Anmelden Anmelden

Buckelvolvo Faltdach

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 7110 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 246
Threads 44
Posts 301
Servus zusammen,

Angeregt durch eine Anzeige bei mobile.de beschäftigt mich der Gedanke, ob und wenn ja in welcher Form es für den Buckel früher mal ein Faltschiebedach gegeben hat.

Für den Amazon gab's ja was von Golde und im ganz alten Forum gab es KLE (aus der Mainzer Gegend?), der ein Käfer-Faltdach eingebaut hatte.

Aber gab's mal ein Buckel-spezifisches Dach?
Im Internet bin ich nicht fündig geworden ...

Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
Grüße
Peter

Forum Regular
Wiki Edit 10
Threads 74
Posts 242
Also Peter, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war das eine ziemliche Bastelangelegenheit die der da damals beschrieben hat. ( Die ganze Dachkontur musste verändert werden) Der Grund war wohl, dass es ein Faltdach original für den Buckel nie gegeben zu haben scheint. Hatte auch schon mal die Idee,hab aber, als ich den Aufwand gesehen habe, davon Abstand genommen.Wäre aber z.B. nicht abgeneigt, die Idee für den Duett zu prüfen. Da müsste man eigentlich ein Dach vom Twingo z. B. rein kriegen könne, ohne so einen Mordsaufwand. Leider, leider gibts die gute Firma Golde nicht mehr. Das waren die Besten,weil solidesten Faltschiebedächer.
Was meine die anderen Forumsmitglieder zu dem Thema?????????
Gruß Mika

Forum Vet
Wiki Edit 1595
Threads 68
Posts 677
Ich habe in meinem Amazon ein Faltdach für den Beetle einbauen lassen. Originalität hin oder her, ich wollte ein Faltdach und das hat von den Radien her recht gut gepasst.
Leider gibt es die Firma nicht mehr, die mein Dach hergestellt hat.
Ein Webasto Dach passt nicht?

LG Robby

Forum Vet
Wiki Edit 57
Threads 54
Posts 655
Zur Info: Hier der Faltdachbuckel vom KLE:

http://www.fusselblog.de/index.php?blog=21
Viele Grüße, Björn

67er Amazone B18A - 90er 744 GL B230F

http://www.schwedenstahl.info

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen. (Kermit)

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wovon ich dringend abrate ,ist einbau von schiebe oder faltdächern speziell von fremdfahrzeugen.
da gibt zuerst mal ungenaue passung durch andere dachwölbung .mit folgen wie verzug dachhaut und oder wasserundichtheit .ein nicht genau passendes faltdach mit nicht richtig aufliegenden schienen reinknäulen und anschliessend so zuschmieren ,das es gerade so dicht ist,ist murks²
ohne genau passenden bördelrahmen zum auschneiden und bördeln der kante (wassereintritt )sollte mann da sowieso nicht anfangen.das da sehr gute karosseriebaukenntnisse dazu gehören ,müsste auch jedem klar sein .
versuch macht zwar kluch ,welliges undichtes dach sollte jedoch,wenn es schiefgegangen ist,speziell an nem odie nicht sein.
mir wäre das ganze (trotz karosseriebaukenntnisse )zu risikobehaftet.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1019
Hallo,

Bei näherer Betrachtung sieht das Teil eigendlich sehr gut aus von der Passung her:

Buckelfaltdach.jpg

Vermutlich ist es eine Anfertigung für den Buckel, den der hat ja eine sehr spezielle Dachwölbung. Sieht nach alter Karossierbaukunst aus, früher konnte man das ja noch...

Hier das Golde-Faltdach (aus Käfer) transplantiert in den Buckel von KLE:
FaltdachKLE.jpg

Die notwendigen Arbeiten dazu:
http://www.fusselblog.de/index.php?blog=21&show_statuses%5B%5D=published&comments=...

Grüsse
Lothar (ohne Faltdach im Buckligen)
Editiert am Wed 29. May. 2013, 12:24:17 von Volvomaniac544

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Moin,

Heinz hatte neulich einen faltbedachten Buckel gezeigt:




Im Maasing "Mein Buckel" oder "Mein 444" ist ebenfalls ein 444 mit Faltdach zu sehen. In der Bucht war vor Jahren ein 444 mit Faltdach - Foto muß ich raussuchen. Ist also durchaus zeitgenössisch.

Der Tudor-Webasto-Nachfolger in London würde einen Holzrahmen fahrzeugspezifisch für den Buckel bauen. Bei deren Bauart sind in der Tat erhebliche Karosseriearbeiten erforderlich. Wer Spaß an solchen Arbeiten hat, lädt sich zur Abschreckung das Tudor Webasto Sunroof Fitting Manual bei R&S Coachbuilts herunter. Ich hatte um die Jahrtausendwende die Gelegenheit, mir die Firma in natura anzuschauen.

Gruß Martin
Editiert am Wed 30. Oct. 2013, 15:33:10 von McOldie

Forum Vet
Wiki Edit 202
Threads 30
Posts 356
Auf die Schnelle - mit einem Holzrahmen, der nach Tudor Webasto riecht:
Faltdach-Buckel bei Flickr

Gruß Martin

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 66
Posts 261
Hi,

ich hatte bei meinem Amazon ein Finlandia Faltdach aus dem Zubehör eingebaut.Aber nur um den blöden "Kodeckel" (Glashubsonnendach, was der Vorbesitzer in den 80igern eingebaut hat, ARGH! )loszuwerden. Der GAG beim Finlandia war die kpl. Konstruktion aus Aluprofilen, die eine manuelle Anpassung der Radien möglich gemacht hat. Das Teil war die letzten 15 Jahre wasserdicht und hat nie Probleme gemacht.Sieht man mal von den unfassbaren Windgeräuschenab 80Km/h ab....

Meine persönliche Meinung dazu ist jedoch: am besten lässt man das Dach ungeöffnet und spart sich die Scherereien, die sich ggfs. aus der Öffnung ergeben könnten. Das Loch wird nämlich ziemlich groß!!

Jaja, klar....jeder nach seiner Fasson!!

Grüße vom Tufsingdaler

Clicked A Few Times
Wiki Edit 29
Threads 5
Posts 39
Moin zusammen...

ich habe meine Amazone diesen Sommer erstanden - mit eingebautem und sogar eingetragenem Faltdach Typ Safari. Das Dach ist dicht (auch bei Sturzregen) und geschlossen sind auch die Geräusche bei Geschwindigkeiten über 100 km/h noch ok.




Selbst reinschneiden würde ich es allerdings nie - ich war bei der Besichtigung auch skeptisch, war nach der Probefahrt allerdings von dem Cabrio-Feeling versaut!

Gruß,
Lars

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 11
Posts 28
Ja, den KLE gibt es schon noch. Auch wenn die hintere Dachform angeglichen werden mußte und da morz Spachtel drauf ist - wenn man es nicht weiß, fällt die Dachform Änderung nicht auf. Und es ist eben ein originales Golde Dach. Die seitlichen Rundungen passen. Das Dach ist 100% dicht, aber geschlossen macht es Windgeräusche. Die wurden nach dem Anbau der Sonnenschute aber tatsächlich minimiert.
In meinem Alltagspassat habe ich ein Twingo Faltdach.

http://www.passaratti.fusseltuning.de/photoshooting/motormaniacs_pirat/motormaniacs_pirat_...

Das taugt meiner Meinung nach wirklich nur für gerade Dächer. Und 100% dicht ist es inzwischen leider auch nicht mehr  :-( - Übrigens wie bei Gets Around deshalb, weil vormals ein dämliches Glasdach drin war.

BTW: Im Wagner & Günther Katalog ist irgendwo auch ein Bild von einem Buckel mit Faltdach drin.
Editiert am Thu 7. Nov. 2013, 12:17:50 von KLE


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC