Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 7
Posts 14
|
|
Fri 18. Jan. 2013, 12:15:04 |
|
Moin, liebe Leute!
Nach langen Überlegungen und schweren Herzens habe ich mich nun doch dazu entschlossen, meinen 164er abzugeben, da ich derzeit einfach nicht genügend Zeit aufbringen kann, um mich neben meiner Amazone auch noch gebührend um dieses gute Stück zu kümmern...Akuter Platzmangel besteht außerdem...
Es handelt sich um die selten gewordene Ausführung der ersten Serie von 1969 mit 3-Gang-Automatik und Lenkradschaltung, B30 Reihen-Sechszylinder mit 131 PS und Doppelvergaser.
Eine originale Standheizung ist ebenfalls verbaut, zur Ausstattung gehören noch ein Schiebedach und Nebelscheinwerfer.
Das Fahrzeug fand im letzten Jahr während eines Schwedenurlaubs per Zufall den Weg zu mir (oder ich zu ihm??) und ich bin es auf eigener Achse nach Deutschland gefahren.
Laut Aussage des Vorbesitzers, die sich durch etliche Rechnungen belegen lässt, wurde das gute Stück Anfang der 90er Jahre durch den damaligen Besitzer umfassend durch eine Fachwerkstatt in Schweden restauriert; dabei wurden u.a. einige Bleche, wie auch der gesamte Chromzierrat ausgetauscht, die Lackierung erneuert, die Bremsanlage überholt, sowie ein Volvo-Austauschmotor eingebaut, wobei mir nicht bekannt ist, ob es sich dabei um ein neues oder überholtes Aggregat handelte. Der Kühler wurde auch schon mal gegen einen neuen ausgetauscht.
Die Arbeiten sind meiner Einschätzung nach größenteils professionell ausgeführt worden, wobei es die eine oder andere Ecke gibt, an der nicht ganz sauber gearbeitet wurde, was aber erst bei näherer Betrachtung auffällt.
Gebrauchsspuren, wie auch technische Mängel sind mittlerweile vorhanden, schließlich ist der Anfang der 90er auch schon wieder etwas her... ;-)
Ich muss vorwegschicken, dass ich kein Mechaniker bin und mich eher als 'schraubenden Laien' bezeichnen würde, deshalb kann ich vermutlich nur einen ungenügenden Überblick über den technischen Zustand geben - ich bitte um Verständnis! Ich versuche alles bestmöglich zu beschreiben.
Aber soviel vorab: das Fahrzeug fährt, bremst, lenkt und macht keine ungewöhnlichen Geräusche - immerhin hat es mich die gut 1000km vom Vätternsee nach Hause gebracht...
Es hat schwedischen TÜV bis Mitte des Jahres und ist noch in Schweden auf meinen Namen zugelassen.
Bei der letzten Untersuchung wurde bemängelt, dass das Ablendlicht diffus wäre; neue Scheinwerfereinsätze habe ich hier und gebe sie mit dazu.
Mängel, die mir aufgefallen sind, sind die folgenden:
- auch bei diesem BW35-Getriebe kann man leider die Hauskrankheit beobachten, denn es ist undicht.
- die Wasserpumpe müsste neu abgedichtet werden (neuer Dichtsatz vorhanden)
- die Ventildeckeldichtung sollte erneuert werden
- einer der Vergaser ist undicht (neuer Dichtsatz für beide Vergaser vorhanden)
- die Kraftstoffpumpe der Standheizung scheint defekt zu sein
- die Reifen sollten erneuert werden
- die Gasdruckdämpfer der Kofferraumhaube fehlen (neue Dämpfer sind vorhanden)
- der Tankgeber scheint defekt zu sein (zeigt von voll nur bis zur Hälfte des Tankinhalts korrekt an, dann fällt er aus)
- die vordere linke Wagenheberaufnahme ist verbogen, vermutlich durch einen unvorsichtigen Einsatz einer Hebebühne...
Die Abgasanlage ist erst vor nicht allzu langer Zeit vom Vorbesitzer erneuert worden.
Leider nahm dieser es mit der Schönheit dieses Fahrzeuges nicht so genau, sodass einige Bereiche des Lacks - z.B. im Heckbereich - etwas unschön ausgebessert wurden. Das sieht man auf die Entfernung nicht, aber bei näherem Hinsehen fragt man sich schon, was ihn dazu bewegt haben mag, den Lack einfach nur aufzupinseln...?!
Mit ein wenig Arbeit sollten sich diese Stellen aber wieder 'schönmachen' lassen.
Der Innenraum könnte auch ein wenig Zuwendung vertragen; es ist, soweit ich es beurteilen kann, alles vorhanden und heil. Ich hätte über kurz oder lang einen neuen Teppichsatz oder vernünftige Fußmatten spendiert, da die vorhandenen etwas verschlissen sind. Die Sitzfläche des Fahrersitzes würde ich aufpolstern lassen.
Rost habe ich wenig ausmachen können. Im Motorraum im Bereich der Motorhaubenscharniere gibt es ein wenig Oberflächenrost, sowie etwas an den Kanten der Motor- und Kofferraumhaube. Meiner Einschätzung nach nichts, das sofort gemacht werden müsste, aber dennoch demnächst Aufmerksamkeit vertragen könnte.
Alles in allem würde ich meinen, dass es sich bei diesem 164er um eine gute Basis handelt, um sich mit überschaubaren Mitteln ein schönes und solides Fahrzeug herrichten zu können, das zudem noch selten geworden ist!
Oder wäre als Teileträger zu verwenden, da alles vorhanden zu sein scheint - aber nur dafür wäre das gute Stück sicher zu schade!
Dennoch biete ich es aber ausdrücklich als Bastlerobjekt an, um Mißverständnisse bereits im Vorwege zu vermeiden!
Diesen Umstand berücksichtige ich deshalb natürlich auch beim Preis - ich habe an faire 3000,- Euro als Verhandlungsbasis gedacht, was sämtliche Ersatzteile, die ich noch habe - teils neu, teils gebraucht - sowie einen zweiten Satz originaler Stahlfelgen beinhaltet, die ich gerade aufarbeiten lasse.
Allein die neuen Teile und die Aufarbeitung der Felgen schlagen mit mehr als 700,- Euro zu Buche...
Sämtliche Unterlagen, wie z.B. originale Fahrzeugmappe mit Bedienungsanleitung (schwedisch) und Rechnungen der letzten Jahrzehnte (!), gehören natürlich dazu.
Da ich den 164er in Kürze abmelden werde, würde die Übergabe abgemeldet und mit schwedischen Papieren erfolgen.
Ich würde einen Transport mit dem Hänger empfehlen, da die Reifen nicht mehr die besten sind.
Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung, nach Absprache kann das Fahrzeug auch besichtigt werden und weitere Bilder kann ich bei Interesse ebenfalls zukommen lassen.
Vielen Dank und beste Grüße
Patrick
|
Editiert am Fri 18. Jan. 2013, 16:05:27 von Padde
|
|