Anmelden Anmelden

Heizung schwächelt

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 261 mal, Gesamt 2 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo zusammen,

an meinem Amazon schwächelt die Heizung. Der Wärmetauscher im Gebläsekasten wird zwar schon warm und es kommt auch warme Luft aus den Düsen, wenn das Gebläse in erster Stufe läuft oder ganz aus ist (Staudruck). Die Luft wird aber merklich kühler, wenn man die zweite Stufe des Gebläses einstellt.
Heute habe ich das Kühlwasser abgelassen und mit dem Schlauch Wasser, sowohl durch das Heizungsregelventiel, als auch durch den Wärmetauscher fliesen lassen. Durch beides ist freier Durchfluss.
Weitere Ursachen könnten ein verkalkter Wärmetauscher sein, also das eine Kalkschicht die Wärmeübertragung vom Wasser auf die Lammellen unterbindet. Das halte ich aber eher für unwarscheinlich. Vielleicht ist es aber auch Luft im System? Oder liegt es vielleicht am Thermostat?
Hatte von euch schon jemand dieses Phenomen? Ich weiß gerade nicht wie ich weitermachen soll. Aber normaler Weise ist die Heizung eines Amazons auch bei deutlich kälterer Luft bei Minusgraden viemäßig und unerschöpfbar.
Wer hat Erfahrung und kann helfen?

Viele Grüße, Moritz
Editiert am Tue 24. Sep. 2024, 10:37:13 von Volvonaut

Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hallo Moritz,

dass die Temperatur bei höherer Gebläsestufe ein klein wenig sinkt, ist normal. Die durchgeführte Luftmenge wird erhöht, die verfügbare Wärmemenge bleibt aber dieselbe. Aber wie du schon schreibst, die Heizung vom Amazon ist für schwedische Winter ausgelegt worden und macht einer finnischen Sauna alle Ehre.
Wenn der Durchfluss durch den Wärmetauscher und das Ventil selber in Ordnung ist, bekommen die Teile vielleicht nicht ausreichend heißes Wasser vom Kühlkreislauf. Ich würde die Leitungen davor und danach prüfen und zudem auch alle Klappen am Gebläse, schließen die korrekt? Vielleicht geht ein Teil der Warmluft durch offene Spalte verloren. Oder werden sämtliche Düsen (auch die zum hinteren Fußraum) gleichermaßen kühler?
Erreicht der Motor normale Betriebstemperatur, also Kühlwasseranzeige mittig? Möglicherweise schließt das Thermostat nicht komplett und der gesamte Wasserkreislauf wird nicht richtig warm.

Grüße

Olli
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Hallo Moritz,

zusätzlich zu Ollis guten Hinweisen noch ein kleiner Tipp von mir:

Amazon und besonders der P 18oo lassen sich nicht immer problemlos entlüften. Das Heizungsventil liegt recht hoch. So kann es durchaus sein, dass in diesem Bereich auch im Betrieb ständig eine Blase hängenbleibt - auch, wenn die Ausgleichspulle den korrekten Füllstand hat. Deswegen mache ich es beim Wiederauffüllen immer so, dass ich den Vorderwagen ein wenig anhebe und den warmen Motor (mit dann geöffnetem Thermostat) bei offenem Kühlerdeckel laufen lasse. Erst wenn keine Blasen mehr kommen, füll ich bis Oberkante Unterkiefer auf.

Vielleich hilft Dir das ja weiter.

Stets rollend - Lutz


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC