Anmelden Anmelden

Ablagerungen in der Verteilerkappe

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1867 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 62
Threads 78
Posts 422
Bei meinem 245er hatte ich schön öfter das Problem das es durch Ablagerungen an den Kontakten zu Zündaussetzern kommt. Es Passiert alle paar Monate nach geschätzten 15000 Kilometern. Erst dachte ich es läge an der Einstellung der Gasanlage weil es beim Benzinbetrieb besser war. Nachdem das aber kontrolliert wurde und tadellos war stellte sich heraus das an zwei Kabeln der Gammel saß.
Im Inneren der Verteilerkappe waren an den Kontakten auch Ablagerungen zu sehen. Kabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger wurden vor nicht allzu langer Zeit gewechselt und sind auch von guter Qualität.
Meine Frage ist nun: Woran liegt es und was kann ich tun damit es nicht (ständig) wieder auftritt?
Oder ist es für den 200er normal??
Schöne Grüße,
Gerd


Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo gerd ,gegen graue ablagerungen an den polen der verteilerkappe kannst du nichts tun .das ist erosion durch den überspringenden funken .der spalt zwischen finger und den polen der kappe beträgt etwa 1-2 mm .durch den überspringenden funken findet da jedesmal ne materialveränderung bzw abtragung an jedem pol statt.ist als porige graue oberfläche zu sehen .
solange der abstand da normal ist ,passiert nichts .irgendwann kann es da jedoch (wenn die materialstärke des oxyds zu dick ist ),zu aussetzern kommen .dann hilft reinigen (oxyd abkratzen ,bis wieder die normale kupferne oberfläche zu sehen ist).wenn jedoch soviel abgetragen wurde ,das die vertiefung über 1,5 - 2 mm liegt.sollte die verteilerkappe mit finger erneuert werden .
dazu sollte die verteilerkappe innen reglmässig gereinigt werden .kohlestaub(von der mittelelktrode zum finger ) und oxyd innen in der kappe kann waser anziehen .dann ( speziell,wen es feucht ist) gibt es sonst funkenüberschläge und damit aussetzer .
wechsel von kappe und finger je nach zustand .
und was mich wundert :neulich die verteilerkappe beim 7er mal abgemacht(original ,nie gewechselt).überprüft ,etwas saubergemacht.top .drin gelassen .km stand 193000 km .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Ich kann Ulis Beobachtung nur bestätigen, wenn ich die Kappe überhaupt mal runter nehme, dann habe ich leichten Grünspan auf der Oberfläche. Erosion ist ganz minimal, dass man die Kappe wirklich deswegen tauschen muss kommt vielleicht nach 250tkm mal vor - deshalb ist die als Ersatzteil wohl auch so teuer . Ich habe mal eine "Nachbaukappe" gesehen, deren Pole hingen noch an einem knappen Millimeter, der Bereich wo der Funke überspringt sah aus wie weggefräst, ein mittiger Krater an allen vier Polen. Wie alt die war weiß ich leider nicht. Aber selbst damit lief der Motor ohne Aussetzer.
Ich tippe ehrlich gesagt bei Aussetzern auch eher auf die Kabel als auf die Kappe. Wenn ich mal Zündprobleme hatte, dann wegen den Kabeln! Bei meinen diversen "Patienten" war es nicht anders, immer Kabel als Ursache von Zündaussetzern.

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC