Anmelden Anmelden

Zündung B20A mit C-Nockenwelle

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1757 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Hallo,
wenn ich einen B20a mit einer C-Nockenwelle und dünner kopfdichtung umrüste,
Wie stelle ich dann die Zündung ein auf 21-23 vor OT oder auf 10 vor OT? Es bleibt vorerst bei einvergaser Stromberg.
Gleichzeitig sollte man die Stinradabdeckung auf simmering wechseln oder eher einen neuen Filzring verwenden? Was für Stirnbänder sind zu empfehlen? Man liest oft das es keine gute Novotex mehr gibt, sollte man Alu-Stahl nehmen oder Stahl-Stahl.
Viele Fragen
Gruß gogo0815

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Hallo Gogo,

die Zündung wird auf 21-23° vor OT bei 1500u/min ohne Vakuum eingestellt. Anschließend kannst du dir auch die Kontrollwerte für Leerlaufdrehzahl aufschreiben und zukünftig danach einstellen, sofern dein Leerlauf immer gleich ist. Eine gewisse Toleranz gibt es ja.

Unser B20 hat diese Leistungskur sehr gut weggesteckt und fährt sich seitdem viel agiler, etwas sparsamer und vor allem viel spaßiger. Umrüstung auf Simmering war nicht nötig, da auch so dicht- der ganze Motor hat aber nachweislich auch erst 130tkm runter.

Als wir die Stirnräder gewechselt haben- wie sich herausstellte, unnötigerweise, aber das ist eine andere Geschichte- haben wir von Wagner & Günther die Stahlstirnräder des B30 genommen, die gabs noch von Volvo Original Parts. Machen auch keine unangenehmen Geräusche, wie manch anderes Stahlstirnrad wohl. Zur Qualität der aktuell verfügbaren Novotexräder kann ich nichts sagen.

Beste Grüße,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Danke dann weiß ich Bescheid mit der Zündung einstellen,warum werden bei diesen Motoren eigentl keine neuen kopfschrauben benötigt, dies wird doch eigentlich immer gemacht.oder nicht?
Gruß gogo0815

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Moin,

weil es sich bei den alten Motoren NICHT um sog. Dehnschrauben handelt. Bei modernen Motoren kommen wie gesagt Dehnschrauben zum Einsatz. Sie weisen einen Taillenbund auf, der sich bei Anzug deutlich bis in den elastischen Bereich des Materials verformt - teils bis an die Streckgrenze. Aus Sicherheitsgründen werden solche Schrauben bei Demontage NICHT wieder verwendet, weil die Gefahr besteht, dass sich die Schrauben bereits gelängt haben könnte, also das Material bis in den plastischen Bereich beansprucht wurde.

Da die Schrauben der B20/30 KEINE Dehnschrauben sind, können sie theoretisch unbegrenzt wiederverwendet werden weil sie niemals bis an die Streckgrenze belastet werden, wenn sie korrekt mit Drehmomentschlüssel angezogen werden.

Gets Around
Wiki Edit 3
Threads 39
Posts 129
Danke für die Antwort
Gruß gogo0815


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC