Anmelden Anmelden

Gasdruckstoßdämpfer

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 4265 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

zwei Fragen zu Gasdruckdämpfern (werd nämlich in meinen 7ner vorne dämnächst neue Dämpfer einbauen):

1. es heißt Gasdruckdämpfer halten länger. Habt ihr Erfahrungen ob das stimmt und wie viel das ausmacht? Überlege ob es Sachs Gasdruck oder Sachs Öldruck werden.

2. Der Gasdruckdämpfer unterstützt/ hält ja etwas. Habt Ihr Erfahrungen wie viel höher ein 7ner vorne mit Gasdruckdämpfern steht? Uli schreibt im Wiki allgemein was von 2 cm. Würde das zutreffen (fände ich ganz schön viel)

Danke!

Grüße, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin nochmal,

keiner Erfahrung zur Haltbarkeit?

//Fabian

Gets Around
Wiki Edit 5
Threads 22
Posts 106
Tach.

Also nach meiner Erfahrung halten Gasdruck nicht wirklich viel länger bei gleicher Qualität. Ich habe subjektiv das Gefühl dass das Dämpfungsverhalten beim Gasdruck besser ist, kann aber auch Einbildung sein... Etwas höher steht er als mit den Öldruck-Dämpfern, vorne mehr als hinten. Vorne könnten die 2 cm hinhauen, hinten fällt es kaum auf, schätze ca. 1 cm. Betrifft allerdings alles 245er...

Gruß Ralf
Volvo's:
122S - 1965
245 - 1991
V50 - 2010

www.druckbrigade.de

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 641
Hallo Fabian,

Bilstein schreibt bei seine FAQ (http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs.html) u.A.:

Welche Vorteile hat der Gasdruckstoßdämpfer im Vergleich zum Öldruck-Dämpfer?
Der Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer hat von Fahrtbeginn an eine stabile Kennlinie gegenüber einem Öldruckdämpfer, da im Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer das Öl durch die Trennung von Öl und Gas nicht verschäumt. Der Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer ist lageunabhängig einbaubar und bietet dank der großen Wirkfläche seines Arbeitskolbens eine exaktere Dämpfung und höhere Dämpfkräfte als ein Öldruckdämpfer.

Drücken Bilstein Dämpfer das Auto hoch?
Die höhere Austrittskraft von Bilstein Gasdruckstoßdämpfern kann im Vergleich zu verschlissenen Originalstoßdämpfern höchstens zu einer geringen Anhebung führen.

Ob dies bei Sachs anders ist, ist mir leider nicht bekannt.

Grüße, Rudi
Editiert am Fri 11. Jan. 2013, 11:36:11 von Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Danke euch!

//Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Fabian,
und erstmal ein gutes Jahr 2013 Dir.

Zu Dämpfern gab es schon etliche Diskussionen, da mache ich keine jetzt auf.
Aber ich erzähle von meinen Erfahrungen im Alltag bei normaler und unterschiedlicher Nutzung von drei Volvo Kombis der 7/9er Klasse.

Zum 945er :
Hinten Serienfedern und neuwertige Niveaumaten, steht schön hoch und federt/dämpft weich und komfortabel stabil, vorne originale Öldruckdämper mit über 350 tausend ..tut's gut, immer noch, keine Beschwerden, schneller als 140 KMh selten mit dem B200F Auto, aber kein Problem, nur laut dann, ist überwiegend Familien Regionalgerät die Kiste.

Zum 745 GLT 16V :
Hinten Schwerlastfedern, Sachs Öldruck neuwertig, vorne noch original, 340 tausend auf der Uhr, bei über 180 KMh merkt man, das es schwächelt vorne, wenn Wetter-Wind und schlechte Piste sich einig sind zu ärgern auch eher.

Zum 745 mit neuem Fahrwerk :
Vorne 30mm tiefer, Öldruck vorne, spricht weich an das Fahrwerk, keine Rappellei bei schlechter Straße, hervorragende Spurtreue durch weniger tiefes Eintauchen in den Kurven.
Also sehr spurstabil, wenn ich den fahre bin ich automatisch immer gefühlt schneller unterwegs ..ja, und etwas eher am Ziel nach der Arbeit .. vernünftig gefahren dabei, nur schneller als mit den eintauchenden untersteuernden Volvos.
Hinten hat der dritte Kombi originale Nicht-Niveaumatenfedern und ebenfalls Öldruckdämpfer, das hängt normalerweise, aber der hat innenliegende blaue Zusatzfedern wodurch er hochbeinig steht und im Gesamtbild eine schöne Keilform darstellt ohne zu hart zu sein mit progressiver Federung der Kombination.
Bei Beladung und Anhänger mit real min. 50KG Stützlast steht er schön waagerecht und ist absolut stabil im Lenk-und Spurverhalten, also wird nicht vorne von "der-Strasse-gehoben" mit "Entlastung-der-Lenkung".

Da bei meinem GLT die Dämpfer vorne ebenfalls fällig sind, neue Öldruck von Sachs habe ich bereits, wird der WENN schon mal dran auch die dezente Tieferlegung bekommen vorne.
Und dann probiere ich hinten mit den roten Konis, liegen auch schon, Härte einstellbar, hatte die schon mal drin kurz mit den noch alten Federn damals und alten Fahrwerksbuchsen, hat wegen der anderen Verschleißmomente nix gebracht was wirklich positiv empfunden werden könnte. Ist auch klar, aber die kamen damals gerade angesegelt... -und dann wurde ausprobiert

Härtere Dämpfer vorne, etwas höher damit auch noch sind kaum eine Verbesserung zum Fahrverhalten, wenn vorne dann auch hinten mit Federn und am besten Niveau Dämpfern arbeiten damit das Heck im Verhältnis zur Linie mindestens gerade steht, besser Keilform vorne tief und hinten hoch für all die universalen Alltags Zustände, in denen die Karren genutzt werden.

So richtig sportlich geht anders, auch klar, ein Gewinn an Fahrstabilität ohne Komfortverlust ist dem Volvo-Universal-Nutzer eine Freude mit seinem alten Karren im heutigen Strassenverkehr.

Tja, Fabian, wenn du schon mal an die Dämpfer gehen willst ist es eh ein gewisser Schrauberaufwand, eine Zusatzinvestition wären dann Feder vorne, aber ein Aufwasch nur.
Federn müssen eingetragen werden bei Zulassung in D, wie es in Schweden gehandhabt wird weiß ich nicht, aber es sollten wenn dann Federn mit Gutachten verwendet werden.
In meinem sind alle Veränderungen eingetragen und ich habe auch die Gutachten zuhause für allerlei hübsches Zeugs.

Wünsche Dir verträgliche Wintertage in Göteborg, Allseits ein schönes Wochenende und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin Andi,

danke für deine Ausführungen und Erfahrungen.
Hinten hab ich Nivos, letztes Jahr neu rein gekommen. Vorne ist alles so langsam fällig, allen voran die Domlager (vorallem rechts). Die Buchsen sind langsam alle neu, jetzt sollen Domlager und dann gleich auch die Stossdämpfer neu. Die alten sind ok aber halt alt (hat ja auch schon über 300tkm runter...).
Tieferlegen vorne hatte ich auch schon überlegt. Aber mit den Nivos steht er jetzt gerade, Auftrieb merke ich erst so ab 170 km/h und das fahr ich sehr selten, vorallem in Schweden . Da ist mir die zusätzliche (bzw. normale) Bodenfreiheit wichtiger. Vorallem bei wirklich viel Schnee oder schlechten wegen bei der Suche nach schönen übernachtungsplätzen .

Aber danke für die Erfahrungen, das hat mich jetzt für Öldruckdämpfer überzeugt. Ich steh auch eher aufs Sofa gefühl als auf Rennwagen!
Es wird also vorne originalfedern mit Sachs Öldruck, hinten sind es Nivos mit normalen Nivofedern, also alles original wie von den entwicklern gedacht .

Grüsse, Fabian
Editiert am Mon 14. Jan. 2013, 15:38:49 von Fati740


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC