Tue 20. Nov. 2012, 5:02:11 |
|
Hallo!
@Oliver
...ich würde es anders formulieren!
Die Winternächte sind lang, der nächste Nachbar weit weg....und der selbstgebrannte Fusel zerstört die letzten Hirnzellen......
Das liest man immer wieder mal hier! Meistens immer von den selben! Klischee, oder es lebe das gepflegte Vorurteil! Ich habe in der Zeit in der ich mich mit alten Volvos beschäftige viele Schweden, alle Arten von Schweden kennen gelernt! Elende Quartalssäufer, gemütliche Genusstrinker und Antialkoholiker. Es ist ein, besonders bei uns Deutschen, festsitzendes Klischee, daß alle Schweden, alle Skandinavier Alkoholiker wären. Ich habe erlebt wie ein Schrottplatzbesitzer ziemlich ungehalten wurde, als ein deutscher ihm eine Flasche Old Tennisschu (Aldiwhisky) unter die Nase hielt, nach dem Motto, für ne Flasche Fusel bekommst du die Teile von den bescheuerten Schweden umsonst oder für kleines Geld. Die Schweden bauen ihre verrückten Autos, Traktoren und sonstige Vehikel, weil es ihnen Spaß macht, weil auf dem platten Land es keinen interssiert wie sie ihre Zeit verbringen und nicht weil die schwedischen Winter lang sind und sie den selbst gebrannten Schnaps vernichten müssen. Der Vierzylinder Turbo ist doch harmlos! Schaut mal weiter auf You tube, da gibt es Sechszylinder, auch den B30 von Volvo und V8 in allen Größen nicht nur in alten Volvotraktoren, sondern in allen alten Traktoren der 50er und 60er Jahre.
Das gibt es nicht nur in Schweden! Ich empfehle mal in you tube "Hanomag" und "Autobahn" einzugeben und sich die ersten vier Beiträge anzusehen ! Da hat ein Kerl, noch ein paar Jahre älter als ich, eine alte Hanomagzugmaschine durch frisieren und ändern der Getriebeübersetzung 100 km/h schnell gemacht und die Zulassung bekommen auf der Autobahn zu fahren. Voll geil!! Die Lanzbuldog-Edelschrauber haben komplett neue Getriebegehäuse gießen lassen um einen Gang mehr und andere, schnellere Übersetzungen (Filme dazu gibt es in you tube) einbauen zu können. Alte Lanz die 50 oder 60 fahren sind keine Seltenheit! Ich empfehle auch hier mal you tube zu bemühen und sich einige der unzähligen Filmchen von Lanz-Buldogs anzusehen! Einen Lanz mit Leerlaufdrehzahl unter 100 U/min anzuhören, einen in der Stadt im größten Gang beschleunigen Lanz anzuhören oder bei einer Traktorausfahrt über die alte Großglocknerstraße !! mal zu hören wie in einem engen Tal, in der steilsten Steigung ein Lanz im größten Gang anfährt. 10,6 Liter Hubraum, 1 Zylinder bis zu 45PS! Sämtliche Gemsen, Steinböcke und Murmeltiere im großen Umkreis wurden vermutlich vertrieben. Dann empfehle ich noch in you tube mal Hakorennen und/oder Hakorennen Uelversheim einzugeben! Eine Szene die hier im rheinhessischen ihre Anfänge hat! Dort werden Rennen in vier Klassen mit Einachsern ausgetragen. Original Benziner, original Diesel, frisierte original Benziner und offene Klasse! Offene Klasse d.h. Einachser mit z.B. zwei oder drei Originalmotoren, dreizylinder Automotoren, Motorradmotoren usw, alle mit super leichten Anhängern wie römische Streitwagen für die Beifahrer. Eine Mannschaft besteht meistens aus drei Leuten, die sich in die Kurven legen, abspringen und schieben müssen wenn es durch extra angelegte tiefste Schlammlöcher geht. Eine Riesengaudi und Heidenspaß für die Zuschauer!
Das Hakorennen in Ülversheim wird übrigens organisiert vom dort beheimateten AVT-Club! AVT = Alkohol-Vernichtungs-Trupp! Und die Winter sind hier alles andere als streng oder lang !
Also alles halb so schlimm! Verückte Bastler, sonstige fertige Typen (zähl ich mich auch dazu) und Alkoholiker gibt es überall!
Viel Spaß bei den Filmchen auf you tube (da kommt ihr nicht so schnell von weg)
Bernhard
|
Editiert am Tue 20. Nov. 2012, 5:53:21 von Börnaut
|