Anmelden Anmelden

Lenkgetriebe 1800ES

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1592 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Habe heute mit Schrecken festgestellt, daß sich das Lenkgetriebe ganz schön bei Bewegung des Lenkrades bewegt. Ist das eine typische Schwachstelle, und sollte da etwas verstärkt werden, evt. durch Unterlegscheiben? Oder ist das eine typische Rahmenbruchstelle?

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
bewegt sich nur die lenkung oder lenkung zusammen mit dem blech der traverse ?
wie sieht es von der kotflügelseite aus ,wenn jemand an der lenkung dreht?
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 51
Threads 80
Posts 262
Hallo allerseits,

beim meinem 144er hatte ich das Problem auch.
Mir hatte man damals gesagt, dass wahrscheinlich die Träger durchgerostet sind.
War aber Fehlanzeige..die waren nicht morsch.

Habe den Grund, der Bewegung des Lenkgetriebe leider nicht rausfinden könnnen.

Grüße

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
geringe bewegung der lenkung zusammen mit dem blech der längstraverse ,auf dem sie aufliegt,sind beim drehen im stand normal .bei allen mit schneckenrollenlenkungen .
auch wenn sich manche wundern .einfach mal ausprobieren .
der grund dafür ist einfach .beim drehen im stand kommt die höchste kraft auf die lenkung.
denn nachlauf zb. ,der beim fahren die lenkkräfte minimieren ,fällt ja im stand weg .
dabei verwindet sich ja dann das blech ,weil die räder durchs drehen auf der stelle die höchste gegenkraft aufbringen .die verwindung ist übrigens umso grösser ,je breiter die reifen sind.
was man prüfen sollte : lenkung nachziehen.jedoch vorsicht.die schrauben der lenkung gehen durch die längstraverse .damit beim anziehen nicht die lenker zusammengezogen werden ,sitzt innen in der traverse ein blechformteil,das beide seiten gegen zusammenziehen versteift.
wenn sich die schrauben nachziehen lassen ,auf jeden fall darauf achten ,das sich dietraverse nicht zusammenzieht.
wenn sie sich zusammenzieht,ist das formteil innen durchgerostet.viel spass .
innen im kotflügel muss eine versteifung der traverse sitzen ,die oft aus bequemlichkeit bei restaurierungen weggelassen wird .die durchgehenden schrauben müssen durch die versteifung gehen .
wenn die schrauben fest sind ,würde ich mal die lenkung an den schrauben lösen und kontrollieren (motorraumseite ),ob da nicht anrisse durch dauerbelastung sind .
wenn ja,schweissen und breitere versteifung draufsetzen .der lenkung macht es nicht aus ,wenn sie 1,5 mm weiter nach innen sitzt .
woher ich das alles weiss ?bei meinem 140er hate ich auch aus zufall festgestellt,das sich die lenkung geringfügig beim lenken im stand verwindet .da sonst jedoch alles in ordnung ist ,als normal angesehen .
grüsse uli
Editiert am Fri 23. Mar. 2012, 16:42:06 von Rennelch

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
vielen Dank für die vielen Tipps, werde heute abend mal schauen..

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Ersten Fehler gefunden, die durch ein Blech gesicherte Schraube, welche die VA mit der Traverse verbindet, war nicht richtig angezogen! Jetzt schon merklich weniger Spiel. Es bewegt sich nur die Lenkung mit der Traverse, man hätte stärkeres Material nehmen sollen...

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
Ich hatte ja immer Probleme mit dem Geradeauslauf des ES. Nachlauferhöhung, Spureinstellungen etc haben nicht wirklich etwas gebracht. Nach jeder Kurve mußte man das Lenkrad aktiv wieder geradeaus stellen, immer unpräzises lenken.. Im Rahmen einer Lenkgetriebeabdichtung habe ich dasselbige im ausgebauten Zustand auf spielfreiheit eingestellt, es war zu stramm, war so eingebaut nicht zu fühlen gewesen! Und siehe da, alle Probleme beseitigt, der Wagen läuft erheblich leichter, und nach einer Kurve eine fast selbstständige Geradeausstellung! Voller Erfolg! Gruß

Clicked A Few Times
Wiki Edit 7
Threads 10
Posts 21
Ich habe bei mir ein ähnliches Problem:
Wenn ich das Lenkrad im Stand nach rechts drehe gibt es so ein seltames knacken.
Außerdem scheint mir die Lenkung sehr schwer zu gehen. ich hab als richtig Muskelkater in den armen Armen, wenn ich kurvige Strecken fahre. Im Stand und beim langsamen Rollen /Einparken ist es natürlich am Schlimmsten. Ich dachte noch das wäre normal bei dem Wagen, bis mir neulich auffiel, daß es beim Rückwärtsfahren deutlich leichter drehen lässt.

Forum Regular
Wiki Edit 2
Threads 60
Posts 235
.. aus diesem Grund, da ich daily driver bin, hab ich mir ne elek. Servolenkung einbauen lassen, kann nur sagen, höchst empfehlenswert!


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC