Anmelden Anmelden

B230E mit Gasanlage

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1657 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 9
Posts 74
Hallo,

ein Volvofreund hat ein riesen Problem mit seinem kürzlichen gekauften 740er - B230e mit Gasanlage. Der Motor läuft sehr schlecht auf Gas. Er bekommt auch viel zürückschlag in Einlass. Kann der K-jet (luftklappe, usw ...) die ursache sein? Ich habe das Auto so weit noch nicht gesehen und weiß auch nicht was er macht auf Spritt, aber K-jet mit Gas, funkioniert so etwas?
Hoffe das Iemand darüber erzählen kann. Dank voraus.
Grüß, Antoine.
240 DL - Schwedenstahl auf Gummireifen.

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Ja, das funktioniert. In Holland gab es viele K-Jet Motoren mit LPG.

Dort wurde ein elektromagnetisches 3/2 Wege - Ventil in die Kraftstoffleitung hinter der Kraftstoffpumpe - vor dem Mengenteiler - eingesetzt. Besonderheit dieses Ventils: Es hält durch Absteuern von Kraftstoff in die Rücklaufleitung den Systemdruck bei ca. 2,00 bis 2,35 Bar. Damit liegt der Systemdruck dann unter dem Öffnungsdruck der Einspritzventile. Dadurch erfolgt keine Kraftstoffabgabe durch die Einspritzventile, der Mengenteiler wird aber weiterhin mit Kraftstoff durchströmt damit der Steuerkolben nicht trocken läuft und sich nicht festfressen kann. Die Stauscheibe bewegt sich so wie bei Betrieb mit Benzin - hat keinen Einfluss.

Empfehlenswert sind grundsätzlich neue bzw. sehr gut erhaltene Einspritzventile, weil diese im stark gealterten Zustand einen geringeren Öffnungsdruck als 2,00 aufweisen können - dann gibt es geringe Kraftstoffabgabe mit schnurstrahlähnlichem Spritzbild. Neue Einspritzventile bzw. intakte Einspritzventile weisen einen Öffnungsdruck von ca, 3,3 Bar auf.

Dieses 3/2-Wegeventil wird es wenn überhaupt nur noch in Holland zu beschaffen sein, allerdings kann man sich auch selbst eins bauen wenn man Hydraulikkenntnisse hat....

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Bei Deinem Problem zuerst prüfen, ob sich die Stauscheibe bewegen lässt UND ob der Steuerkolben den Bewegungen auch folgt.

Zündanlage muss zweifelsfrei guten bis sehr guten Zustand aufweisen ( Kerzen, Kappe, Läufer, Kabel Kerzenstecker) - besonders wichtig bei LPG -Betrieb. Ist die Zündanlage in keinem guten Zustand, gibt es gerade bei LPG Rückzündungen. ( sog. Backfiring)

Die LPG- Anlage tendenziell fett einstellen, bei magerer Einstellung kommt es erfahrungsgemäß auch zum Backfiring.

Check das erstmal:

Stauscheibe und Steuerkolben leichtgängig.

Kraftsoffpumpe der K-Jet läuft, die Einspritzventile geben aber keinen Kraftstoff ab. -->3/2-Wegevenil in Ordnung.

Zündanlage einwandfrei, sonst erneuern.

Einstellung der Gasanlage leicht fett.


Als worstcase bleibt noch, dass die Ventile (Einlass/Auslassventil) durch LPG-Betrieb verbrannt sind und somit undicht. Ist typisch bei sehr langem Betrieb über mehrere 100.000km mit LPG.

Ventilspiel prüfen.

Kompression prüfen.

Druckverlusttest durchführen, um festzustellen ob Undichtigkeiten an den Ventilen vorliegen.

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 9
Posts 74
Hallo Dalsinger,

danke deine Hilfe. Ich informiere mein Volvofreud wie er die richtige Teste machen muss. Sieht alles nicht so einfach aus, aber wir mussen es unbedingt überprufen. Leider habe ich im diesen Jahrzeit kaum die möglichkeit dort zu kommen. Melde mir noch wie es gelaufen ist. Danke, du hast uns riesen geholfen.
Grüß, Antoine.

Gets Around
Wiki Edit 25
Threads 9
Posts 74
Heute (kalten) Morgen früh aufgestanden. Erst mal beim Freund gegangen und versucht das Auto an zu lassen. Keinen guten Erfolg. Über zum Checklist denn.

Quote:Dalsinger 12. Dec., 10:59

Check das erstmal:

Stauscheibe und Steuerkolben leichtgängig. Das wars. Kolben lief zwär. Kraftstoffmenger ersetzt.

Kraftsoffpumpe der K-Jet läuft, die Einspritzventile geben aber keinen Kraftstoff ab. -->3/2-Wegevenil in Ordnung. Pumprelais überbrückt. Systemdrück ist kaum 2 bar. Ich denke das dies OK ist.

Zündanlage einwandfrei, sonst erneuern. Funktioniert, Blaue Funke.

Einstellung der Gasanlage leicht fett. Morgen im Werkstatt kontrolieren lassen mit Messgeräte.


Jetzt läuft das Motor! Nicht am besten, aber geht. Unterdrückschlauhen sehen auch nicht mehr so gut aus. Hat er auch zu erneuen.
Dank für die richtige Hilfe.
Grüß, Antoba.


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC