Anmelden Anmelden

P1800ES - Benzinpumpe läuft falschherum...?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 5587 mal, Gesamt 11 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Hallo Freunde,
ich habe den Tank ausgebaut, um ihn ordentlich auszuschrapeln und innen zu versiegeln.

Da ich morgen auf einen Trailer muss, habe ich nun Schläuche, Pumpe, Filter und Rücklauf wieder zusammengebaut und in einen Benzinkanister gesteckt. Nur irgendwie ging nichts... nach einiger Suche habe ich festgestellt, dass die Pumpe falsch herum läuft.
Da ich Bilder von allem habe, wie es vorher war, kann ich sehr sicher sehen, dass + an Plus und - an Minus, das dicke Pumpenende aus dem Tank saugt und das dünne zum Spritfilter gehörten. Genau so ist es nun wieder... Auch der Betrieb auf dem Werkstatttisch mit externer Spannungsversorgung schleuderte den Sprit in die falsche Richtung.
Nach langem probieren und studieren blieb mir nichts übrig, als die Pumpe verkehrt herum zu polen und nun fährt der Wagen...
Aber wie kommt das?
Ja, ich hatte die Walzenseite der Pumpe offen. Zum reinigen. Ist da irgenwas asymmetrisch an den Walzen oder dem Walzenträger? Kann es sein, dass ich dort etwas verkehrt herum eingebaut habe? Das wäre das Einzige, was mir zur Lösung einfällt...

Danke für euer Wissen,
Tom

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Wahrscheinlich bist Du einer der wenigen, der an der Kraftstoffpumpe Hand angelegt hat.

Wenn Dein Fahrzeug noch mit der originalen Pumpe ausgestattet ist, dann sind Auslass und Anschluss auf der Mantelfläche und zeigen in dieselbe Richtung. An der Deckfläche ist der Einlass.

Es ist kein Fehler die originale Pumpe nach 40 Jahren zu ersetzen.

Falls Du eine andere Pumpe eingebaut hast, dann lasse es uns doch wissen.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Unerklärliche Rätsel der Mechanik
Das Gleiche ist mir mit meinem 164E vor vielen Jahren passiert. Motor bekam keinen Sprit, aber Pumpe läuft. Irgendwann bemerkt, dass sie verkehrt rum läuft. Da bei dem Anschlusstecker Verpolen unmöglich ist, habe ich dann die Flachstecker entriegelt und vertauscht wieder eingesteckt, schon lief das Auto. Die Pumpe hat auch bis zum Verkauf viele Jahre später nie mehr Ärger gemacht.
Ist schon sehr eigenartig, normalerweise ändern Gleichstrommotoren nicht Ihre Laufrichtung. Ich hatte das vorher auch noch nie gehört und jeder hat gesagt das gibt es nicht.
Vielleicht ist es so wie bei den Gleichstromlichtmaschinen, die können auch verpolt sein, aber da lässt es sich durch einmal Strom in der richtigen Richtung wieder umpolen.

Gruß, Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
ich kenne dertige pumpen (rollenzellen pumpen von nasstyp) seit 1970 .und hab noch nie gehört ,das sich so ne pumpe von selber umpolt.
an den rollen kanns nicht liegen.die gehen einfach durch fliehkraft nach aussen zumn fördern.
meine vermutung:saug(einlass) und druckteil(auslass )bei montage
verwechselt .

denn am fahrzeug selber kann sich an der elektrischen zuleitung auch nichts ändern .ist ja auch mit ner einfachen messung festzustellen ,ob plus und minus stimmen .

was wir früher gemacht haben :wenn die pumpe fest war (span oder dreckteilchen hat die rollen blockiert ) .war kurz umpolen und rückwärts laufen lassen .das hat die blockade immer behoben.
den trick sollten sich alle mit rollenzellenpumpen merken .kann unterwegs schnell weiter helfen .
grüsse uli
Editiert am Tue 8. May. 2012, 10:19:48 von Rennelch

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe das Ganze ja sehr akribisch dokumentiert:
-->
[1]

Insofern sehe ich ja an den Bildern, dass ich a) die Polung so wie vorher (sie war richtig) hatte und b) auch die Anschlüsse. Die man auch nicht verwechseln kann, denn sie sind sehr unterschiedlich dick: der dicke Schlauch ging zum Tankauslass - das dünnere Ende (was auch ein Rückschlagventil hat) zum Filter und dann weiter unter der Karosse zum Motor.
Erst wollte ich die Pumpe ja umdrehen... aber das ging eben weger der unterschiedlich dicken Schläuche nicht.
Nun habe ich also verpolt - und alles läuft - heute sind wir ein paar hundert Meter auf dem Werkstattgelände so gefahren.

Jetzt wird er untenrum erst mal Trockeneisgestrahlt.

Tom

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Quote:Volvo-Tom 8. May., 19:24


...Nun habe ich also verpolt - und alles läuft - heute sind wir ein paar hundert Meter auf dem Werkstattgelände so gefahren...




Nun gut, die Idee war "mäßig" clever.
Mit der Aktion ist die Kiste zwar aktuell fahrbereit, aber jetzt liegt PLUS auf dem Pumpengehäuse... wehe, wenn sich Pumpe und Karosse berühren...
:o 

Tom

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
es gibt nur eine möglichkeit : saug und drucköffnung der pumpe bei zerlegung um 180 ° verdreht.
verpolen geht nicht,entweder nochmal zerlegen oder ne neue pumpe einbauen .wobei ersatz der uralten pumpe auch vorteile hat .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
es gibt nur eine möglichkeit : saug und drucköffnung der pumpe bei zerlegung um 180 ° verdreht.
verpolen geht nicht,entweder nochmal zerlegen oder ne neue pumpe einbauen .wobei ersatz der uralten pumpe auch vorteile hat .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo tom,

kurze querfrage: du erwähntest das trockeneisstrahlen... da ich das evebtuell auch vorhabe, kannst du mal eine hausnummer zum preis sagen?

danke,
sören

Forum Regular
Wiki Edit 33
Threads 31
Posts 206
Hi Tom,

hab bei meinem 1800E gerade Tank, Benzinpumpe & Co erneuert.
Die alte Pumpe lief aber noch. Ist vielleicht ein Versuch wert, mal damit zu probieren ...

Wir wollten uns ja eh mal treffen - so von Berliner zu Berliner ;-)

Gruß
Phillip
Volvo P1800E Jan/1971 (US Re-Import)
http://www.volvo-coupe.de

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Hej Uli,
das klingt realistisch. Irgendwie kann man den Kopf mit der Ansaugehaube in 90 Grad schritten montieren. Ich sehe mir das mal genauer an die Tage... aber Du weisst ja, erst mal den Stromschlucker finden...


Hej Sören,
na die Preise sind schon sehr verschieden. Die Qualität auch. Bei etwas über 1k, was ich bezahlt habe, hat derjenige sich aber auch Mühe gegeben, alle Ecken und Innenräume (Scheinwerferecken in den Kotflügeln, Radhäuser...) sowie alle versteckten Stellen unter Auspuff, Kardan usw. sehr sauber von allen Seiten anzugehen... Und bei dem Preis kann man auch schnell nach einer Kontrolle sagen: oh, da muss wohl noch mal... Ansonsten gibt es auch Stundenpreise (dein Risiko) oder eine Schnellfeuerenteisung für etwas mehr als die Hälfte.

Hej Phillip,
total gerne mit dem Treffen. Will Dir doch mal mein Schätzchen zeigen. Da meiner jedochnoch nicht öffentlich rollen darf, muss ich Dich betteln mal vorbeizuschauen. Gerne nachmittags zum Kaffee oder abends zu einem Bierchen...

Tom

Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
Sodele... Auto sieht langsam wieder schick aus. Bin nun am zusammenbauen und habe ja auch den Tank nach dem Aufflexen komplett regeneriert und beschichtet... da habe ich mich auch an die Pumpe gemacht. Flugs mal 12V ran, aber auch nach 1 Jahr lief sie konstant falsch herum. Also habe ich auf der Ansaugseite die 4 Schrauben gelöst und vorsichtig den Kopf abgenommen. Leider musste ich feststellen, dass man diesen nicht um 90 oder 180 Grad verdrehen kann, da die Dichtung da drunter oval mit einem Knick ist (somit spiegelsymmetrisch in einer Linie). Allerdings kann man nach dem Kopf eine nächste Platte entfernen, in denen von innen die Walzen auf der Spindel laufen. Unter dieser Platte ist genau so eine (identische!) Dichtung mit Knick - also auch dieses Teil kann man nicht verdrehen. Da die Walzen und alles andere auch symmetrisch aussahen habe ich die Platte einfach geflippt: Oberseite nach unten und Unterseite nach oben - das ging, da auf beiden Seiten die gleiche Dichtung und zwischendrin nur ein seitlich durchgehendes Loch...
Siehe da:
Jetzt läuft alles richtig! Also kann ich am Wochenende den Tank einbauen und die Pumpe anschließen.

Ick freu mir!
Tom


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC