Anmelden Anmelden

Auspuffanlage Volvo 940

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2860 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin,

heute kam meine Auspuffanlage für den 940, original Volvo. Das Rohr an einem Topf sieht mir sehr stark deformiert aus, siehe Foto. Muss das so? Kann ich mir kaum vorstellen. Morgen ist der Termin in der Werkstatt zum Einbau. Sollte ich den Topf reklamieren oder kann die Anlage so gefahren werden?

Nächste Woche wollte ich mit der Karre in den Urlaub fahren, ausgerechnet jetzt reisst der vordere Topf ab. Ich war schon hoch erfreut, das es mit dem Termin und der schnellen Lieferung der Anlage so gut geklappt hat und jetzt das.

Grüße
Dirk

Auspuff Beule 940.JPG

Forum Vet
Wiki Edit 1961
Threads 78
Posts 462
moin...
des gehört so...
hab 3 originale pötte mit der exakt gleichen deformierung
hier liegen...
also...einbauen lassen...
es gibt aber manchmal probleme wenn einzelpötte eingebaut werden...
volvo hat wohl bei den komplettsätzenn irgendwas geändert.
habs aber immer passend gekriegt

gruss florian
vom handy gesendet
Ja ich weiß, das war noch Blech....

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Moin Dirk,

Wenn die Werkstatt gut ausgestattet ist hat sie bestimmt einen "Rohrspreizer" um die Beule von innen wieder rauszudrücken (weitgehend). Oder man nimmt die Rohr in Rohr Methode, die aber eher nach russischer Manier ist: Hierbei wird ein stabileres aber dünneres Rohr, welches vorne rundgeschliffen ist, in das Auspuffrohr getrieben (Hammer). Fahren kann man sicher wenn der Querschnitt des Rohres nicht kleiner als 2/3 geworden ist. Die Auslegung war ja auch für grössere 6 Zylinder soweit ich weiß...

Grüsse
Lothar
Editiert am Wed 16. Jul. 2014, 17:26:42 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Dirk

Die Delle habe ich auch schon etwas schöner gesehen, ist aber auf jeden Fall ein Muss, sonst wird es etwas eng zwischen dem Querträger und dem Auspuff und steht im zweifel an, was nette Geräusche im Innenraum erzeugt. Also nicht ausbeulen, sondern so verbauen.

Viel Erfolg wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin,

mein Urlaub ist gerettet Habe gerade auch im Nachbarforum was dazu gefunden. Scheint wirklich normal zu sein, weil da wohl irgendwas im Weg ist. Deshalb die abgeflachte Stelle. Sieht schon merkwürdig aus die Beule. Hatte noch nie eine 9er Anlage in der Hand, vom 2er kenne ich so was nicht.

Die alte Anlage war irgendein Billigteil. Die hing so verspannt drunter, das der abgerissene Topf jetzt um eine Rohrbreite neben dem Rohr vom Kat hängt. So schlecht sah die Anlage gar nicht aus und laut Vorbesitzer war die auch gar nicht alt. Die hat sich innerhalb von 300 KM verabschiedet. Als ich hier losgefahren bin war noch alles leise, unterwegs wurde es dann etwas lauter. Bevor ich über einen Austausch nachdenken konnte war der Topf dann auch schon ab

@Schorsch: da warst Du schneller! Wahrscheinlich hing die Zubehör Anlage deshalb so krumm drunter, weil sie diese Beule eben nicht hat. Vielleicht hat man beim Einbau versucht den Kontakt zum Träger zu vermeiden.

Danke und Gruß
Dirk
Editiert am Wed 16. Jul. 2014, 17:37:55 von Infraphil909

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin Dirk,
deinen Schrecken ein zerquetschtes Rohr am Topf im Paket vorzufinden kann ich bestens verstehen, schön sieht die notwendige Abflachung nicht aus, eher wie ein Transportschaden.

Das war bei den vorherigen Volvoanlagen des alten Zulieferers von Volvo eleganter für's Auge mit einer präzisen beulenfreien Abflachung in diesem Rohrstück, welche notwwendig ist um das Rohr nicht am Querunterzug des Unterbodenrahmens anpoltern zu lassen.

Soweit zur Technik als solcher mit der Rohrverflachung.

Mir gefiel diese Verdellung bei den neuen Anlagen bereits im letzten Jahr überhaupt nicht
Der Rohrquerschnitt schien mir doch erheblich gemindert mit der tiefen Beule.
Gerade für den 16V wollte ich freien Abgasgang, und habe das Rohr in einen passenden Schraubstock gespannt um die Beule wieder zu reduzieren für mehr Durchgang.

Es hat geklappt.
Der 16V war auch dankbar.
Bei meinem 2.0 9er wie deinem hat ebenfalls nicht nur der Klang gewonnen durch etwas mehr Querschnitt an dieser Stelle.

Die Montage war kein Problem mit der vermindertewn Rohrverdünnung bzw. der erzielten Verdickung, die verbliebene Abflachung genügte, Luft blieb ausreichend mit ca. 1,5 cm an der Problemstelle, wo es eng würde mit "normal" rund.

Hier Bilder zu dem, was ich gemacht habe und Grüße - Andi

Rohrvorher1.jpg
Rohrvorher.jpg
Rohrnachher.jpg

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 5
Posts 24
Fragen zu neuen Auspuffanlagen
Moin auch,

wie der Zufall es so will habe auch ich vorgestern eine neue Auspuffanlage an meinen 945 montiert:
Ich hatte keine Delle an dieser Stelle sondern lediglich eine "Abflachung" des Rohres damit dieses keinen Kontakt zum Unterboden bekommt.
Der alte Topf hatte auch diese Abflachung.

Was mich aber mal interessieren würde ist nun, weshalb auf den neuen Auspuffanlagen alle Schweißnähte unbehandelt (siehe Photo von Dirks Topf), ja sogar noch mit Schweißpickeln ausgeliefert werden.

Sind das gewollte "Soll-Durchrost-Stellen" ??

Bei der alten Auspuffanlage waren jedenfalls alle Nähte gereinigt und beschichtet.

Ich hatte noch Zinkspray aus Montagezeiten in meinem Fundus und habe alle Nähte von Pickeln befreit und großzügig mit Zinkspray beschichtet...
... was dann gestern auf der BAB zur Folge hatte, daß ich kurzzeitig eine mächtige blaue Fahne am Heck bemerkte:
Der Zinkspray brannte ab.
Ich fuhr dann einfach schneller um etwaige Flammen vom Fahrtwind "ausblasen" zu lassen.

Die Frage jetzt also: Womit beschichte ich die Schweißnähte am Auspuff dauerhaft, damit die Teile im nächsten Jahr noch nicht durchgefault sind ??

Beste Grüße, Sven

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Genau diese Abflachung meinte ich, wenn ich schrieb "etwas schönere Delle". Offensichtlich wird da in der Herstellung massiv gespart Siehe auch die Schweissnähte.
Da mir die Auspufftöpfe aus irgend welchen Gründen dauernd weggammeln (So alle 2-4 Jahre) und ich keinen Bock mehr auf das Auseinanderbauen von verrosteten Rohren habe, werde ich jetzt mal einen Versuch mit Edelstahlanlagen machen. Da sollte Gammel nicht mehr das grosse Thema. Wenn es so weit ist werde ich berichten.

Einen schönen Tag wünscht Schorsch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 16
Threads 5
Posts 24
Moin auch,

Hochhitzefester Lack aus dem Baumarkt als Spray war die Lösung, hält jetzt über 500km ohne abfackeln, selbst auf KAT und Hosenrohr.

Beste Grüße, Sven


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC