Anmelden Anmelden

Befestigung Fensterkurbel ES

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 3063 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 34
Posts 216
Hallo Leute,

kann mir jemand von Euch sagen, welche Teile zur Befestigung der Fensterkurbel beim ES erforderlich sind? Ich habe nämlich den Eindruck, daß bei meinem Wagen da was fehlt!

Unter der Kurbel ist diese große schwarze Kunsstoffscheibe, dahinter sitzt die Omega-Klammer in der Nut der Kurbel. Wenn ich jetzt die Kurbel auf die Achse drücke, bis die Klammer in der Nut einrastet, dann hat die Kurbel auf der Achse etliche mm Spiel (weil die Nut auf der Achse deutlich breiter ist, als die Klammer) und die Scheibe eiert auf der Achse herum. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß da noch ein Teil (Distanzstück?) fehlt.

Mit wackeligen Grüßen
Tripower
'73er 1800 ES

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Tripower
Ich habe gerade am Wochenanfang an den Aussenspiegeln meines ES gewerkelt und dabei auch die Fensterkurbeln in der Hand gehabt. Ich würde sagen Dir fehlen auf jeden Fall 2 Teile:

Vom Innenraum aus Sitzt da zuerst die eigentliche Kurbel, in deren Hals mit Nute die Omegaklammer greift. Die Kurbel läuft in der von Dir genannten schwarzen Kunststoffscheibe. Hinter besagter Kunststoffscheibe, also zwischen dieser und der Türpappe befindet sich eine gefälzte verzinkt Blechscheibe, diese deckt die Omegaklammer ab damit diese sich nicht am Bezug der Türpappe verfängt beim kurbeln. Diese Blechscheibe fehlt nach deiner Beschreibubg, ich denke aber nicht, dass diese Blechscheibe das von Dir genannte Spiel der Kurbel auf der Achse verringert.

Der springende Punkt bzg. Spiel der Kurbel befindet sich hinter der Türpappe und scheint bei Dir ebenfalls zu fehlen: Zwischen der Türpappe und der eigentlichen Türe sitzt eine konische Spiralfeder auf der Achse des Fensterhebemechanismus und drückt die Türpappe von hinten gegen die Kurbel - somit sitzt die Kurbel stramm und ohne Spiel. Der Seite der Spiralfeder mit dem grossen Durchmesser drückt gegen die Rückseite der Türpappe.

Grüsse aus Kopenhagen
Marco

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
1800 fensterkurbel.jpg


Guten Abend Tripower!

Hier eine Illustration. Distanzscheibe #676215.

Gruss jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 34
Posts 216
Vielen Dank schon mal !

Diese "gefalzte Blechscheibe" (ich habe immer "Dose" dazu gesagt) habe ich auch. Ich war mir nur nicht sicher, ob sie wirklich dahin gehört, denn dann sitzt ja die Klammer quasi "in der Dose" und man kommt kaum noch an sie heran, wenn man sie lösen möchte. Die besagte Feder fehlt definitiv und schein auch die logische Lösung des Problems zu sein. Bekommt man die bei den einschlägigen Händlern noch nach oder muß ich da was improvisieren?

Grüße aus dem Taunus

Tripower

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Der Trick mit der Omega-Klammer wird im WHB beschrieben und auf der Illustration mit den zwei Pfeilen angezeigt:
Die Kunststoffscheibe gegen die Verkleidung drücken und dann in die Richtung des Griffs der Kurbel - wenn die Klammer wie abgebildet eingesetzt ist.

Also bei der Montage beachten: Die Klammer so einsetzen, dass das offene Ende in Richtung Griff zeigt.

Die Feder wird im ET-Katalog für den 1800E nicht erwähnt, im ET-Katalog für den ES nicht für alle FG-Nummern.

Wenn die Feder die Form wie etwa beim PV hat, dann könnte ich unserem Mann im Taunus helfen. Vielleicht hat Marco Kopenhagen ein Bild zur Hand? Ich müsste erst ins Lager.

Edit: Warum so umständlich: Bei Buttkereit die Feder 659949 bestellen, Abbildung im online Katalog.

jean
Editiert am Fri 5. Sep. 2014, 8:42:31 von Jean

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Jean, hallo Tripower

Stimmt, die Feder wird im Ersatzteilkatalog zum ES nicht erwähnt, meine Beschreibung bezieht sich rein darauf was ich in meinen ES Türen vorgefunden habe. Wie bereits geschrieben sitzen die Fensterkurbeln mit den Federn hinter der Verkleidung jedoch schön stramm und ohne Spiel.

Die Spiralfeder ist auf jeden Fall ein Volvo Teil, Teilenummer 959949 und wurde offenbar vom PV bis zur 140/164 Reihe benutzt.

Gibt es z.B. bei VP:
[1]

Hier noch die gewünschten Bilder:

Kopi af Fentsrekurbel 002.jpg
Kopi af Fentsrekurbel 003.jpg
Kopi af Fentsrekurbel 007.jpg

Grüsse aus der sonnigen Hauptstadt Dänemarks
Marco
Editiert am Fri 5. Sep. 2014, 8:57:36 von Sea green

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Während ich wie gewünscht Bilder hochlade, editiert Jean seinen Beiltrag mit dem Hinweis zur Feder und Buttkereit und ist damit natürlich schneller!

Anyway: Doppelt hält besser

Marco

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Moin,

@Tripower: wenn du magst könnte ich dir ein paar frisch verzinkte Federn abgeben, die brauche ich eh nicht alle Kurs wäre bei mir die Hälfte von dem was das Neuteil kosten würde.

Grüsse
Lothar (immer gut gefedert)

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... und damit dir beim Zusammenbau nicht die Haare zu Berge stehen, Tripower: Fixiere die Feder mit einem kleinen Streifen Klebeband auf der Tür bzw. Schutzfolie, dann nervt sie dich nicht durch kontinuierliches Verrutschen oder Herunterfallen, wenn du die Pappe wieder aufsetzen willst. Und check mal, ob du bei den Türöffnern Federn hast - bei der Zone sitzen da nämlich auch welche hinter der Türpappe, damit auch dort Griff und schwarze Distanzscheibe zur Türpappe hin stramm sitzen.

Da dir ja bereits von Lothar neu verzinkte Federn offeriert wurden, muss ich dir ja keine leicht korrodierten anbieten ...

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Guten Morgen aus Bangkok,

ich würde mich da Jeans Zweifeln anschliessen….es würde mich sehr wundern, wenn da eine Feder wäre. In meiner Erinnerung ist dort original auf der Rückseite der Türpappe eine festes Stück Schaumstoff verklebt, dass die Pappe dann "wegdrückt". Habe aber gerade keinen Zugriff auf meine Handbücher.

Bester Gruss
Oliver

Forum Regular
Wiki Edit 44
Threads 34
Posts 216
Herzlichen Dank für Eure freundliche, prompte und kompetente Hilfe!

Ich konnte die Federn bekommen und nun hat alles wieder seinen ordnungsgemäßen Halt!

Mit freudigen Grüßen

Tripower


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC