Fri 8. Aug. 2014, 9:22:45 |
|
Hi Björn,
wenn die Ladekontrolle bei Zündung an aber Motor aus leuchtet und dann ausgeht wenn der Motor läuft, wäre es in der Tat erstaunlich, dann bleibt nur messen, wie hoch die Spannung an der Batterie bei ca. 1500 Umdrehungen ist, wird vermutlich dann nur knapp über 12 Volt liegen, Soll min. 13,8 Volt. Ich würde auf defekten mechanischen Regler tippen.
wenn aber die Ladekontrolle bei Zündung an im Stand nicht leuchtet und auch beim Lauf des Motors nicht leuchtet, dann ist der Stromkreis zwischen Ladekontrolle, Kohlebürsten und Rotor unterbrochen, entweder Kohlen zu kurz (Abnutzung) oder Wicklung des Rotors unterbrochen, meist ist das Kabel von der Wicklung zum SChleifring abgebrochen oder wegkorrodiert. Die Kohlen lassen sich samt Träger nach Lösen von zwei M5 Schrauben auf der Rückseite leicht herausnehmen und sollten zuerst kontrolliert werden, sind billig!
Wenn Kohlen gut (lang genug), dann mit Ohmmeter zwischen den beiden Schleifringen messen, wenn hoher Widerstand, ist die Wicklung unterbrochen und Du brauchst eine Austauschlichtmaschine!
Die nicht brennende Ladekontrolle ist also nicht immer ein Beweis dafür, dass geladen wird!
Viel Erfolg!
Edit: Batterie kanns kaum sein, bei ausreichender Ladespannung ist zumindest während der Fahrt genug Strom da um alle Verbraucher funktionieren zu lassen.
|
Editiert am Fri 8. Aug. 2014, 9:26:41 von P183
|