Anmelden Anmelden

Drehzahlsensor

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2434 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 831
Threads 66
Posts 1853
Die Zündung ist durch die Stellung des Drehzahlsensors zur Schwungscheibe konstruktiv festgelegt und kann NICHT verändert werden. Es gibt nur einen Prüfwert: Im Leerlauf, warm, 10 bis 12° vor OT. Bei einer Abweichung um je 20° Früh oder Spät ist die Schwungscheibe um 1 Loch versetzt.

so schrieb Uli informativ unter Anleitungen LH 2.4

Und Moin allseits.

Genau das scheint der Fall zu sein nach Kupplungswechsel incl. Simmerring KW hinten.
Schwungscheibe versetzt.
Magerruckeln, rauher Lauf, kein Dampf. B200F, 9er.
Ich hab's nicht gemacht, jetzt wurde der LMM verdächtigt, den kann man etwas manipulieren, nimmt dann besser Gas an im Stand, hilft aber nicht denk ich, alles Quatsch.
Hab heute morgen den LMM gegen einen unverdächtigen getauscht, geliehen beim Nachbarn , bleibt beschissen der Lauf. War vor der Werkstattarbeit wunderbar, bis auf die rutschende Kupplung.

Beim Starten kriegen die Kolben erstmal richtig einen auf den Hut geballert, der Motor will sich von seinen Böcken in den Orkus schiessen, gelingt ihm nicht, gute Böcke scheints. Bruchteil einer Sekunde, er hat schwankenden niedrigen Leerlauf mit teils Klingeln.

Sodele,
mein Rückschluss ist Schwungscheibe versetzt, vor allem nach Uli's Erklärung zu den nur ca. 20° versetztem Zündzeitpunkt bei nur einer Versetzung der Schwungscheibe.
Dieser Versatz war schon diskutiert mit dem Werkstatt Meister, der das geschraubt hatte, aber war theoretisch als viel größer angenommen worden und damit auszuschliessen gedacht.

Meine Vermutung war als ich die Karre von der Bühne fuhr sofort veränderte Steuerzeiten, lief wie'n Sack oller Nüsse, dreieinhalbzylinder mässig, noch schnell ein Zündkabel entdeckt mit Durchschlagstelle gelegentlich, neu gemacht, erst scheints besser aber dasselbe, je nach Lastzustand und Drehzahlbereich unterschiedlich schlecht.
Konstant 1500 absolutes Ruckeln, ab 3000 ohne Ruckeln, kaum Beschleunigung, schlechte, brummiger Motor der scheint's gegen seine eigenen Massenkräfte dreht.

Interessanterweise werden von der LH 2.4 keinerlei Fehler gesetzt, Fehlersetzen kann die LH in dem Auto, ohne LMM oder LLST sind die prompt da gewesen.
Auch die EZK ist fehlerfrei.

Das hat mich anfänglich etwas irritiert, aber ich vermute die Steuergeräte arbeiten in den Grenzbereichen und fehlerhafte Signale gibt es ja nicht, sondern nur falsche vermutlich vom Drehzahlsensor.
Der recht neu ist, ein Jahr, und drei Tage vorher sowieso alles perfekt war.

Werde morgen früh schon mal sehen, ob ich hier noch was zum anblitzen wiederfinde, um den Zündzeitpunkt verschoben zu sehen.
Oder ich stell den wieder ab, ist 'ne verdammt gute Werkstatt und sind Freunde, wie ich selber immer unter Dampf, shit happens, hätt' ich etwas mehr Zeit, dann würde ich Fehler gerne selber machen und dann nie wieder vielleicht.
Oder sowieso alles selber Schrauben.

Den Lesenden hier einen guten Morgen und Danke schon mal für Kommentare.
Und Grüße - Andi

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo andy ,da gibts nur zwei möglichkeiten ,wen es sofort danach auftrat.:
1. beim reinheben des getriebs den drehzahlsensor verbaddelt
2 .wenn die schwungscheibe ab war ,versetzt montiert ,
einfach mal abblitzen .zündzeitpunkt MUSS warm im bereich 10-12 °v-OT liegen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 831
Threads 66
Posts 1853
Hallo Uli,

vielen Dank für deine Antwort, der Verdacht ist bestätigt.
Habe erst heute Abend blitzen können, mein Blitzer tat's nicht mehr, nach jahrelanger Nichtbenutzung ist es erst gestern aufgefallen.
Aber trotz Feiertag gab's eben Ersatz.

Interessant das Ergebnis, der Zündzeitpunkt liegt deutlich mehr als 20° zu spät, sieht eher geschätzt wie 30° oder 40° aus wenn warm.
Erstaunlich, daß der überhaupt läuft.
Nicht erstaunlich, daß er beschissen läuft.

Jetzt muss ich nochmal raussuchen aus einem WHB zur Schwungscheiben Stellung und den Jung's in der Werkstatt ausdrucken für die richtige Montage.

40.jpg

...und das sollte das richtige Bild sein.

Und Grüße - Andi
Editiert am Thu 3. Jun. 2010, 23:56:12 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Doch doch, die laufen schon, nur eben mit den genannten Effekten. Und mit übelsten Abgastemperaturen. Ich hatte mal einen FT (2. Serie) im Pflege der im Stand den Krümmer zum Glühen gebracht hat, so heiß waren die Abgase! Pass' also auf, dass es Dir am Sauger nicht ein oder mehrere Ventile killt! Der E-Lüfter lief übrigens dann auch recht bald an - diese Falscheinstellung ist also die absolute Quälerei für den Motor.
Bei diesem FT-Kollegen war es eine in sich verdrehte Bullyscheibe (Schwingungsdämpfer). Was nutzt es wenn man auf Markierung ca. 12° v. OT einstellt, diese aber um ca. 15° nach spät verdreht ist? Bullyscheibe getauscht, ZZP neu eingestellt - lief astrein.
Bei Deinem kann man ja den ZZP nicht mehr "manuell" einstellen, also fällt diese Art Fehlerquelle raus und wir vertrauen einfach mal der Markierung auf der Bullyscheibe. Trotzdem mal im Hinterkopf behalten, die Markierung kann auch mal "lügen".

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 831
Threads 66
Posts 1853
Moin Ingo,
danke dir für die Erklärungen.

Das wird schon werden wieder, leider erst Anfang der kommenden Woche.
Das Blitzbild zeigt einen Versatz von etwa dem achtel des Gesamtradius', also um eine Schraube der Schwungscheibe versetzt.

Werkstatt hatte zu heute, gestern Feiertag gewesen, langes WE .. hätt'ich auch fast gehabt und 240er Treffen dann. Heute, Samstag, Großkrotzenburg.
So bin ich lieber zur Arbeit heute. Es gibt ja noch den 244er. Familie ganz ohne Auto zuhause geht nicht, der 9er wird nicht bewegt mit diesen Effekten, zu riskant wie du ja auch schriebst.

Kalt gestartet zwei Kilometer Fahren war das max. , ultra-fix auf Beriebstemperatur und Lambda, was dann mit Abmagerung richtig Symptome macht.
Nee, da wird nicht mit gefahren.

Und dass die Laufen, trotzdem, war mir schlecht vorstellbar, ich habe sowas noch nie probiert , hätte eher gedacht es gäbe wenn rumpelnde Fehlzündungen bei diesem Versatz.

Lange her, Ähnlich, aber nicht so gravierend kam mal ein Verzweifelter mit B21 A , schlechte Leistung und viel Verbrauch.
Da war der Zahnriemen versetzt aufgelegt gewesen auf der NW, der Z-Verstellbereich reichte nicht, max. Frühstellung war 10° etwa zu spät.
Daran erinnerte mich der Kaltlauf beim 9er die Tage, als ich den aus der Werksstatt fuhr.
Wobei man den Zahnriemen natürlich beim B200F nicht für solch gravierenden Versatz verhaften kann... da wären dann wohl die Ventile platt beim Nicht-Freiläufer.

Sodele, jetzt ist Wochenende, wünsche Dir und den Mitlesenden Sommerspaß dabei und Grüße - Andi

..und Ingo,
hast du Pinkus gefunden neben deinem Auto in Essenheim ? .. gibt zur Zeit hier 'ne andere Sorte von denen, etwas frisch-saurer-aromatisch, genau richtig wenn's sommerlich warm ist. Lecker, Obergärig, Spezial und Jubilate eher für den Frühjahr / Winter Appetit.

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Zahnversatz ist beim Benziner nicht so schlimm wie man denkt. Einer geht bei Serienmotoren immer, zwei sind je nach Motor dann kritisch, drei ergeben zumeist metallerne Geräusche und oftmals Folgeschäden (wenn nur beim Anlassversuch, dann ggf. nochmal Glück gehabt).

Pinkus habe ich gefunden ... wird Zeit für das nächste Treffen . Kann man mit Dir rechnen an den Swiss-Volvo-Days am nächsten Wochenende?
Mein 262 wird leider nicht fertig zum 240/260er-Treffen, die Einspritzung macht was sie will und nicht was sie soll, somit fällt das für mich aus


Gruß ... Ingo

Forum Vet
Wiki Edit 831
Threads 66
Posts 1853
Moin Ingo,
ja, nächstes Treffen .. schaun wir mal in den Sommersternen.
Vielleicht zum Oldtimer GP mit Camping bei Florian ?
....Swiss-Volvo-Days am nächsten Wochenende... klasse Idee, da blockiert der Job ungemein, an dem WE geht die WM los und ich bin gebeutelt min. die D-Spiele so halb-public zu präsentieren, absolute Doofzeiten neben der Kernzeit.
Nu, nicht alles ist Freude im Job, ich kann beim Fähnchen Schwingen halt wenig Begeisterung entwickeln.

Morgen wird die Schwungscheibe richtig gesetzt .. das war einem aber seeehr peinlich. Er hatte sie "zufällig" - ohne vorher zu markieren aufgesetzt wie es bei einem mit LH 2.2 ja möglich wäre.
Nu, jetzt wird besonders effektiv gearbeitet werden.

Und bis die Tage dann .. auf'n Pinkus und so .. und Grüße -Andi

Forum Vet
Wiki Edit 831
Threads 66
Posts 1853
Moin Uli und Ingo.

So, tut's wieder perfekt. War natürlich der Schwungscheiben Versatz.
Danke Euch für die Unterstützung beim Fehler Einkreisen und Grüße - Andi


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC