Anmelden Anmelden

Auspuff 1800ES

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2328 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Volvoniacs
ich habe vor zum Frühling an meinem 73er 1800ES den Auspuff zu ersetzen. Der rostige und verbeulte Auspuff soll einer Ferrita Edelstahlanlage weichen.

Ich habe vor folgende Änderungen vorzunehmen:
- Vorderster Schalldämpfer wird nicht verbaut, an dessen Stelle kommt ein passendes Rohr um die Freihöhe zu verbessern und das Aufheizen des Bodens beifahrerseitig zu vermindern.
- Um die Übertragung von Vibrationen zu minimieren, möchte ich nach dem Hosenrohr ein Flexrohr in die Anlage einbauen.

So weit so gut. Zusammen mit der Edelstahlanlage werde ich mir auch Auspuffschellen in Edelstahl beschaffen und hier beginnt meine Frage:

Auspuff.jpg

Der Auspuff ist an 4 Punkten aufgehängt.
Der Halter am Getriebe (5) wird in verstärkter Form neu angefertigt damit dort eine Edelstahl U-Schelle angebraucht werden kann. Originalhalter ist angerissen. Die Halterung am hintersten Topf ist auch klar, dort kommen passende Edelstahl U-Schellen an der Originalaufhängung zum Einsatz. Aber was mache ich mit den zwei mittleren Halterungen(17 und 28)? Diese Teile sind ja sowohl Schellen die die Auspuffteile zusammenhalten als auch Aufhängungen. Eigentlich hätte ich gerne die gesamte Auspuffanlage inkl. Schellen in Edelstahl, dies scheint mir an diesen zwei Punkten aber mit den Originalaufhängungen nicht möglich. Hier ein Bild der zweit letzten Halterung (28)
IMG 4685.JPG

Wie haben andere dies gelöst? Habt ihr Euch Spezialteile in Edelstahl angefertigt oder wendet man einfach die verzinkten Originalteile an?
Falls jemand Tipps hat, gerne mit Bildern, wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüsse aus Kopenhagen
Marco

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
Hallo Marco,

wenn Du Dir die Mühe machst eine neue Anlage zu verbauen, dann überlege Dir, ob Du nicht Teil 26 in Deiner Zeichnung anpasst. Die Schwinge über die Achse kann strömungstechnisch nicht wirklich gut sein. Die Brüder aus D verbauen hier meist ein Rohr, dass unter der Achse mit nur leichter "Welle" verläuft.

Bester Gruss
Oliver

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo marco ,meine meinung dazu :die originalen schellen sind gelb chromatiert und relativ rostresistent.die anfertigung dieser schellen ist dank des spöden materials etwas schwierig.
ich würde die originalen nehmen .
der Bogen über der Achse ist nicht so strömungsungünstig ,wie man denkt.dazu hast du ja weniger gegendruck durch den fehlenden vorderen topf.
vom geradenrohr unter der achse rate ich ab .das wird zu knapp .mit dem dickeren rohrquerschnitt des E auspuffs schlägt entweder die achse beim ausfedern auf oder es sitzt so tief,das du laufend (bordstein genügt schon )hässliche geräusche hörst .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Hallo Marco!

Wenn Du ein Flexrohr einbaust, dann muss Halter (5) entfallen. Dieser Halter reisst ja im Original gern ab.

Ich empfehle die Montage eines Halters mit zwei Silentblöcken. Seit der Installation höre ich von der Auspuffanlage kein Schlagen und Jammern mehr.

Die Abbildungen sprechen für sich; das Flexrohr ist 250 mm lang.

Gruss

jean

1800e auspuffanlage.jpg

Flexrohr 250 mm


Halter mit zwei Silentblöcken
Editiert am Mon 20. Feb. 2012, 12:42:26 von Jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten!
@ Oliver, Uli
Ich werde mir den Bereich um die HA mal ansehen. Spontan befürchte ich wie Uli, dass ein unter der Achse verlaufendes Rohr der Strasse sehr nahe kommen wird.....

@ Jean
Besten Dank für Deine Bilder.
Du schreibst "Wenn Du ein Flexrohr einbaust, dann muss Halter (5) entfallen."
Ich möchte den Halter am Getriebe eigentlich gerne behalten um die Krafteinwirkung am Hosenrohr + Auspuffkrümmer gering zu halten. Der Halter ist ja eigentlich Teil der Motor-Getriebeeinheit, dh. er macht die Bewegungen dieser mit. Da ich vor habe den ersten Schalldämpfer weg zu lassen, würde ich das Flexrohr zwischen Hosenrohr und geradem Rohrstück einsetzen, also unmittelbar nach dem Halter am Getriebe.


Grüsse
Marco

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
siehe rohr unter der achse .volvo hat das auch mal gemacht(serie 200 US ) das rohr wurde breitgedrückt ,um genügend bodenfreiheit zu gewinnen .mit der geringeren bodenfreiheit des
P 1800 sehe ich da schwarz .
siehe auspuffhalter am getriebe .meiner ansicht nach absolut notwendig ,um abreissen des hosenrohrs oben am flansch zu verhindern .sollte sogar verstärkt werden .
das flexrohr verhindert spannung in der anlage ,kann jedoch die schwingungen von aupuff und motor ,die gegeneinander arbeiten ,nicht absorbieren .

beim buckel hab ich den starren auspuffhalter durch einen halbflexiblen federhalter vom B21 ET ersetzt .
die bewährung steht aber noch aus .
was ich lieber als silentblöcke zur auspuffhalterung nehme ,sind formgummis ,wie sie bei der serie 700 bzw 300 verwendet werden .damit hab ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 138
Threads 29
Posts 943
....wenn ich mal wieder in der Garage bin, mache ich gern ein Foto. Mein 1800ES hat jetzt seit ca. 120TKM ein "gerade" unter der Achse verlaufendes Rohr mit Simmons Schalldämpfer. Da habe ich eigentlich nie aufgesetzt und meine Kiste ist in Italien so manchen Feldweg / Buckelpiste gefahren. Ich schaue aber gern nochmal drunter  :D

Wurde damals von den Brüdern gemacht und ist wohl deren Standard-Einbau.....

Bester Gruss
Oliver


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC