Anmelden Anmelden

Buckel mit sechs Sicherungen ??

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2942 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin, moin,

ich bitte um Auskunft, ob Buckel-Volvo auch mit Sicherungskästen mit sechs Sicherungen und folglich 12 Klemmen produziert worden sind, alles auf 12 Volt.

Ich mühe mich um die Elektrik eines PV 544 (Sportline ?) mit eben einem solchen Sicherungskasten. Da die Elektrik auch noch hoffnungslos verbastelt ist (mit einigem Abstand schlimmer als alles, was ich bisher von Jaguar gesehen habe) tue ich mich etwas schwer.

Sofern es einen Buckel mit einem derartigen Sicherungskasten gab: Bestünde die Möglichkeit, mir einen Schaltplan zukommen zu lassen ? Die Schaltpläne für die 6-Volt und 12-Volt-Buckel habe ich, helfen mir allerdings überhaupt nicht weiter.

Die Malaise fing alleine schon damit an, dass zwischen Batterie und Anlasser auf der einen Seite und Generator, Regler und Zündschloß auf der anderen Seite überhaupt kein B+ vorhanden war, so dass ich mich gefragt habe, wie das Auto ehemals überhaupt angesprungen sein soll. Dafür ist aber eine über Relais geschaltete Monsterhupe verbaut.......

Vielen Dank
Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Hallo Dietrich,

Volvo kam beim PV immer (auch beim Amazon) mit 4 Sicherungen aus, zumindest der Buckel hatte nie mehr.
Du kannst ja den optimierten Schaltplan aus dem Wiki ja soweit abspecken, bis du die gewünschte Anzahl von Sicherungen verbaut hast.
http://www.networksvolvoniacs.org/images/8/8d/Modernisierter_Schaltplan_Volvo_Amazon.PDF

Gruß
Rainer

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin Rainer,

danke ! Der modernisierte Amazon-Schaltplan sieht schick aus. So ähnlich habe ich mir das auch für den Buckel überlegt.

Inzwischen habe ich aufgrund verschiedener Indizien herausbekommen, dass der Buckel möglicherweise ein Zwitter aus 6V-Schaltanlagen und 12V-Stromversorgung ist.

Für ehemals 6 Volt sprechen, die sechs Sicherungen, die zwei Lampen am Tacho, der Gebläseschalter mit nur einer An-Stellung etc.. Für die 12 Volt spricht die gesamte Stromversorgung bis hin zu den H4 in den Scheinwerfern oder z.B. dem Wischermotor.

Ich sehe schon, ich habe noch eine Menge zu suchen, zu messen und aufzuräumen. Dagegen ist die Überholung der Vergaser eine Entspannungsübung......

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Dietrich;

Soviel ich weiss wurden 6V Buckel mit einem Sechsplatzigen Sicherungskasten hergestellt, und 12V Buckel bekammen einen Zonenaehnlichen Vierplatzigen. Siehe Bildersammliung hier: http://www.sw-em.com/Fuses,%20Allocation%20and%20Troubleshooting.htm

Dann will ich auch meinen das Du ein umgeruestetes Tier hast...nix boeses im Prinzip, aber anscheinend wurden die Umruestarbeiten nicht so sauber gemacht, und auch nicht dokumentiert...da wuerst Du zu tun haben! Gluecklicherweise ist die Verkablung eines Buckel nicht das komplizierteste das es gibt...

Ich rate Du findest mehrere 6V Buckel Schaltplaene und faengst damit an...die dort angegebenen Kabelfarben sind dein Freund!..nach einiger Zeit wird sich raustellen mit welchem Schaltplan Dein Buckel anfing...dann zeichne die Aenderungen die Du siehst hierein...langsam und sorgfaeltig wird es klarer weredn...immerhin ist manches durch die Umruestung auf 12V auch geaendert worden. Poste weiter Fragen hier, wir werden versuchen zu helfen... Was ist Dein Ziel? Ein Zuverlaessiger Fahrerauto, oder eine Restaurierung?

Zum 12V Umbau habe ich diese Seite, vielleicht wird Dir dort was behilflich sein: http://www.sw-em.com/Vintage_Volvo_6V_to12V_conversion.htm

Good Hunting aus Connecticut!

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Schönen Dank für die Photos !

Die Kabel an den Sicherungskästen sind dort wirklich übersichtlich. Bei diesem Schrauberobjekt kommen erstens doppelt so viele Kabel an und zweites sind sie alle schwarz.

Das ist 'ne schöne Arbeit mit dem Buckel ....

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Ronzo hat natürlich Recht!
Die B4B u.B16 mit 6 V hatte ich garnicht ins Auge gefasst, obwohl ich es eigentlich hätte besser Wissen müssen. (Fahrzeug von mir selbst zerlegt).

K-100 0041.jpg

Gruß
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Moin,

für ursprünglich 6 oder 12V spricht vor allem die Fahrgestellnummer. Wie lautet die?

Ein 4er Sicherungskasten kann durch einen 6er ersetzt worden sein. Dafür gibt es viele Gründe.

Gruß Martin

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Dietrich; "alle schwarz"...warscheinlich unter Jahrzehnten von Dreck/Oxidation/Uebersprayfarbe...durch vorsichtige Untersuchung duerften auch die echten Kabelfarben zu ermittlen sein...

Martin; ...Fahrgestellnummer!...stimmt doch auch!...Volvo war immer gut mit sollcher Dokumentirung.

Ich spreche nichts gegen eine Umruestung auf ein Sechserkasten, ein Paar Mehr Sicherungen hat auch seinen Sinn, aber zuerst wuerde ich die Restaurier und Dokumentirungsarbeiten vollenden, dann mir weiteres darueber vornehmen...und wohlgemerkt, wenn es ein alter Sechserkasten ist (dann besonders, aber auch bei nagelneuen!), sollte die Nietenverbindung zwischen Kabelklemme und Sicherungsklip, vorm Einbau, auf jeden Fall, prepariert, und geloetet werden...diese Verbindungen haben mir noch nie so richtig gefallen (und die entwicklen mit Sicherheit Spannung bei Stromfluss)...aber hiermit kommen wir zum Fach mit dem ich mich schon laenger detailiert auseinander setze...mehr dazu ein anderes mal...

Rainer; Haettest Du ein weiteres Bild von dem Sechsekasten aber ohne Deckel den ich in die Sammlung stellen koennte (natuerlich mit Deinem Erlaubnis und Dich angabegen as Quelle)?

Gruesse aus Connecticut!

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

ich bin schon wieder etwas weiter.

Hupe geht, Gebläse geht nach neuer Verkabelung nun auch auf zwei Stufen (der Originalschalter hatte nur eine Stufe, ich hatte aber noch einen Amazonschalter), Licht hinten geht komplett mit allem drum und dran, Innenbeleuchtung geht, Zündung und Starter funktionieren, Lichthupe hatte er (habe ich rausgeschmissen, weil der Blinkerschalter keine Klemme für die Lichthupe hat) und wird durch einen Taster im Cockpit ersetzt, und die Verkabelung für die Front kann ich komplett rausschmeissen, weil ich über die Farben und Verbindungen selbst mit Prüflampe und Kabelkrücken direkt vom Pol nur wahnsinnig werde. Mehrere Relais für eine Extra-Hupe und ichweißnichwas sind sowieso schon draußen.

Die Lösung ist also in Sicht. Für den Scheibenwischermotor arbeite ich allerdings noch dran ....

Der Sicherungskasten war bei diesem Buckel mindestens doppelt so belegt, wie es eure Photos hergeben. ich werde nun im Vorderwagen mit einem zusätzlichen Sicherungskasten mit 10 Klemmen arbeiten als Verbinderstück. Nur so wird das was und sieht ordentlich aus.

Schöne Grüße
Dietrich

Forum Vet
Wiki Edit 331
Threads 6
Posts 499
Hallo Ronzo,
ich habe noch einmal nachgeschaut, leider habe ich kein Bild vom offenen Sicherungskasten gemacht und der Wagen existiert nicht mehr.
Vieleicht kann ein anderer PV-Besitzer eines 6 Volt Wagens die nötigen Fotos liefern?

schöne Grüße
Rainer

Forum Vet
Wiki Edit 56
Threads 56
Posts 691
Buckel "Sportline" ist mir so nicht bekannt.
Aber auch ohne weitere Preisgabe der Daten Deines Buckels ist die Identifikation ob 6V oder 12V original verbaut war sehr einfach.
Hat der Wagen ein kleinen oder großen Batterieschacht?
Kleiner Schacht = 6V

Grüße
Fitzel


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC