Anmelden Anmelden

1.Gang lässt sich sehr schwer einlegen M40/M41

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 2084 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Vielleicht kennt ja jemand eine Abhilfe:

Ich kenn das Problem seit Jahren, aber eigentlich nur vom 5-Gang Getriebe meines 245. Man steht im Leerlauf an der roten Ampel, es wird grün und der 1.Gang will einfach nicht reingehen. Schaltet man in den zweiten, geht dann auch der Erste rein. Rollt das Auto noch oder bei stehendem Motor geht der Erste butterweich rein.
Beim 245 habe ich die Kupplung verdächtigt (trennt nicht perfekt?) und sogar eine neue Kupplung einbauen lassen, leider ohne jeden Erfolg.
Ich hab dann aufgegeben, weil eigentlich jeder 240er mit 5-Gang den ich probiert habe, genauso oder ähnlich schlimm war.
Ganz anders die M40/M41 Getriebe. Kannte ich immer nur als wunderbar weich zu schalten, nie haklig. (Hat BMW z.B. in den meisten Vorkriegsautos, alle perfekt zu schalten, dank Volvo)

Doch das Getriebe von meinem Kombi Amazon verhält sich leider genauso wie der 240, am Schlimmsten wenn es noch kalt ist. Eine Gemeinsamkeit haben das M41 und das 5-Gang aus meinem 245, beide sind mit ATF befüllt. Beim 245 ist das so vorgeschrieben, im M41 hat der Vorgänger das eingefüllt und seit 15 Jahren gefahren. Er schwört darauf, dass das für den Overdrive das Beste sei.(Schaltet auch wunderbar, der Overdrive)

Kann mein Problem am ATF-Öl liegen? Ölwechsel auf Motoröl SAE 30 wär ja kein Riesenakt, aber wenn es unnötig ist und auch nicht hilft würde ich es gleich lassen.

Gruß, Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo sebastian ,es kann geringfügig am ATF liegen .die massen von kupplung ,triebling und vorgelege müssen ja zum stillstand kommen .das geht nur durch reibung in den lagern bzw durch den wiederstand des öls ,das ja bei ATF dünner ist als die übliche füllung.
fakt ist ,das nach ca 2-3 sekunden einwandfrei geschaltet werden muss .auch ohne geräusche beim einlegen des rückwärtsgangs.
wenn es länger dauert (ich setze voraus ,dass das kupplungsspiel richtig eingestellt ist)
bleibt bei schlechtem trennen nur erneuerung der kupplung.
das andrücken des 2 gangs führt auf dauer(bremst über den synchronring ab ) zu verschleiss am synchronring.sollte man also unterlassen .
ein wechsel des getriebeöls wird das problem nur wenig verändern .
gerade ATF ist richtig für den OD.
siehe auch kupplung im oldie wiki
grüsse uli

Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Danke Uli,

dann spar ich mir mal das Ölwechseln. Habe eben im Wiki gelesen:Wenn das Spiel in Ordnung ist, muss die Kupplung raus. Entweder rutscht die Mitnehmerscheibe nicht, die Druckplatte hebt schräg aus oder das Pilotlager ist fest.
Kupplungsspiel ist schon eher zu klein als zu groß, aber dann such ich mal Richtung Kupplung weiter. Das mit dem Pilotlager könnte leicht sein, da schaut ja eigentlich nie jemand danach beim Kupplung erneuern.

Ausgeschlagener Getriebedeckel führt nicht zu diesem Symptom?

Gruß, Sebastian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
nein . eindeutiges indiz für schlechtes trennen ist krachender rückwärtsgang.
die etwas ausgeschlagene schalthebelführung oben am dom hat jeder ,ohne einfluss auf die schaltbarkeit.
bei kupplungsserneuerung IMMER komplett druckplatte ,mitnehmerscheibe ,ausrück-und führungslager erneuern .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC