Anmelden Anmelden

Entfernung Ansaugluftvorwärmung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2057 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 79
Threads 43
Posts 457
Moin Volvoniacs,

im Wiki steht, dass die Ansaugluftvorwärmung beim Einspritzer (745, MJ87, B230F/M46, LH2.2)sinnlos ist, bzw. bei Entfernung sich die Motorcharakteristik gar positiv verändert- deswegen, und weil mein Ansaugrohr ohnehin unansehnlich (vielfach geflickt) ist, würde ich das gerne entfernen. Muss ich den Eingang am Luftfilterkasten dann auch verschließen, und hat jemand da eine gute Idee zu?

Vielen Dank,
schönen Schraubersonntag,
Leon
'72 142 DL B22 - '86 745 GL B230F - '00 V70II D525 - '11 C70 D4

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Also Erstmal: Die Ansaugluftvorwärmung ist KEINESFALLS SINNLOS!!
Wer soetwas behauptet, hat absolut keine Ahnung.

Der Grund für die Vorwärmung: An der Mündung der Kurbelgehäuseentlüftung schlägt sich Kondensat und Kondenswasser nieder, was aus der Verbrennung stammt. Siehe Abgasanteil in den Kurbelgehäusegasen und damit Kondenswasseranteil aus der Verbrennung weil: Wasserstoff aus dem Kohlemnwasserstoffanteil des Kraftstoffes und Sauerstoff aus der Luft reagieren unter Abgabe von thermischer Energie zu Wasser.
Um dieses Kondenswasser an der Mündung der Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugschlauch nicht gefrieren zu lassen im Winter ( DAS WÄRE ABSOLUT FATAL!!) wird die Ansaugluft vorgewärmt und verhindert dadurch ein einfrieren der Kondensatablagerungen - ein Eispropf wird somit verhindert.

Jetzt kommt es: Die Wahrscheinlichkeit, das es zum Einfrieren und Eispropfbildung kommt, ist um so größer, je tiefer die Aussenlufttemperatur ist. Lässt man die Vorwärmanlage weg, muss man ab ca. minus 8°C bis minus 12°C mit einem Einfrieren rechnen, wenn die Luftfeuchtigkeit über 65% rel.Feuchte liegt.

Wann kommt das bei uns vor? Selten, kommt aber vor. Sind Vorfälle mit fatalen Ereignissen bekannt geworden bei uns? Nein, soweit nicht, das heißt aber nichts. Fährst Du nach Skandinavien oder in die Alpen im Winter, kann es kritisch werden. Zur Reifbildung im Bereich der Mündung kommt es allemal. Bis zur Propfbildung kann es dauern, es ist eine längere Fahrtdauer erforderlich.

Für unsre Breitengrade kann man es wagen, die Anlage zu entfernen, im Sommer allemal.

Den Anschluss am Luftfilterkasten zu verschließen, ist absolut zu unterlassen, weil: Steht die thermostatisch gesteuerte Klappe auf "Warm", ist kein Luftdurchsatz mehr möglich, durch den am Warmluftanschlussstutzen angebrachten Verschluss.

So wird es gemacht: Das komplette Thermostat mit der mechanischen Mimik muss aus dem Kasten herausgezogen werden! Dann steht der maximale Querschnitt für eine Kaltluftansaugung zur Verfügung.
Lässt Du das Thermostat dagegen im Kasten, saugt der Motor nur durch die kleine Röhre der ehemaligen Warmluftansaugung die Kaltluft an, wenn die Klappe bei niedrigen Temps auf Warm steht..

Wenn Du etwas nicht verstanden hast, frage ruhig nochmal, ich versuche es Dir dann nochmal zu erklären...

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo leon ,welches ansaugrohr bzw welche öffnung ?
so geht es :aluschlauch vom auspffkrümmer entfernen .
mechanismus innen (klappe und thermostat )entfernen .
der lufi soll am besten von vorne kühle luft ansaugen .
den anschluss unten für heisse luft kannst du zumachen .aber nicht unbedingt nötig.
wen der thermostat drin bleibt,verschliesst die klappe vorne die ansaugöffnung und er saugt nur von unten warme luft aus dem motorraum an .
bei viel stadt und kurzstrecken verkehr im winter auf freie wege der kurbelgehäusenentlüfung achten ,es kann sich sonst mayonaise (weisschlamm )im langen dicken schlauch zum ansaug bilden.grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
Ansaugvorwärmung ist beim Turbo sinnlos.
Editiert am Sun 23. Feb. 2014, 16:52:31 von Mocambique-amazone

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 11
Posts 94
Beim Turbo ist ab MJ 1990 die Mündung der Kurbelgehäuseentlüftung mit einer PTC-Heizung ausgestattet, daher konnte die " Störende Vorwärmung" entfallen. Die Vorwärmung STÖRTE allenfalls, sie war nicht sinnlos, denn auch beim Turbo besteht das Problem der Vereisung der Mündung der Kurbelgehäuseentlüftung.
Darum geht es: Die Mündung der Kurbelgehäuseentlüftung MUSS eisfrei bleiben, UNTER ALLEN BEDINGUNGEN! Daher wird die " störende Vorwärmung" billigend in Kauf genommen.


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC