Anmelden Anmelden

Unruhiger Motorlauf und Leistungsverlust bei 92 er 245 mit b 230fb

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8336 mal, Gesamt 24 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende
Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Gerd,

zickt er immer noch rum, das ist ja ärgerlich. Hast Du jetzt neue Kerzen drin? Alles was mit Benzin zu tun hat scheidet ja wohl aus, weil er ja auch auf Gas nicht richtig läuft. Unsere Gasanlagen werden ja nicht über Lambda gesteuert, also kann es die Sonde auch deshalb nicht sein. Was hast Du denn an Zündungsteilen erneuert und was gemessen? An meinem sind Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger neu, wenn es hilft den Fehler einzugrenzen könnten wir ja testweise mal umstecken. Frage an die Wissenden hier: wie äußert sich denn ein Defekt der Zündspule?

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Eine defekte Sonde würde bei dieser Steuerung niemals so ein Ruckeln verursachen. Die Lambdasonde wird allgemein überbewertet, sie kann bei dieser Steuerung garnicht für den beschriebenen schlechten Lauf verantwortlich sein.
Kandidaten die verantwortlich sein könnten wären z.B. der Luftmassenmesser, Drehzahlsensor, Benzinversorgung oder allgemein die Zündungsseite. Natürlich auch el. Kontaktprobleme, insbesondere Masseprobleme. Irgendwie hören sich diese Aussetzer fast nach einem gröberen Nebenluftleck auf der Ansaugseite an. Ich würde erstmal den Bremsenreiniger zur Hand nehmen und die Ansaugseite damit auf Lecks hin absuchen, ebenso ALLE Masseverbindungen die für den Motorlauf relevant sind reinigen und gut festziehen, und dann mal die genannten Sensoren nachmessen (Referenzsignale).

Apropos, wieso habe ich in der ganzen Diskussion noch nichts von ausgelesenen Fehlercodes gelesen?


Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Ingo,

"Ach ja "Fehler" zeigt er keine an." schreibt Gerd, da wird er die Fehlercodes ausgelesen haben.

Benzinversorgung kann ja nicht, wenn er auch auf Gas nicht läuft.

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Mangelnde Benzinversorgung kann auch z.B. durch das BZP-Relais kommen; kurze Aussetzer die die Steuerung zwar noch puffern kann, aber die zu einem Benzindruckabfall führen der in Aussetzern resultiert. Die Frage ist halt welche Signale der Einspritzanlage die Gassteuerung verwendet. Ohne genaue Kenntnis der Gasanlage und ihrer Verdrahtung ist das Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Jedenfalls passt die Leerlaufdrehzahl kurz vor'm Absteben und das regelmäßige Aussetzen/Absterben zur undichten Krümmerdichtung die ich mal an einem '87er B230FT hatte. Allgemein reagieren die Rotblöcke auf größere Nebenluftlecks mit solchem Verhalten. Wenn es nicht doch ein (temporärer) Sensordefekt bzw. ein Masseproblem ist...
Andererseits hören sich die Aussetzer oben raus nach defekter Zündanlage bzw. zu geringer Zündspannung an. Trotzdem würde ich erstmal Nebenluftlecks suchen, Masseanschlüsse prüfen/reinigen und die Sensorsignale messen. Das sind doch immer die häufigsten Ursachen...

Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo gerd,

ich wette nen 10er, daß es der LMM ist. ganz genau wie bei mir damals die symptome. andere hatten in letzer zeit ja auch ähnliche probleme, war das gleiche. einfach leihweise mal eben umbauen, oder für nen fuffi bei ebay...
das ist viel schneller, als die a deren sachen herumzuprobieren.

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
was mir auffällt : 245 mit B230 FB .wann umgebaut? was wurde umgebaut?wie sieht es mit dem verteiler aus ?seit wann hat er das ?
steht bei zünd Ot der finger auf der kerbe am rand des verteilers ?
mal zündzeitpunkt (12 ° v. Ot ) gemessen ?
drehzahlsensor i.o ?

grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Uli,
1. 2011
2. alles Motor, Getriebe, Einspritzanlage, Steuergerät,
3. Zwischenwelle getauscht, Verteiler jetzt wieder an der richtigen Seite
4. Zündung steht richtig, Andi hat noch mal kontrolliert

nach dem Umbau hat der Wagen schon ca. 30000km gefahren davon den größten Teil ohne Probleme. Der Alte rennt damit richtig gut, nur ein bisschen laut mit der kurzen Achse. Mann kann nicht alles haben. So wie es aussieht könnte es der LMM sein. Das "Fadenkreuz" ist noch heil nur auf dem Teil in der Mitte fehlt scheinbar etwas. Etwas Kleinkram rappelt lose im Gehäuse. Die Gitter sind heil. Ich habe einen aus dem Schlachtwagen ausgebaut, der war aber nicht zu gebrauchen. Da fehlte das Teil was in dem Fadenkreuz steht ganz Schade, muss mal sehen wann ich ein Ersatzteil auftreibe.
Danke für Eure Miithilfe beim suchen.
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Gerd,

testweise können wir gerne mal meinen ranklemmen, ist ja auch LH 2.4.

In ein paar Tagen taucht bestimmt ein LMM bei ebay auf. Ist mir schon häufiger aufgefallen, das besonders eifrige ebayer in den bekannten Foren mitlesen und dann das anbieten was gerade gesucht wird. Bestimmt gibt es dann auch einen, der dafür sorgt das der Preis für den Verkäufer stimmt Aber lassen wir das, ich schweife ab...

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin Dirk,
da kann was dran sein. Demnächst steht eine "Notschlachtung" an der silberne soll Platz machen. Hast Du Lust / Zeit mitzumachen?
Grüße Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin Gerd,

zur Notschlachtung, in dem Silbernen ist doch ein intakter LMM drin gewesen, den haben wir für die letzte AU verwendet als noch die olle Venturi am B200F dranhing -- und nur auf Benzin an dem Tage, weil es mein einziger Reserve 016er LMM war.

Und mit dem neuen 230FB lief ja alles bestens nach dem Umbau.
Zündung und sonstige Steuerung war perfekt, Zündung ja erst kürzlich geprüft nochmal, Verdacht Zahnriemenversatz Zwischenwelle ist damit auch ausgeschlossen ...


Ach und :
..."nur auf dem Teil in der Mitte fehlt scheinbar etwas. Etwas Kleinkram rappelt lose im Gehäuse"....

Ich denke mal, damit haben wir den Bösewicht, was du beschreibst gehört sich nicht für einen LMM .

Ausprobieren können wir Alles, habe heute Abend rote Nummern gehabt und ein perfekt laufender 7er mit LH 2.4 steht nahebei hier bereit für das nächste Erntefest.

Wenn deine Notschlachtung abgeschlossen ist, komme ich auch gerne wie immer dazu, schrauben wir den 7er dann weg in den Lagercontainer.
Zur Notschlachtung sollten an einem Nachmittag vier Leute genügen bei dem Silbernen.
Etwas mehr Zeit wird der 7er hier brauchen, aber im wesentlichen ähnlich damit nach gewissen Feinarbeiten vorher.

Also an Terminen wird es nicht mangeln vor dem Winter

Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
"zur Notschlachtung, in dem Silbernen ist doch ein intakter LMM drin gewesen, den haben wir für die letzte AU verwendet als noch die olle Venturi am B200F dranhing -- und nur auf Benzin an dem Tage, weil es mein einziger Reserve 016er LMM war."

Moin Andi,
beim LMM des Silbernen fehlt das Teilchen in der Mitte komplett. Ergebnis: mit dem gehts schlechter als mit meinem,
Also wieder zurück getauscht
Sooo einfach war es dann leider doch nicht
Schönen Tag noch,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Quote:Sören 10. Aug., 0:16
hallo gerd,

ich wette nen 10er, daß es der LMM ist. ganz genau wie bei mir damals die symptome. andere hatten in letzer zeit ja auch ähnliche probleme, war das gleiche. einfach leihweise mal eben umbauen, oder für nen fuffi bei ebay...
das ist viel schneller, als die a deren sachen herumzuprobieren.

gruß,
sören


Moin Sören,
da wir nicht gewettet haben werde ich den Zehner für das Forum spenden. Ich habe einen LMM aus dem Fundus von Andi eingebaut. ( Ich habe auch noch einen, den habe ich so gut weggelegt ich finde ihn im Moment nicht mehr )
Dann die Batterie über Nacht abgeklemmt und heute sprang der Wagen schon mal wieder ohne Theater an. Ich bin allerdings noch nicht richtig gefahren so das ich noch nicht sagen kann ob die alte Leistung wieder da ist. Ich werde aber noch berichten.
Erst mal vielen Dank an alle die geholfen haben.
Schönen Tag noch,
Gerd

An die Forenchefs: Wo kann ich die Kohle hinschaufeln?? Wer hat die Spardose?

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo gerd,

schön, daß er wieder läuft. ich habe ja eigentlich keine ahnung, aber das scheint sich wirklich zu häufen. vielleicht sind die dinger nach 20 jahren einfach langsam auf.
hast du eigentlich mal bilder nach dem neulackieren reingestellt? mit oder ohne kunstoffstreifen?

gruß,
sören

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ausfallrate des LMM sehr gering.obwohl es auch ein verschleissteil ist.nach 200-300000km laufleistung kann da schon mal was kaputtgehen .
was die meisten dahinrafft :blödsinnige reinigung des hitzedrahts mit bremsenreiniger .
da
ist die serienmässige freibrennautomatik für den sehr feinen hitzedraht wesentlich schonender .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Hallo erst mal,
heute hat sich dann rausgestellt das es wohl nicht am LMM liegt. Der Wagen springt jetzt besser an aber die Leistung ist immer noch nicht da. Im Benzinbetrieb ist es deutlich besser geworden. Der Motorlauf ist ruhig und kräftig. Bis ca 160 geht es recht zügig voran. Mit LPG ist immer noch bei 3800 U/Min. Schluss. Das Ruckeln wird auch immer stärker. Nachdem die Batterie über Nacht abgeklemmt war lief es am Anfang besser. Morgen werde ich noch mal die Gasanlage checken lassen und weiter auf die Suche nach der Ursache gehen .
Ich hatte mich schon gefreut, aber das der Leerlauf wieder besser ist, freut mich ja auch schon,
Schöne Grüße,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Gerd,

und, Gasanlage gecheckt? Lag es daran oder doch mal den OT-Geber auf Verdacht tauschen?

Grüße
Dirk

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin Gerd, Moin Dirk.

Also der LMM hatte schon was bewirkt und der alte hatte eine Macke, etwas aus der Spur was Toleranzen betrifft war der sicherlich.

Die Therorie mit dem OT Geber will ich nicht so ganz nachvollziehen, denn dessen Funktion ist lediglich punktuelle Signale zu geben.
Wenn der aus der Spur ist, gibt er entweder manchmal kein Signal oder er gibt, aber nicht "mal-so'n-bisken" Signal oder gar verzögert oder falsches.

Zum OT Geber, Bezugsmarkengeber wäre die präzise Bezeichnung, gibt es Erfahrungen dass nach einem Austausch bestimmte diffuse Erscheinungen sich besserten, das war oft begründet in falscher Kabelverlegung oder auch verschlissener Umhüllung des Kabels, also gesamt Grund mangelhafte Abschirmung.

Neu zusammengebaut ist zwar alles bei dem 240er hier, unverdächtig lief aber alles perfekt nach dem Umbau.

Der LMM hat bei Gasbetireb keine Funktion, ebenfalls hat die Lambdasonde auch keine bei der verbauten Anlage.

Da sind erstmal die Gasanlagen Leute gefragt ihee Messtechnik anzudocken und eine ausführliche Probefahrt zu machen zur Datenerhebung.
Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Die selbe Gasanlage habe ich ja auch beim 230F, absolut perfekt alles -- und in wenigen Monaten schon 500 Euro weniger für Treibstoff bei der Karre.

Ach, und Gerd, wenn die in der Firma ein OBD Kabel wieder am Lager haben, bring mir eins mit.
Sonst bestell ich's nächstens beim Hersteller, dann können wir auch selber hier kucken was die Anlagen so machen.

Bis die Tage dann und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Moin,
nach dem die Zündkabel als mögliche Fehlerquelle in Frage gekommen sind habe ich das komplette Gelumpe ausgetauscht. Jetzt sind Kabel Verteilerkappe und Finger ausgetauscht. Ich habe die Teile bei Richard Junghans (JuTu) gekauft, ich hatte auch noch nie Probleme mit Teilen die ich dort gekauft hatte. Er selber fährt einen 245er im LPG Betrieb und hat keine Probleme mit den Kabeln, also habe ich sie ausprobiert. Eigentlich hatte ich angedacht das ich mir Originale oder Bosch Kabel kaufe. Optisch sind sie wie die Originalen, lang genug sind sie auch und die Stecker sitzen fest. Soweit keine Probleme. Die Leistung ist deutlich gestiegen und der Wagen läuft ruhiger.
K-2012-10-06-797.jpg
Weil ich gerade dabei war wurde noch ein Traggelenk und die Auspuffanlage getauscht sowie das Öl gewechselt. War gerade so praktisch weil ein Cousin von mir sich eine neue Halle gebaut und ich eine seiner Bühnen nutzen durfte
Das doofe ist nur, das Ruckeln ist noch nicht ganz weg Im Benzinbetrieb merke ich nichts aber im Gasbtrieb ist es immer noch nicht ganz weg. Kann es sein das der Verteiler nach den vielen Km nicht mehr richtig rund läuftund deshalb die Aussetzer kommen. Ich habe noch ein paar liegen, einen vom b200 f und zwei vom 230f. sind die Teile Baugleich oder gibt es da Unterschiede. Bislang habe ich den vom b200f benutzt und hatte ja auch am Anfang keine Probleme.
Schönen Abend,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1860
Moin Gerd,
die Verteiler sind gleich beim B200 und B230F.
Und auch beim FB, welcher Motor in deinem ja "neu" verbaut wurde ist der Verteiler passend.
Und der eingebaute Verteiler war absolut einwandfrei, als wir das alles zusammengestrickt haben.
Und es lief auch alles gut.

Kleine Fehler haben sich mit der Zeit wegen z.B. alter Zündkabel ergeben, jetzt mit den neuen besser auf Benzinbetrieb könnte auf etwas zu magere Gaseinspritzung deuten, wenn er ruckelt im Gleichmässigkeits-Lauf und/oder Beschleunigungslöcher hat.
Wir brauchen ein OBD Kabel, dann könnten wir auch an der Stelle mal "spielen"...

Desweiteren ist eine Überprüfung des Zahnriemens anzuraten auf den richtigen Sitz für die Steuerzeiten, ein "Ein-Zahn-Versatz" macht auf Benzin nur Leistungsminderung und Verbrauchs Erhöhung, auf Gas Betrieb mag das Verhalten gravierender sein betr. Motorlauf.

Mal schauen und Grüße - Andi

Clicked A Few Times
Wiki Edit 1
Threads 6
Posts 55
was habt ihr denn für zündkerzen drin?
laut lpgboard.de sollte man den elektrodenabstand reduzieren, ca. 0,2mm weniger.
das gas ist wohl etwas zündunwilliger, durch das reduzieren brennt der funke etwas länger.

gruß, stefan

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
hallo stefan,
er hat mit den Kerzen immer gut gefahren. Die Leistung ist mittlerweile wieder ganz ordentlich nur das, wenn auch schwächere Ruckeln nervt trotzdem. Im Benzinbetrieb merke ich nichts. Vielleicht versuche ich das mit den Kerzen noch mal. muß nur noch eine Fühlerlehre finden. Die liegt nun wirklich seit 15 Jahren in irgendeiner Kiste und staubt zu. Der Letzte Gebrauch ist schon lange her.
Grüße Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 333
Threads 54
Posts 1020
Hallo Gerd,

Das mit dem 0,7er Abstand bei original 0,8er hab ich bei mir auch schon probiert, theoretisch mag da zündungstechnisch ein Unterschied bestehen, praktisch war bei mir zumindest kein Unterschied feststellbar.

Was bei mir zumindest sehr ausschlaggebend sich auswirkt, ist die Kälte des Wetters, wenn die Anlage noch nicht "durchgewärmt" ist, da will das Gas dann nicht so recht aus den Injektoren raus  :D . Gerade beim Umschalten dann, ist da mal ne längere gasleere Phase, was dazu führt das der Motor, wenn man einen ungünstigen Umschaltpunkt erwischt, einfach ausgeht, da das Gas wohl nicht gleich in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Wenn ich morgens den Tauchsieder laufen lasse, habe ich kein Problem, schalten dann um wie zur besten Sommnertemperatur. Das Ruckeln könnte in den ersten Kilometern damit zusammen hängen, sollte sich aber geben wenn die Anlage warm ist. Was man prüfen sollte ist, ob die Gemischzusammensetzung nicht zu mager ist und ob die Lambdawerte stimmen.

Was fährst du denn als Startbenzin? Ich hab die E10 Plörre drin und werde mal demnächst testen, wie das mit SuperPlus funktioniert, ob vielleicht der Einspritzcomputer Schwierigkeiten hat, zwischen Benzinbetrieb und Gas plötzlich ausregeln zu müssen. Bisher haben mich die Preise an der Tanke immer von so einem Versuch abgehalten Hab erst gestern wieder 80 Euro für knapp 50 Liter Sprit für den 142er bezahlt, als Gasfahrer ist man schon verwöhnt :D .

Haste mal ein Bild von deinem Motorraum, mich würde mal interessieren, wo die bei Euch die Einzelteile vom Frontkit für die Gasanlage montiert haben, da sehe ich bei mir noch Verbesserungspotenzial....

Grüsse
Lothar

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Fertig!!!!
heute morgen wurde noch einmal nach der Ursache geforscht. Zündungsmäßig wurde ja alles von mir getauscht. Allerdings noch nicht so erfolgreich. Heute morgen hat sich der Gasanlagenschrauber noch mal Zeit genommen und alles gecheckt. Bei einer Kerze war der Keramische Isolator gebrochen...
Kerze ausgetauscht, Motor lief schon bessser. Dann noch beide Filter getauscht und die Injektoren geprüft... auf dem vierten Zylinder gab es da falsche Werte. Nach kurzem Schrauben war das auch behoben. Dann noch etwas an der Einstellung verfeinert, das Gemisch wurde angereichert. Jetzt läuft der Motor wie er soll. Das ganze hat eine knappe Stunde gedauert und mich den Materialpreis gekostet.
Jetzt rennt er wieder
schönen Abend,
Gerd

Forum Vet
Wiki Edit 54
Threads 46
Posts 448
Moin Gerd,

das feut mich zu hören, hoffentlich läuft er jetzt viele tausend KM so wie jetzt. Wegen dem Rest telefonieren wir noch mal!

Grüße
Dirk


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 162weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC