Anmelden Anmelden

Wie erkenne ich eine Automatik mit Wandlersperre

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2148 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Leute

Meine alte BW35 vom 164E macht im ersten Gang mahlende Geräusche und nach Auskunft des Mechanikers, welcher das Auto 29 Jahre gewartet hat ist sie wohl bald am Ende. Jetzt will ich eine neuere Automatik mit 4 Gängen einbauen und dazu die Glocke umschweissen lassen. Zudem soll der Wandler auch eine Sperre haben. Nur wie erkenne ich die gesuchten Getriebe? Den Artikel im Oldie-A-Z beimalten schweden habe ich gelesen, aber keine Antwort auf meine frage gefunden.

Vielen Dank für die Antworten.

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
Aw 71
hallo schorsch ,die AW 71 im 7er von b230 F,B230 Fb ,B234 f und B230 Ft haben alle wandlersperre .
bei der Aw 70 nur die AW 70 L (lock up).empfehlenswert : das verstärkte Aw 71 von Ft bzw FK
ab mj 94 mit besserer kugelgelagerter abtriebswelle .
pflicht ist luftölkühler .dazu kardan kürzen .übersetzung?
denk dran ,die Aw hat im 4.gang sehr lange 0,7 : 1 .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Uli

Danke für die Infors. Dann werde ich bei Gelegenheit zuschlagen. Der Luft-ölkühler liegt aus einem 760 bereits bereit. Wie sieht es eigentlich mit den Automaten aus den 760er und 960er aus? Sind das auch Automaten mit Wandlersperre?
Was ich mit der Achse mache weiss ich noch nicht. Hoffentlich passen die Differenziale der 200er und 700er da rein, sonst habe ich ein Problem mit dem Tachosignal. Geplant ist der einbau eines 200er Tachos. Wenn sowieso der Korb für das Tachosignal einegbaut wird, kann ich das ja auch gleich
ändern. Andererseits ist der Motor ja auch nicht soooo schwach....

Einen schönen Abend wünscht Schorsch

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
achse 164
siehe achse umbau .lass die finger davon ,geht mit sicherheit schief .es passen sowieso nur die innereien der 1031er vom 2er .(grosse achse )gebrauchtteile neu einmessen geht mit sicherheit schief .die haben hinterher immer geheult..und ohne das benötigte spezialwerkzeug incl spreizer gehe ich auch nicht an ne achse .
7er teile sind nicht mit den alten achsen kompatibel .dazu dürfte es das problem mit der unterschiedlichen zähnezahl des impulsritzels geben .48 (neu ) oder 96 (alt).der tacho muss darauf abgestimmt sein ,sonst zählt er falsch . ich würde es original lassen .
besser achse mit passender übersetzung(lang 3,54 ) oder 3,73 vom 164er besorgen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 949
Threads 117
Posts 570
Hallo Uli

Danke für die Infos. Wo sind denn die dicken Achsen im 2er drin? Auch in den Classic-Modellen? Passen die dann einfach oder müssen die Classic-Achsen abgeändert werden? Die Auswahl an Automaten ist erheblich grösser wenn man auf den Ausgang für die Tachowelle verzichten kann. Deshalb wollte ich ein Diff mit dem Korb einbauen, so dass der Tacho sein Signal dort abgreifen kann. Das Impulsritzel kann ja gewechselt werden, wenn das Diff auf dem Tisch liegt.
An das "Achsbiegewerkzeug", welches die Öffung hinten vergrössert komme ich ran. Einmessen dürfte das dann der Mechaniker....

Ah ja. Die Automaten aus dem 960er sind für mein Projekt nicht tauglich, da die auch Fahrprogramme haben. Das wird dann doch etwas zu aufwändig....

Einen schönen Nachmittag wünscht Schorsch


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC