Anmelden Anmelden

Klopfen beim B20

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2318 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

der B20 A mit Automatikgetriebe in unserem 144er klopft wieder. Ich habe am Zündverteiler alles erneuert: Kondensator, Unterbrecher, Finger, Kappe. Unterbrecherabstand auf 4,0 und jetzt kommt's: den Zündzeitpunkt habe ich statisch schon auf 0 OT eingestellt, weil bei den 8v OT der Motor ohne grausamstes Klopfen gar nicht mehr beschleunigte. Das Klopfen jetzt ist nur beim ordentlich Beschleunigen. Sachte Beschleunigen geht auch ohne Klopfen. Den Zündverteiler kann ich nicht mehr weiter drehen, da die Druckdose bereits am Motorblock anstößt. Die Farbe der Zündkerzen ist natürlich weiß bis rosa.

Ist das Gemisch zu mager ? - Sollte ich den Unterbrecherabstand reduzieren ? Sollte ich den Vergaser fetter einstellen ?

Seit Jahrzehnten funktionieren meine Amazonen mit den Werten 4,0 und 0,8 hervorragend. Nie Klopfen, nie Klingeln. Und nun das. Wassolllas ?

Habt Ihr eine Idee ?

Vielen Dank
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Moin Dietrich,

was stellst du da mit 4,0 bzw 0,8 ein? Die Ventile?
Schau mal im Wiki nach wie ein B20A Motor eingestellt wird,
so jedenfalls nicht. Hast du den richtigen Verteiler?
Einfach fetter ohne Messung einstellen ist auch nicht zielführend.

Gruß
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Dietrich;

Lass bitte die Vergaser und konzentrier Dich auf wo Dein letzter Eingriff vor dem Problem war...

Statisch ZZPunkt auf 0 OT und es klopft immernoch??...hoert sich nicht richtig und hoechst verdaechtig an...und der ZZP sollte ehr in der 16grad Gegend vor OT sein und wenn UDruckdose des Verteilers an den Motor schlaegt und somit Bewegung limitiert, kannst Du alle ZKabel am Verteiler 90 grad verlegen sodas Verteiler Rotierung nicht mehr limitiert ist. Pruef den ZZP, und auch Function der Zentrifugalen Zuendvorstellung.

Gruesse aus Connecticut!

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

vielen Dank für die mails.

4,0 und 0,8 sind natürlich falsch. Gemeint sind 8vOT und ein Kontaktabestand von 0,4 mm. Von Ventilen hatte ich nichts geschrieben.

Meine Zündpistole wg. Schließwinkel und Zündzeitpunkt nebst Drehzahl ist defekt. Deshalb mein statischer Versuch. Bisher sind in den vergangenen 25 Jahren alle meine alten B20A und B sowie B18A und B auf diese Weise wenigstens akzeptabel gelaufen. Klopfen ist inakzeptabel.

Weiter bin ich nun leider immer noch nicht.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Hallo Dietrich,

bitte Ronzos Hinweis nachgehen!Irgendwas stimmt mit Deinem Zündzeitpunkt überhaupt nicht und das kann daher kommen, dass die Fliehkraftverstellung nicht oder nicht richtig funktioniert, z.B. weil Rückholfedern gebrochen sind.
Die Unterdruckdose ist etwas weniger verdächtig, die solltest Du aber auch kurz auf Funktion prüfen.

Gruss, Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1019
Hallo Dietrich,

bitte besorg Dir eine neue Abblitzpistole, um auch sicher zu gehen, das dein Motor zu dem Zeitpunkt zündet, wann du es vermutest. Alles andere ist Raterei.
Wenn du die Riemenscheibe auf 0 Grad Zünd OT von Zylinder 1 gedreht hast, steht dann der Verteilerläufer in Richtung auf der Kerbe am Verteilergehäuse?

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Forum;
Wenn ihr meint ihr braucht eine Abblitzpistole um akkurate den ZZPunkt einzustellen dann OK, aber es ist wirklich kein Hexenwerk statisch und auch ganz genau einzustellen! Ich fand es noch nie noetig eine zu besitzen...weil ich bei Gelegenheit meine statish eingestellte Zuendung mehrmals mit einer geprueft habe und sie war jedes mal +/- 1 Grad...und ich will hiermit nicht angeben, nur darauf deuten, das viel normales Warten oder auch an Fehlersuche ohne komplizierten Aufwand auch erfolgreich gemacht werden kann.
Greusse

Forum Regular
Wiki Edit 51
Threads 80
Posts 263
Hallo Dietrich

was hast du den im Tank?
Super + oder vielleicht sogar bloß den E10 Mist?

Wenn die Dose bereits am Block anschlägt hast du denke ich zuviel vorgestellt.

Kann dir da auch nur empfehlen mit Pistole einzustellen.

Viel Erfolg

Kárdán

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

die Ursache war im Zündverteiler zu suchen. Ich hatte einen Zündverteiler verbaut, der nach der Nummer auch für diesen Motor passen soll laut Handbuch. Hat scheinbar aber nicht funktioniert. Ich habe einen anderen Zündverteiler, ebenfalls mit einer passenden Nummer laut Handbuch, eingebaut und plötzlich fährt das Auto, als wäre es gerade aus dem Laden.

Schöne Grüße
Dietrich


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC