Anmelden Anmelden

Kupplung 700er

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 12791 mal, Gesamt 25 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 16
Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
Kupplung 7er
vorsicht mit kupplung 7er ,es gibt zwei ausführungen schwungscheibe .
die flache (9,3 kg) und der hundenapf(15 kg).es sollte vorher sicher sein was drin ist.
denn beide kupplungen sind nicht kompatibel.notfalls neben duch die luke links an der glocke kontrollieren ,was eingebaut ist.hohe bauform schwungscheibe ist immer der hundenapf.die gezeigte kupplung(allerdings schlecht zu sehen )ist für den hundenapf.
IMMER komplett erneuern : druckplatte ,mitnehmerscheibe ,ausrück -und führungslager.
das ausrücklager muss zur kupplung passen .
empfehlung :bei höheren laufleistungen sollte mann besser den hinteren kurbelwellendichtring mit erneuern .dazu schwungscheibe a+e .die schwungscheibenschrauben dürfen nur einmal verwendet werden .
was mann immer (auch ohne drehzahlsensor )machen sollte : stellung schwungscheibe zu kurbelwelle anzeichenn und wieder so montieren .
wenn der getriebock weich ist,mit erneuern .
spezialwerkzeug :kupplungsdorn (feinverzahnt),abzieher für führungslager(da geht auch ein schlagabzieher) und drehmomentschlüssel für schwungscheibenschrauben .
grüsse uli.

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin und danke für eure Antworten.

Da gibt es also mal wieder keine Regel, wann welche Kupplung verbaut ist? Mist. So ein bisschen scheu ich mich nämlich bei den -15° und 40 cm Schnee hier unter das Auto zu krabbeln. Naja, wird wohl nicht anders gehen.

Danke und viele Grüße aus der Heimatstadt, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin Uli,

noch eine Frage, wenn ich jetzt weiß, welche Schwungscheibe ich habe, wie erkenne ich die zugehörige Kupplung? Der Verkäufer kann mir dazu leider nix sagen... Zu Volvo gehen? Hat jemand Listen mit den Volvo Ersatzteilnummern für die Kupplung (Hundenapf und Flache Schwungscheibe)?

Danke und Grüße, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
fabian ,optisch ganz einfach zu unterscheiden .
bei der druckplatte für die flache schwungscheibe steht die reibfläche der druckplatte etwas nach innen .es kommt ja die mitnehmerscheibe dazwischen .
beim hundenapf steht sie dagegen weit über das druckplattengehäuse raus.
mir teilenummern kann ich dir aber leider nicht dienen .da ist (es gab damals nur mikrofiche )
nichts mehr vorhanden .
und wenn der verkäufer den unterschied nicht kennt ,wirst du ziemlich sicher die falsche kupplung bekommen .
besser beim volvo händler oder bei W &G holen .die müssten sich auskennen .
übrigens ,neuer artikel getriebe und kupplung im moderne wiki.gesehen ?
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Bei Modelljahr 1987 tippe ich auf den Hundenapf. Das wäre dann auch die Kupplung wie angeboten (Foto).
Laut Vadis wäre es die Volvo-Teilenummer 270895 für den Kupplungssatz bei Deinem Baujahr/Getriebe. Schau' doch mal ob Dein Händler sie in eine Sachs-Nr. umschlüsseln kann.
Und bitte nur orig. Sachs verwenden. Die Instandsetzer wie LUK & Co. bekommen es einfach nicht gebacken, die Dinger heulen wie ein Wolf bei Vollmond und rutschen nach wenigen Monaten.

Gruß ... Ingo
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

eine Frage ist mir grad noch durch den Kopf gegangen:

Muss der Motor bei Ausbau Getriebe fixiert werden, dass er nicht nach hinten kippt? Oder reicht da der Achsträger, ohne dass die Motorlager schaden nehmen?

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten, Wechsel ist ins Frühjahr verschoben (aufgrund akuter Diplomarbeit )

Grüße, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Da ist mir doch glatt noch was aufgefallen: Das ATF- Typ F, was ja in das M46 gehört scheint es bei Volvo nicht mehr zu geben !?

Tuts dann auch sowas: www.ravenol-shop.de ?

Grüße und danke, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo fabian ,das die ölwanne an der achstraverse aufliegt ,genügt.
ATF type f.o.G kannst du auch von ravenol nehmen .f.o. g wird leider immer seltener .war ja ursprünglich für die automatiks der 70er jahre .wurde schon lange durch Dexron-varianten ersetzt .
dexron jedoch aufgrund unterschiedlichen reibwerts NICHT nehmen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

diplomarbeit ist abgegeben, also wird es demnächst losgehen mit der Kupplung. Die Teile liegen schon hier im Wohnzimmer. Jetzt noch ein paar Fragen zu den Anzugsmomenten:

  • Antriebsflansch: hab ich was von 165-180 Nm, damit ist doch der Flansch zur Kardanwelle gemeint, oder?

  • Befestigungsschrauben der Kupplungsglocke ??

  • Schrauben Kupplungsgehäuse: 35-50 Nm , das sind doch dann die, die das Getriebe am Motor befestigen, oder?

  • Schwungscheibenschrauben ??

So, ich glaub das wars was mir fehlt oder unklar ist. Bin bei den Namen manchmal etwas unsicher... Wie auch immer. Danke euch! Grüße aus dem super warmen sommerlichen Göteborg.

Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

danke Uli für die ergänzungen im Artikel, jetzt sollte alles klar sein!

Grüße, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

also, das Getriebe sollte heute raus, ging aber nicht. Was mir nicht klar ist: Ich habe ein Gummigelenk hinter dem Getriebe. Das haben wir Getriebeseitig gelöst. Es ließ sich aber immernoch nicht gegen das Getriebe bewegen. In der Mitte war noch eine kleine Welle zu sehen. Die Frage ist jetzt, woher soll der Platz kommen das Getriebe nach hinten zu ziehen wenn die Kardanwelle da ist? Muss die noch ab? Mh, irgendwie ist es mir unklar wie ich da das Getriebe abbekommen soll.

Grüße und Danke, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
das gummigelenk getriebeseitig lösen war schon richtig.die kleine welle ist der zentrierbolzen .so gehts : kardanmittellager (2 schrauben ) lösen.vorderen kardan in der verzahnung etwas nach hinten drücken und nach der seite wegklappen .dann ist platz genug.

kardanwelle NICHT trennen .oder besser noch vorher die stellung vorder zu hinterteil des kardans anzeichnen .für alle fälle .
achtung ! den blechflansch (bolzen mit drei blechnasen hinten)der zentrierung nicht mit gewalt bearbeiten .da darf sich nichts verformen .sonst läuft dann der kardan unrund .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Super, danke. Dann gehts morgen wieder ran ...

Grüße, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
sabbatschänder .
grinsende grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

nächstes Problem. Getriebe draußen, Kupplung passt nicht, da dachte ich nun ich kann mich auf den Volvohändler verlassen, wenn er sagt das er sich ganz sicher ist aber naja.

Das eigentliche Problem ist, dass das Getriebe ganz schön ölt. Es scheint oben am Schaltgestänge auszutreten, halt genau da, wo es in das Getriebe geht, wie auf dem Bild velleicht zu sehen.

GetrOelFati.JPG

Kann man da was machen? Also einfach was machen, oder muss man es lieber ignorieren, weil zu aufwendig?

Grüße, Fabian
Editiert am Sun 30. May. 2010, 18:20:38 von Fati740

Forum Vet
Wiki Edit 839
Threads 66
Posts 1853
Ölnebel
Moin Fabian,
wenn ich die Bilder sehe vom Ölverlust sehe ich Ölnebel Ablagerungen, unbedenklich, normal fast an dieser Stelle und der Laufleistung.
Und Öltropferei hast du ja auch nicht drunter.
Und da die Stelle ganz oben am Getriebe ist läuft da auch nichts aus, lass nebeln.
Kannst ja mal sauber machen und ein paar Wochen später nach Betrieb hinschauen, da wird nix großartig was sein.

Zur falschen Kupplung, shit happens, hatte ich letzte WO auch beim 9er 2.0 -- da war der Hundnapf drin, ich hatte die andere -- lag hier noch rum in neu, wenigstens kein Fehlkauf gewesen, wird woanders verwendet werden können.

Sowas verzögert leider die Fahrbereitschaft erstmal. Bei W & G telefonisch die richtige bestellt, hatten die sofort klar welche, über die Fahrgestell Nummer, Lieferung superschnell da Kauf auf Rechnung.

Ja, zuerst hat's etwas geärgert, nicht vorher durchs Glockenfenster geschaut zu haben, aber hatte schon etliche 9er mit der flachen Schwungscheibe in den Jahren ... und ein neues Set im Keller, für einen anderen 9er übriggeblieben..

Nu, W & G fällt aus kurzfristig in Schweden, ich wünsch dir da mal schnelle Ersatzbeschaffung und Mobilität und Grüße - Andi


Nachtrag : auf den Bildern ist nicht klar ersichtlich, wieweit Tunnel und Unterboden hinten ölig sind.
Wenn der Fall, dann ist der Simmering am Getriebeausgang hinne. Das gibt aber auch Tröpfchen unten am Gehäuse und Flecken auf dem Stellplatz.
Editiert am Sun 30. May. 2010, 23:33:35 von Andi760

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo fabian ,bei dir ist der dichtring der schaltwelle undicht.erneuern ganz einfach.
schaltwelle ab (die federhülse(sicherung) über dem gelenk nach hinten schieben )und stift durchtreiben ,die schalthebelführung muss am getriebe abgeschraubt werden .achtung ,da kann öl rauskommen .hals NICHT nach hinten ziehen ,sonst wird die dichtung undicht.der dichtring kann mit schraubenzieher rausgehebelt und neu eingeschlagen werden .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

danke euch! Ich habe jetzt beide Dichtungen, sowohl Schaltwelle, als auch Simmerring hinten. Der Volvotyp hier meinte, er hätte noch nie einen Volvo mit flacher Schwungscheibe wie ich sie habe, gesehen. Vielleicht sind das nur exportierte Volvos? Oder welche, die in Belgien gebaut sind? Naja, wie auch immer, heute nachmittag kommt alles wieder rein und ich hoff dan fährt er wieder...

Grüße, Fabian

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
So, so langsam wird es komisch. Die Dichtung passt nicht. Ist zu groß, und auch eindeutig etwas größer als die alte. Nochwas komisches: ich habe mal in das loch geleuchtet und weiter drin, von außen nicht erreichbar, scheint nochwas wie eine Dichtung zu sein. Fakt ist, die Dichtung passt nicht. Also ab zum Volvohändler und geschaut, sie haben aber keine anderen im System!? Tja, nach meiner Getriebenummer (1023571 steht auf dem Block des Getriebes) gesucht, auch das ohne Erfolg, da er irgendwie keine richtigen Listen hat. Mh, er will morgen Volvo irgendwie direkt anrufen und nochmal fragen (obwohl das ja auch schon eine Volvowerkstatt ist...). Hat jemand eine Idee?

Langsam zweifelnde Grüße, Fabian der jetzt ein Loch ohne Dichtung im Getriebe hat....


Nachtrag: Bei mir ist am Gehäuse auch keinerlei Fase, was das montieren auch ganz schön erschweren wird, ist das normal?

Noch ein Nachtrag: @ Uli: Kann es sein, dass man den Overdrive abbauen muss? So sieht es nämlich aus, dann wäre die Dichtung die ich weiter hinten sehen die eigentliche und die vorne irgendein Murx der da reingesetzt wurde weil die eigentlich kaputt war? Wenn dem so ist, kann man den Overdrive ohne großen Ölverlust abnehmen (wenn man das Getriebe auf die Kupplungsglocke stellt?)? Wie gesagt, ich habe hier noch kein passendes ATF gefunden, werde mich aber glaich nochmal auf die Suche machen...
Editiert am Mon 31. May. 2010, 20:09:05 von Fati740

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo fabian ,wirfst du da nicht einiges durcheinander ?eine dichtung ist flach und aus speziellem dichtungspapier.alles andere sind radialwellendichtringe .auch simmerringe genannt.
der flansch ,an dem der od angeschraubt wird ,sitzt mit ner papierdichtung am getriebegehäuse .die schaltwelle wird nur mit nem simmerring abgedichtet.beim auswecheln des schaltwellensimmrrings den flansch NICHT vom getribeblock lösen .sonst muss die dichtung dazwischen erneuert werden .
dazu muss der overdrive ab .der geht aber normalerweise nur so am flansch ab ,wen er vorher entspannt wurde(im od fahren und abstellen ).
sobald wiederangefahren wird,verspannt sich od-kupplung und freilauf.so nicht demontierbar.
dann muss zuerst der od hals demontiert werden ,um die verspannung aufzuheben .siehe auch overdrive im oldie -wiki .
dein teilemann ist ne pflaume .der schaltwellendichtring vom M46 mit alugehäuse passt auf jeden fall .möglicherweise vom M47 bestellt.
für den simmerring hinten am od hals gibst zwei simmerringe .klein für kleinen flansch bis mj 88 .ab mj 88 grossen simmering mit grossem flansch .da dann auch die dicke 1310er kardanwelle .

welche schwungsscheibe eingebaut wird ,ist wohl her zufall.hat mit gent nichts zu tun.denn alle aggregate werden komplett aus skövde angeliefert .auch nach gent.
möglich (bei gleichen baujahren und motoren) : die flache 9,3 kg scheibe .
oder der 15kg hundenapf.
übrigens : vom welcher fase redest du???versteh ich nicht.
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin Uli,

sorry, ungenau ausgedrückt. Also, ich habe die Schaltwelle getrennt, wie du beschrieben hast. Dann saß direkt am Gehäuseanfang (also noch im Overdriveflansch) ein Wellendichtring. Diesen habe ich rausgehebelt und versucht den neuen da hinein zu bekommen. Das hat nicht funktioniert, da zu groß. Daraufhin habe ich nochmal genau geschaut, und gesehen, dass weiter hinten in der Durchführung der Schaltwelle, also schon im Getriebegehäuse nochetwas sitzt, was ausschaut wie eine Dichtung. Durch ungünstigen Winkel aber keinesfalls zu erreichen, auch gar nicht erst versucht.

Mit Fase meinte ich eine Fase am Flansch, rings um die Schaltstangendurchführung um das Einbauen des Dichtrings zu erleichtern. In meinem Studium wäre man durchgefallen, wenn man das nicht vorsieht.Hier ein Bild aus der DIN 3760 "Radial-Wellendichtringe", die Vorschrift für die Gehäusebohrung mit der Fase, die ich vermisse:

DinWellendichtringe.png

Also nochmal los und diskutieren, dass ich einen falschen Dichtring habe, wenn Du Dir sicher bist, dass es ohne demontieren des OD geht dann denk ich auch, dass das so ist.

Grüße, Fabian

BTW: Ich habe auch mal gelernt, dass Radialwellendichtringe ziemlicher Murx bei axial verschiebbaren wellen ohne große Drezahlen sind... Aber naja.
Editiert am Mon 31. May. 2010, 22:23:43 von Fati740

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
grins .jetzt habe ich dich verstanden .bei derartigen komponenten kenne ich keine fase.oder selten .der einbau ist auch immer so möglich.
da der wellendichtring an der schaltstange sehr selten undicht wird ,dürfte die konstruktion hinhauen .ich hab da an allen m 46 (6 stück )noch nie probleme gehabt.
die dichtung innen ist die zwischen od-flansch und gehäuse.spielt da keine rolle .dichtring mit passendem stempel einschlagen und gut ist.dichtlippen vorher etwas einölen .
grüsse uli

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

fährt wieder wie ein Neuwagen! Danke euch mal wieder.

Grüße, Fabian

PS: Dichtungsring: 1. der neubestellte war sichtbar kleiner als der vorhergehende obwohl gleiche Art. Nummer. 2. Ich hab mir selbst eine kleine Fase an das Gehäuse gemacht. Dann gings.

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

hab doch noch eine Frage. Hab grad nochmal die Einstellung der Kupplung überprüft. Uli, Du hast ja geschrieben:

  • Das Kupplungspedal ist oben federbelastet .das Ausrücklager läuft ständig mit.
  • Nur Sicherheitsspiel (Pedal muss 2 cm hochzuziehen sein )einstellen .
  • Höhe Kupplungspedal etwas über Bremspedal

DAs Spiel stimmt bei mir, also die 2cm, aber das Kupplungspedal steht nicht höher als das Bremspedal. Was ist denn da nun verkehrt?

Nochmal Danke,

Fabian


Forum >> Technik >> Moderne Technik
Springe zu Seite 1vorherige 16



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC