Anmelden Anmelden

Heizung P142

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1695 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Moin zusammen,

die Heizung meines P142 lässt sich nicht mehr regulieren und heizt immer mit voller Leistung. Die Züge zu den Reglern sind alle in Ordnung (ist übrigens eine Yoga Übung das zu kontrollieren).
Jetzt habe ich den Verdacht, daß das Teil das ich da von beiden Seiten der Spritzwand fotografiert habe der Übeltäter ist. Ich vermute, daß hier der Kühlwasserkreislauf in die Heizung (die weiße Kiste auf dem dritten Bild) geöffnet wird. Der Zug bewegt zwar dieses Bauteil, ich habe aber den Eindruck, daß innen irgend eine Mechanik beschädigt ist.

Kann mir jemand kurz erklären, wie dieses Bauteil von innen aussieht und ob man es reparieren kann.
Mich würde auch intressieren, wozu der Draht dient, der aus diesem Bauteil heraus kommt und zur Heizung führt (zu sehen auf dem ersten und dritten Bild)

Beste Grüße,

Mattes

K1024 IMG 0204.JPG

K1024 IMG 0203.JPG

K1024 IMG 0205.JPG

edit: habe mal das untere Bild etwas kleiner gemacht. Gruß, Dirk
Editiert am Fri 23. Dec. 2011, 1:04:17 von Flexer

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
der draht(kupferleitung ),der da vomm heizungsventil in die heizung geht ,ist in wirklichkeit eine alkoholgefüllte kapilarleitung.die in der heizung die temperatur abfühlt und nachregelt.
wenn die leitung leer ist ,geht das heizungsventil auf heiss.auch dann ,wenn es ganz geschlossen ist .in disem fall muss das komplette heizungsventil erneuert werden .nicht reparabel .
gibts aber unproblematisch neu .
achtung !die kapilarleitung MUSS ins gehäuse hinter dem heizungskühler montiert werden .da ,wo auch die alte leitung gesessen hat.
grüsse uli

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Hallo Uli,

danke Dir, dann hat die Suche nach dem Fehler ja scheinbar ein Ende.

Gruß, Mattes

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 3
Posts 9
Hallo,

ich habe bei meinem 144 jetzt auch die ganze Heizungsventil-Einheit ausgebaut. Sie hat leicht "gesifft". Ist das Teil wirklich nicht reparabel? Muss man da die 150 Stutz bei einschlägigen Händlern investieren? Oder gibt es Alternativen? Gibt es da was von der Stange? In Ebay ist gerade ein Heizungsventil für um die 30 Euro im Angebot. Obwohl das Teil ganz genauso aussieht, wie das Original, steht "für Klimaanlage" dabei. Statt der Fühlerleitung die im Heizungskühlergehäuse unterkommt ist ein Fühler/Sensor in Schneckenform dran. Würde sowas auch funktioneren bei einer, also meiner Heizung ohne Klima?

Grüße Tete

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Blick in die Glaskugel: Wenn das Kapillarrohr in "Giraffenform" wäre, dann müsste das Ventil als Sperrgut transportiert werden. Daher hat es ein findiger Wicht zur "Schnecke" gemacht.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Gets Around
Wiki Edit 8
Threads 32
Posts 121
Moin Tete,

hatte nicht geschrieben, wie das bei mir ausgegangen ist. Das Teil ist mit 150 Euros echt nicht billig. Ich habe ein wenig daran herumgebogen und schwupp ging das Ding wieder. Woran es gelegen hat weiß ich nicht, auch nicht wie lange es halten wird.
Gesifft hat bei mir da aber nichts. Kannst es ja mal versuchen, biegen kostet ja nichts

Gruß, Mattes

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
wenn die kapilare zu ner wendel gewickelt ist,dürfte sie sehr wahrscheinlich vom 200er sein .
da gibts die möglichkeit ,das ventil zu erneuern ,ohne die heizung zu zerlegen .alte kapilare abschneiden ,loch bohren ,wendel mit gummi in heizung reinstecken .basta .
da die heizungsventile von 140 zu 200er sich nur vorne durch die form der stutzen unterscheiden ,vorsicht.
und ehrlich gesagt : bevor ich 30 mäuse wahrscheinlich zum fenster rauswerfe .leg ich lieber mehr geld für ein neues ventil an .denn dann ist wieder ein paar jahre ruhe .
grüsse uli


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC