Anmelden Anmelden

Sitzgestell Amazon ab 69

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3789 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 87
Threads 19
Posts 211
hallo alle,

ich hab die tage die innenausstattung aus meinem amazon ausgebaut.
der fahrersitz war immer recht "tief" ... kein problem, dachte ich, das sind die ausgeleierten sitzgestellgurte.... lässt sich leicht beheben.

nun das was ich am beifahrersitz vorfand...gewohntes bild:
Sitz 001.jpg

aber als ich den fahrersitz umdrehte sah das ganz anders aus:
Sitz 002.jpg

Sitz 003.jpg

Sitz 004.jpg

hat jemand von euch eine ahnung was das für ein sitzgestell ist?

das auto ist eigentlich recht unverbastelt und aus 2. hand, wartung "scheckheft" immer bei volvo.
was wurde da getauscht? oder war das so ab mj.69?

rätsel, rätsel.
wer von euch experten weiss hier rat?

beste grüße
thomas

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Thomas;

Beide sind werksoriginal!...die Gummibandaufhaengung ist die fruehere (vor etwa '69), die vollmetalische ist die spaetere (nach etwa '69)...mir ist aber noch nie ein Fahrzeug ueber die Quere gelaufen das beides ab Werk verbaut hatte, aber wer weiss...vielleicht waren dem Tage im kleinen Volvowerk die alten gerade ausgelaufen, und dieses Fahrzueg bekam eins von beiden...!
Neues Gummiband gibt es, aber Du siehst wie es eventuell wieder aussehen wuerde...besser waers den anderen von den durchharteten Lasagna bespannten Sitzt mit einer spaeteren Aufhaengung auszutauschen...dann kannst Du dein Passangier direkt in die Auge schauen und nicht nur runter aufs Haupt...und in der Zukunft auch...

Aehnliche vollmetal Sitzaufhaengungen biete ich auch an. Siehe auch: http://www.sw-em.com/swemkitspix.htm#seat%20suspension%20upgrade

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1019
Hallo Thomas,

Nachteile haben beide Systeme: Das mit den Gummis (oder auch Pirellibänder genannt) hängt irgendwann durch weil die Gummis erschlaffen und lassen Fahrer oder Beifahrer Richtung Bodenblech absinken. Das mit dem Drahtgitter und den Federn hat den Vorteil, das es zwar sehr langzeitstabil ist, dafür wird aber die Stoffunterseite der Sitzkissen von der mechanischen Bewegung zerrieben, wie man auch an deinen Fotos sehr schön sehen kann. Ich bin ein Befürworter des Gummisystems, den die Kissen bleiben heil und die Bänder lassen sich nachkaufen. Allerdings kommt es darauf an was für ein Gewicht Fahrer und Beifahrer auf die Waage bringen, da ist das mit dem Stahlgitter stabiler. Volvo hat bis 1993 die Stahlgitterversion mit Federn auch im 240er verbaut, direkt auf dem Schaumstoff, da hast du dann ständig abgefallene Brösel unter dem Sitz liegen, so heftig wird der Kunststoff zerrieben. Ich habe das gelöst in dem ich unter das Sitzkissen einen alten stabilen Aufnehmer (Putzlumpen) gelegt und am Gestell befestigt habe. Quasi wie eine Opferanode, um die teuren und seltenen Lederpolster zu schonen.

Grüsse
Lothar

P.S. Wie schon mehrfach aufgefallen, ist bei Volvo immer das verbaut worden, was gerade am Band war. Da Dein Auto Bj69 ist, kann das also durch aus sein, das Ihnen gerade damals die alten Sitze ausgegangen sind, weil umgestellt wurde...
Editiert am Thu 18. Feb. 2016, 8:05:32 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 149
Threads 103
Posts 1484
Hallo,

oder Du ersetzt die Gummibänder durch alte Sicherheitsgurte, dann bleibt der Unterbau langzeitstabil und es frisst sich nichts in die Schaumstoffpolster.

gruss Michael

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Guten Tag!

Das "metallische Gedönse" ist eine Pullmaflex-Matte.

Ab dem Modelljahr 1972 werden im Volvo 1800E und 1800ES die Gummibänder (Lieferant Pirelli) unter dem Sitzkissen und in der Rückenlehne durch Pullmaflex-Matten ersetzt. Diese Trägermatte ist zwischen den Rahmenschenkeln des Sitzes ist mit kurzen Stahlfedern federnd aufgehängt.

Diese Ausstattung mit Pullmaflex-Federmatten ist bereits früher für den rechten Vordersitz im Modell Volvo 140 E eingeführt worden, damit genügend Abstand zu dem unter dem Gestell installierten Steuergerät (ECU) der D-Jetronic besteht. Im Modell Volvo 164 sind die Vordersitze ab Modelljahr 1972 mit dem Stahlgeflecht ausgerüstet.

Pullmaflex-Matten werden auch heute n der Automobil- und Möbelindustrie eingesetzt. So zum Beispiel in der Unterfederung der Sitze der Mercedes S-Klasse. Oder in der Kollektion "Ruché" der französischen Designerin Inga Sempé für Ligne Roset.

In der Matte ist auch der "Sensor" eingehängt, der einen nicht angeschnallten Beifahrer verrät. Auch für die Lordosenstütze wird eine Pullmaflex-Matte verwendet.

Damit die Unterseite der Sitzauflage geschont wird, legt der versierte Raumausstatter eine dünne Filzmatte auf die Pullmaflex-Matte.

Die Restaurierung der Matte ist eine reizvolle und durchaus lohnende Aufgabe! Ich habe im Winter 2014/2015 Sitze aus einem 1800ES revidiert (Danke Rudi und Markus!). Die Matten entrostet und mit Fertan geschützt. Die Längsträger mit Draht und Compactklebstoff restauriert und solide verankert.

Pullmaflex P1
"The original Pullmaflex seat suspension is still the most commonly used seat suspension unit in the world."

Besitzer jean

Pullmaflex-Matte in einem Sitzgestell des Volvo 1800E/ES ab Modelljahr 1972
Editiert am Thu 18. Feb. 2016, 9:35:03 von Jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... ich bin mit neu montierten Sitzbändern voll zufrieden – es sind keine Pirelli-Gummiteile, sondern sehr stabile, zugfeste Gewebebänder – beim Einhängen schwierig zu spannen, weil sie eben nur minimal nachgeben.

Gibt's fertig auf Maß bei Teilehändlern, meine stammen von Huke Basart aus Holland. Darauf lässt es sich sicherlich einige Jahrzehnte gut sitzen, und wenn doch mal wieder ausgeleiert – tauschen, kosten nur kleines Geld.

Es gibt auch Meterware, aber dann muss man genau die Länge bestimmen (was mit ausgeleierten Vorlagen schwieig ist) plus stabil umnähen. Fertige Bänder sind einfacher.

Für den Fahrersitz bräuchtest du ggf. aber noch die kleinen Bügel zum Einhängen des Sitzbandes rechts und links.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 1328
Threads 122
Posts 1186
Hallo Thomas,

wenn ich das Bild von Jean und das von dir vergleich, könnte man meinen bei dir wurde es nachgerüstet.
Hast du mal das Kissen entfernt und das Lochbild verglichen?
Sieht Fahrer und Beifahrer gleich aus? ( die Löcher für die Hacken bzw. Feder)
Solche Metalhacken für die Bänder hab ich in der Essenheimkiste liegen, falls du welche brauchst.

Gib einfach Bescheid....

Sag Grüße daheim

Grüße Daniel
Volvo V40; Volvo 240 Klassik Bj 1993; Volvo 123GT Bj 1968; VW T2B Westfalia "Helsinki" Bj 1975

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... ich finde auch, dass es nachgerüstet aussieht - die Drähte sind etwas mickerig, und die Federn scheinen in die Bohrungen für die Haken eingesetzt zu sein. So weit man es auf Fotos deuten kann ...

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 30
Threads 22
Posts 145
Ich habe auch neue Sitzbänder drin, habe natürlich keinen Vergleich, weil die alten wohl so alt waren wie das Auto...Jetzt sitzen wir jedenfalls so, dass wir über das Lenkrad schauen können.

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Thomas; So...jetzt bis Du bestens aufgeklaert...und vielleicht hast Du eine richtige Raritaet ab Werk!

Michael; Mann faehrt ja seine Inga Sempé Designer Couch auch nicht ueber Schlagloecher, aber die hat sogar eine solche Aufhaengung...Deine Sitzgurtbandloesung ist mir auch bekannt...aber ich rate dagegen...Sitzgurtband gibt viel weniger in Zug nach als es in dieser Anwendung sollte...nur wenig mehr als eine Sperrholzplatte unterm Sitzkissen...dann ist es aber viel weniger eine "Aufhaengung" als es sein sollte...und das Kreutz leidet bei jeder (nicht zusaetzlich gefederten und dewegen viel harderen) Kompression!

Daniel, Kay; So wuerde es aber auch ab Werk aussehen, wenn sie die neue Pullmaflex-Matte (danke Jean!) in die Loecher, ausgerichtet fuer die alte Pirellibander (danke Lothar!) montiert haetten.

Gruesse

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Die Modelle Volvo 120/130 und 220 wurden NIE mit Pullmaflex-Matten ausgestattet, wie der ET-Katalog enthüllt hätte.

Der Sitz im Thomas Fahrzeug wurde von einem Vorfahren bearbeitet. Es würde sich lohnen die Matte zu restaurieren. Falls ein Orthopäde das Genteil behaupten sollte, dann könnte man ihm die einschlägigen Patente von Pullmaflex vorlegen.

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... wieder so ein Thema, zu dem es mehrere Meinungen gibt ...

Trend bei neuen Autos ist, harte Sitze zu nehmen, die gute Führung geben. Auf so ewtas sitze ich gut und gern und vor allem länger als auf zu weichen Teilen.

Neue Gewebe-Sitzbänder haben in meinem Amazon eine deutliche Festigkeit der Sitze bewirkt, was mein Rücken gern mag. Der aufliegende Schaumstoffsitzkern – weicher als in Neuwagen – gewährleistet die nötige Federung gegen Stöße. Ich habe ein normales Fahrwerk drin, also keine sehr harten PU-Buchsen, die Stöße anders übertragen würden.

Gruß
Kay

Forum Regular
Wiki Edit 87
Threads 19
Posts 211
hallo alle!

wow, danke für eure hinweise.
dann wird da wohl was umgerüstet worden sein.
ich werde die tage mal die polster runternehmen und von oben drauf gucken.

evtl. findet sich im dicken rechnungsordner des vorbesitzers noch ein hinweis.
es sind fast alle rechnungen seit 1972 vorhanden!
mein schwedisch ist aber begrenzt.

da der sitz ziemlich tief und "durchgessessen" ist, dachte ich mit einer erneuerung der gummibänder wäre alles OK. nun muss es wohl doch ein neuer sitzkern sein.

mal sehen.

vielen dank und beste grüße
thomas


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC