Anmelden Anmelden

Erste Frage-Nägel entfernen?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2622 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 4
Posts 11
Guten Abend,
der "Neue" kommt mal mit seiner ersten Frage um die Ecke:
Heute habe ich mit der Zerlegung meines Buckel begonnen. Dabei sind mir diese genagelten Dichtungen und Verkleidungen negativ aufgefallen. Die wollten sich nicht lösen lassen. Ich habe es nicht mit Gewalt versucht aber evtl gibt es da ja einen schicken Trick.
Genagelte Dichtung.jpg
Genagelte Verkleidung.jpg
Danke
Michael

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Guten Tag neuer michael72!

Die Nägel zur Fixierung der Pappen am Sockel der Bank wurden mit Gewalt eingeschlagen (Pressluft-Hammer?). Daher nur mutig mit sanfter Gewalt auszuhebeln. Vielleicht mit einem alten Stechbeutel soweit anheben, dass man den Kopf mit der Beisszange greifen kann.

Die Nägelchen im Keder der Tür lassen sich leichter entfernen, da sie in einer Spressspanleiste stecken.

Du machst Dir im Forum mehr Freunde, wenn Du den Betreff sinnvoller formulierst. Auf jeden Fall das Fahrzeugmodell anführen, dann kann der Faden von jedem übersprungen werden, der z.B. zum Modell PV nichts zu sagen hat. Bei "Nägel entfernen" denken wir gleich an den rennelch, dessen Fussnägel sich einmal mehr ob manifestierter Ignoranz eingerollt haben.

Die Bilder müssen auch nicht so unverschämt breit sein und das Bildschirmformat sprengen. Wenn Du die Anleitung "Dateien hochladen" nochmals sorgfältigst studierst, hast Du einigen "altens volvoniacs" viel voraus!

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 4
Posts 11
Hallo Jean,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt alle Verkleidungen und Leisten entfernt. Leider hat sich dabei die Leiste der linken B-Säule aufgelöst. Der Holzkern ist mehrfach gebrochen und der Stoffbezug war schon so porös, dass er sich stellenweise pulverisierte. Ich habe aber alles aufgehoben und werde diese Stücke nachfertigen.
Das mit den fehlenden Angaben zum Fahrzeug war mir in diesem Moment nicht klar, ich hatte kurz vorher meine Vorstellung eingestellt und im Profil war mein Buckel ebenfalls beschrieben. Da wollte ich nicht nochmal alles wiederholen. Aber im nachhinein betrachtet erleichtert es dem Helfenden/Antwortenden die Arbeit wenn er sich nicht erst durch das komplette Profil klicken muß.
Und bei den Bildern war ich so stolz es sofort verstanden zu haben-ich werde das beim nächsten mal kleiner machen.

Vielen Dank

Gruß Michael

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
die serienmäßige unterlage für den windfangkeder ist ne art presspappe .schlecht erhältlich.und auch in wagenfarbe scheusslich ausehend .
besser : aus wasserfest verleimten sperrholz ausschneiden und rundschleifen,bis es passt .mit blechschrauben (senkkopf) befestigen.der keder wird darauf genagelt.
da das zwar serienmäsig ist ,aber trotzdem scheusslich aussieht ,hab ich den keder mit holz abgedeckt.mit schwarzem kunstleder bezogen und mit edelstahlblechschrauben angeschraubt.
optischer eindruck 3 klassen besser (der heilige gunvor möge mir verzeihen ).
grüsse uli

Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 4
Posts 11
Hallo Uli,
vieleicht kannst Du mal ein Foto einstellen, damit ich mir das besser vorstellen kann.
Das Trägerholz ist noch vorhanden und sitz fest im Blech. Windfangkeder war dort aufgetackert. Darüber wiederum eine in Stoff eingeschlagene Pressholzleiste die durch den Keder ins Trägerholz genagelt war.

Gruß Michael

Forum Regular
Wiki Edit 152
Threads 65
Posts 296
Hallo Michael,

vielleicht hilft die unter diesem Link das zweite Bild
http://volvo-pv544.blogspot.co.at/2012/03/scherbenmeer.html

lg Ingo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 6
Threads 4
Posts 11
Hallo Ingo,
ich hatte diesen Beitrag schon mal durchstöbert, dabei war mir das nicht aufgefallen. Habe noch ein Bild dieser Restaurierung mit zwei varianten der Leiste gefunden-eine schwarz und eine grau. Beides augenscheinlich Holzleisten mit Kunstleder beklebt. So ähnlich werde ich es dann auch machen, nur mit dem passenden Stoff der Innenausstattung.
Gruß Michael

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
@ Rennelch " (...) hab ich den keder mit holz abgedeckt.mit schwarzem kunstleder bezogen und mit edelstahlblechschrauben angeschraubt."
Lieber Uli - so weit, so gut.

Aber:
"optischer eindruck 3 klassen besser", das kann ich Dir nicht verzeihen; dieser Satz hätte nicht sein müssen.

Gunvor - die Qualität des Buckel so liebend , wie er vom Band rollte
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wolfgang ,warum habe ich geschrieben : der heilige gunvor möge mir verzeihen ?
und wenn du es mal siehst ,wirst du zugeben müssen,das es viel besser als original aussieht .
und wenn du dann noch meine schwarzen lederpolster , die ledermanschette am gekürzten schalthebel ,den schwarzen teppichboden und die rundinstrumente siehst ,werden wir dich wahrscheinlich wiederbeleben müssen.
grinsende grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC