Mon 14. Feb. 2011, 11:29:17 |
|
Moin,
habe den thread hier mal gelesen und würd mich gerne einklinken.
Ich bin auch am Entrosten meiner Amazone. Kenne einige Mittel gut, da ich zeitgleich auch ständig an ca 100 Jahre alten Hamburger Museumsschiffen arbeite, die sozusagen immer entrostet werden müssen. Alter kohlenstoffarmer Stahl... Und einige Mittel wie Fluid Film und Owatrol schon ewig dort angewendet werden.
Ein ganz schöner Artikel zu FERTAN:
http://www.carsablanca.de/Magazin/perlen-des-wissens/muessen-unsere-klassiker-rosten
Owatrol mach ich nie in Blechfalze, das is meiner Meinung nach ab und zu ein Killer. Das Öl ist so dermaßen Rostquellend, da biegen die sich regelrecht auf. Hatte ich schon an einem alten Citroen CV11 aus Versehen gemacht und bei den Schiffen schon echte Highlights erlebt. ca 3,5cm starke Armierung außen am Rumpf bog sich mit darunter dicht gemaltem Rost auf wie ne Aluzierleiste mitm Finger gebogen werden kann.
Fertan hingegen auf "geraden Flächen" und Blechen. Falze mechanisch reinigen mit Sand, Bürste, usw. Oder ersetzen. Oder bei Flugrost ordentlich Hohlraumkonservierer. Aber den erst nach dem endlackieren, sonst wird es schwer mit dem Entfetten. Fluid Film zBsp kriect gerne mal im Sommer oder im Motorraum innerhalb kurzer Zeit 3-5 cm am Blech hoch.
Fips
|
Editiert am Mon 14. Feb. 2011, 11:30:20 von Fipshh
|