Anmelden Anmelden

Wassereinbruch beim 740

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2338 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo
Ich habe vor kurzem einen 744 vorm verschrotten gerettet und wollte den auch im sommer etwas herrichten und fahren. Leider ist auf der Fahrerseite der vordere und hintere Fussraum triefend nass.
Da ich die 7er nicht gut kenne wollte ich euch mal fragen ob es da eine Spezielle Ecke gibt an der die 7er gerne mal Wasser rein lassen. Wo würdet ihr mit der Suche anfangen?
Des weiteren hat die Heckscheibe einen langen Riss, und die eines Freundes hat an genau der gleichen Stelle einen Riss, ist das ein häufig auftredendes Problem bei den 744ern?

Gruss Norm

Gets Around
Wiki Edit 73
Threads 5
Posts 69
Hallo Norm,

ich tippe mal auf Heizungsventil oder Wärmetauscher. Die gehen jedenfalls beim 9er häufiger mal kaputt. Und der ist ja nix anderes als ein gepimpter 7er .

Ach so - als Zusatzinformation wäre sicher noch hilfreich zu wissen, ob das Fahrzeug eine Standardheizanlage hat oder mit Klimaanlage ausgerüstet ist. Ebenso, ob die Feuchtigkeit im Fußraum irgenwelche Besonderheiten aufweist (z.B. klebrig, ölig, Geruch).


Jürgen

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Halllo Jürgen.
Der Wagen hat keine Klimaanlage aber ein Schiebedach.
Kühlflüssigkeit ist es keine da nichts fehlt. Es riecht auch nicht nach Kühlflüssigkeit, dafür ist es auch zu viel Wasser da er auf der Fahrerseite vorne und hinten pitschenass ist. Momentan ist es allerdings eine Eisbahn ☺️

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Die Rheumaklappe nicht vergessen! Nur wenn Dichtungen, Federn etc. einwandfrei sind, lässt dich Klappe keine Feuchtigkeit durch. Passiert allerdings eher beim Fahren im Regen. Einige 7er (Vergaser und ich glaube auch der B230E) haben die Frischluftklappe auch im Beifahrerfußraum, jeweils außen.
Gruß
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Hallo Norm,

hmmm, sind die Abläufe vom Schiebedach frei und die Schläuche auch dicht und vorhanden? Hat jemand in der Richtung schonmal gebastelt an dem Wagen? Dringt das Wasser während der Fahrt oder auch im Stand ein? Ansonsten ist die Rheumaklappe im Fußraum ein heißer Kandidat.

Zum Riss in der Heckscheibe: Ich fahre seit ca. 14 Jahren 7er Limos. Keine davon hatte jemals so einen Riss. Halte dies für keine typische Schwachstelle.

MfG
Björn
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Norm.

Wegen des Schiebedaches mach dir erstmal keine Gedanken, Leon hat die wahrscheinlichste Stelle schon genannt.
Die Art des Wassereindringens ist vielfältig möglich bei der Klappe, welche aus Plastik ist und in einer ähnlichen Öffnung wie beim 2er steckt -- Ja, steckt, mit zwei Rastnasen spritzwandseitig fixiert und einer im Alter maroden Gummidichtung zum Blech versehen.

Bau die Klappe aus erstmal, alles reinigen wie gewohnt, mit Butyl in irgendeiner Form wie gerade vorhanden wieder einbauen.
Hatte da letztens mal etwas viel Butylband verwendet, das einrasten klappte nicht, egal gedacht und die Butylklebung alleine genügt auch. Manchmal bricht eh beim Ausbau eine der Nasen zum einrasten weg bei dem alten Plastik.

Sollte der Klappeneinsatz insgesamt bröselig oder rissig erscheinen ersetze das Ding durch eine geklebte Blechplatte, manch haben's auch werksseitig so.

Falls der Federmechanismus sich scheint's zerlegt beim Ein- oder Ausbau, die Feder lässt sich auch bei Klappe eingebaut wieder einrichten.

Gegen eindringendes Wasser dichtet die Dichtung zum Blech, die Klappendichtung dichtet im wesentlichen gegen Luftzug, gegen Starkregenmassen in der A-Säule soll eine gut dimensionierte Hutze schützen.

Oft sind die Einsätze schon mal "nachgeklebt" worden mit technisch falschen Dichtmitteln aus Kartuschen, bei meiner letzten Klappe war Sikaflex aus dem Fensterbau nicht perfekt gewesen..
Ansonsten ist die Entwässerung wie beim 2er angelegt mit Abflüssen an den Schwellern..

Dann man Tauwetter und Trockenlegen, viel Erfolg und Grüße - Andi

und moin Björn, Rheumaklappe, Ja -- Schiebedach fliesst anders, als erstes dem Fahrer auf die Schenkel beim anbremsen..


...Des weiteren hat die Heckscheibe einen langen Riss, und die eines Freundes hat an genau der gleichen Stelle einen Riss, ist das ein häufig auftredendes Problem bei den 744ern?

Norm, das ist kein häufiger Fehler, kannte ich bisher nur beim Schorsch seinem roten Karren.. aber es ist scheint's ein Problem, eine Scheibe aufzutreiben ..
Editiert am Wed 20. Jan. 2016, 22:26:07 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo Leute.
Grossen Dank, ich werde die genanten Stellen mal in Augenschein nehmen.
Eigentlich wollte ich ja nie einen 7er, aber bei einem goldenen für 50€ mit beiger Lederausstattung und B230E konnte ich einfach nicht nein sagen.
Mal sehen ob ich den 7er für den nächsten Sommer wieder hin bekomme.
Des weiteren habe ich eine gesperrte Hinterachse in einem 940er hier stehen, passt die in meinen 89er 7er?
Hat der 89er noch ein Tachokabel oder schon ein elektronisches Tacho?

Gruss Norm

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
89-er hat elektron. Tacho.
Mechan. Tachowelle zuletzt ca Mj 85.

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Norm

Gratulation zum Fang.
Das mit der Scheibe ist schon ein Problem, zumindest der Ersatz. Bis jetzt war es aber noch kein Problem beim TÜV.
Bei den Tachos gibt es unterschiedliche, je nach dem ob ABS oder nicht und Jahrgang ist ein unterschiedlicher Zahnkranz im Differenzial. Klarheit bingt ein Blick ins Dif. ABS im 740 ist gelich mit dem 940er.

Wasser kann übrigens auch durch die Heizung kommen, müsste dann aber eher rechts sein.

Viel Erfolg wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Danke für die Tips.
Ich bin jetzt erst mal zum Vomac weg gewesen und hab dem 740er heute einen Platz in der Garage frei gemacht damit er erstmal trocknen kann. Wenn er trocken ist mach ich mich mal an die Suche an all den genanten Stellen.

Gruss Norm

Forum Vet
Wiki Edit 33
Threads 36
Posts 435
Hallo
Ich habe den 740er die letzten Tage über den Tüv gebracht, und die undichten stellen auch gefunden.
Es war einmal eine Heckleuchte die ohne die Mosgummidichtung eingesetzt war und zum anderen die Reumaklappe. Selbst. der Ersatz der Reumaklappe durch einen Deckel eines 940ers brachte nichts. Erst das abdichten mit Sikaflex brachte den gewünschten Erfolg.
Gruss Norm


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC