaut.

Grüße Heinz

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
...könnt ihr Gedanken lesen  ? War kurz zuvor dran mich genau darüber zu informieren bei den einschlägigen Händlern - werde ich mir wohl zulegen.
Eine ganz andere vielleicht "doofe" (Denk-)frage. Habe heute vormittag den neuen HBZ und auch den BKV montiert, allerdings mit den mitgelieferten Universalhalterungen (musste halt ein bisschen bohren und biegen) am originalen Halter. BKV ist jetzt ähnlich hoch wie original und nicht so tief, wie in der verlinkten Umbauanleitung. Dürfen die Leitungen eigentlich höher sein, als der Ausgleichsbehälter? Eigentlich ja nicht (kommunizierende Röhren) oder, sonst läuft der ja über? War aber meine ich ja original ja auch so oder denke ich jetzt irgendwie falsch???
Gruß, Martin
P.S.: Spricht eigentlich etwas dagegen den BKV andersrum (um 180 Grad gedreht) einzubauen, -der Zylinder des BKV würde recht gut am Wischwasserbahälter vorbeipassen und auch sonst kann ich kein Problem erkennen? Dann wären auch die Wege der Bremsleitungen kürzer. Zwischen BKV und HBZ dann nur ca. 20cm und auch zum Verteiler müsste man nicht eine so lange Leitung um den BKV herumlegen!?
Editiert am Fri 25. Mar. 2016, 16:37:51 von P121b18

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo,

hier ein anderer Link auf das Bild:
https://picasaweb.google.com/P123GT/8EndlichFertig#5355425525595666002

Bei mir ist der BKV unterhalb angeordnet.

Die Leitungen sollten eigentlich keine Erhöhung haben, da sich dort Wasser/Luft sammeln kann und man evtl. Probleme beim Entlüften bekommt. Ist aber nur Theorie.
In der Praxis spielt das ganze aber keine Rolle.

Den BKV kannst du auch anders rum einbauen, kein Problem. Zum besseren Entlüften des BKV sollte dieser jedoch leicht schräg angeordnet sein (ähnlich der Anleitung des BKV).

René

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Heinz; Mit dem ersten Link hatte ich auch kein Glueck...aber beim zweiten wars schon...ich finde sowas besonders zum Entlueften hilfsam, wuerde es aber warscheinlich nicht permanent drauf lassen...klar erleichtert es den Stand zu pruefen...ein Blick, und mann hat's...wenn nichts aber leckt, pruef ich auch nur (mit Kappe abschrauben) gelegentlich...

Martin; Ein von HBZ getrennten BKV (nicht wie beim 140er wo beide mechanisch verbunden sind) kannst Du praktisch anbringen wo Du Lust hast (ich meine sie auch bei manchen Jaguars im Forderradhaus gesehen zu haben). Ich glaube nicht das "kommunizierende Röhren" hier angebracht sind...die Bremsrohre sind ja nich offen zur Atmosphere.

Gruesse

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Guten Abend,
danke für eure Hinweise. Heute alles platziert und 2 neue Leitungen gebogen. Netterweise hat mir die "Werkstatt meines Vertrauens" heute morgen spontan professionelles Bördelwerkzeug (inkl.- Einweisung )ausgeliehen -wird Feiertagsarbeit, da ich das am Dienstag morgen zurückbringen muss.
Dann entlüften und sicherheitshalber auf den Bremsenprüfstand.
Jetzt aber doch noch mal eine Frage zum Rückschlagventil -meine, dass das in den Lockheed integriert ist: Siehe Foto mit Anschluss -Ecknippel, meine nämlich das irgendwo mal gelesen zu haben -konnte es nicht leicht abziehen und wollte keine Gewalt anwenden, sonst hätte ich das ja einfach probieren können. Vielleicht wisst ihr das?
Muss ja nicht unnötigerweise 2 Ventile haben... Es wundert mich ja schon auch, dass beiliegend keinerlei Anleitung zum Einbau und vorallem zu den Anschlüssen war.
[url=http://abload.de/image.php?img=unterdruck-anschlussx5rn7.jpg][img]http://abload.de/thumb/unterdruck-anschlussx5rn7.jpg[/img][/url]
Danke nochmals, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo Martin,

Probiere es doch mit dem Mund einfach aus. Am kurzen! Schlauch saugen und dann schauen ob viel Luft wieder zurückströmt. Wenn nicht, ist am Anschluss ein Rückschlag Ventil integriert.
René

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Hallo René, (das war glaube ich mein allererstes accent auf dieser Tastatur seit 6 Jahren
welchen kurzen Schlauch meinst du genau?
Danke, Martin

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 570
Hallo Martin,

ich meinte ein kurzes Stück Unterdruck Schlauch. Nicht den ganzen (wegen dem Volumen) der dabei ist aber halt so, dass man bequem saugen kann ☺
René

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
So - das Ganze ist vollbracht: Das mit dem Testen war nicht so einfach, habe mich dann nochmal anderweitig schlau gemacht: Also: Zusätzliches Rückschlagventil habe ich in den Schlauch montiert, einen Aufsatz -Zusatzbehälter für Bremsflüssigkeit hab ich auch montiert (finde ich bei einem Einkreissystem keinen Luxus), Entlüften war langwierig -musste zweimal an allen 4 Rädern ran -jetzt bremsts wieder wie es soll - demnächst gehts noch auf den Prüfstand.
Also danke nochmal allen Unterstützern hier...
Gruß, Martin

Forum Regular
Wiki Edit 13
Threads 36
Posts 179
Kleiner Nachklapp zum Entlüften-so ganz war die Luft dann doch noch nicht raus -war nicht zufrieden und habe es dann nochmal allein mit Eezibleed (äußerst empfehlenwertes Hilfsmittel für ganz kleines Geld) entlüftet und fast 1 Liter Bremsflüssigkeit durchs System gejagt. Gelernt habe ich daraus, dass die Regel "Entlüften bis keine Bläschen mehr zu sehen sind" nicht stimmt. Vorne rechts kam von Anfang an keine Luft -habs dann dennoch laufen lassen und nach einiger Zeit (der Behälter war fast leer) kamen aufeinmal eine ganze Menge Luftblasen. Jetzt bremst es wieder fast wie ein modernes Auto, muss jetzt nur noch die Trommelbremsen hinten nachstellen- dann wirds vielleicht noch besser...
Also, für alle die das irgendwann mal lesen und das ganze System öffnen: Geduld beim Entlüften
Gruß, Martin


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC