Anmelden Anmelden

Planetenradsatz J-Overdrive zerlegen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 251 mal, Gesamt 6 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 61
Threads 28
Posts 270
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit einem J-Overdrive und hoffe auf eure Hilfe:
Hat schonmal jemand den Planetenradsatz zerlegt und die Nadellager gewechselt? Wie bekommt man das Ölleitblech abgebaut ohne es zu beschädigen? Im Werkstatthandbuch steht, man soll das Teil abstemmen und ein neues verbauen, ich finde aber nirgends Ersatz.
Der Hintergrund ist, dass das Overdrive zwar funktioniert, aber im Betrieb laut heult, daher würde ich gerne die Nadellager der Planetenräder inspizieren/erneuern.
Viele Grüße

Olli
Planetenradsatz.jpg
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 634
Hallo Olli,
habe ich noch nicht zerlegt (kann man das Blech nicht "abhebeln"?), aber ich würde zuerst mal an den Zahnrädern eventuelles Spiel fühlen. Wenn das Spiel groß ist, wird ein Austausch der (teuren) Lager nicht reichen, dann müssten die Zahnräder und Wellen auch getauscht werden (was ingesamt sehr teuer ist) da die Lagerflächen davon dann auch hinüber sein werden. Dann wird es m.E. besser sein ein anderes OD (ohne M41-Getriebe deutlich billiger, kan auch von ein M46 eines 240ers genommen werden) zu besorgen. Erstens wegen der Kosten, aber vor allem verschleißen die Zahnflächen schräg wenn die Lager viel Spiel haben, dadurch verschleißen auch die Zähne vom Anulus schräg und neue Zahnräder und Lager würden schneller verschleißen wegen falscher Belastung.
Viel Erfolg,
Rudi

Forum Regular
Wiki Edit 61
Threads 28
Posts 270
Guten Morgen Rudi,

ja, ich könnte das Blech abhebeln, aber das Teil ist so dünn und sitzt so fest, dass es dabei auf jeden Fall draufgehen dürfte. Es soll laut Werkstatthandbuch öldicht abschließen, das dürfte nach dem abhebeln nicht mehr gewährleistet sein.
Im jetzigen, öligen Zustand konnte ich kein Spiel an den Planetenrädern fühlen.
Mein Plan A wäre, das (z.B. in Duisburg) erhältliche Überholset für den Planetenradsatz zu verwenden, das beinhaltet neben neuen Nadellagern auch die Achsen, Sicherungsstifte und diese deltaförmigen Scheiben. Zahnräder einzeln dürfte es so wohl nirgendwo mehr geben.
Als Plan B habe ich in der Spitfirescheune noch einen kompletten (gebrauchten) Planetenradsatz entdeckt, der als i.O./geprüft angeboten wird. Der liegt preislich im ähnlichen Bereich und wäre natürlich mit deutlich weniger Arbeitsaufwand ersetzt, zerlegt ist das OD sowieso schon. Aber ob der alte Anulus mit „neuen“ Planetenrädern geräuschlos laufen wird?
Könnte das Gejaule noch einen anderen Grund haben als den Planetenradsatz? Die Kugellager hätte ich jetzt ausgeschlossen, die laufen ja auch mit wenn der OD ausgeschaltet ist, und dann höre ich nix.

Grüße

Olli

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 634
Hallo Oli,
wie ist der Zustand des Freilaufs im Analus?
Und ich nehme an, dass genügend Öl eingefüllt war (aber auch wenn der Ölstand so niedrig ist, dass das OD nicht mehr einschaltet kenne ich keine Heulgeräusche).
Grüße,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 568
Das heulen könnte evtl auch von Öl stammen, daß an einer Dichtung oder O-Ring vorbei strömt.
Wenn du die Wellen raus haben willst würde ich 3 kleine Löcher in das Blech bohren und dann mit einem dünnen Dorn die Wellen raus drücken. Das Loch sollte relativ weit außen sein.
Das Öl wird im konischen Bereich aufgefangen und nach außen geschleudert. Von dort geht es über die zentrale Bohrung in den Wellen weiter nach vorne und dann zwischen die beiden Nadellager.
Oder die Löcher später wieder zu schweißen.

Gruß René
Editiert am Mon 3. Jun. 2024, 21:03:16 von 123GT
123GT 2.Hand vom Opa - http://www.123GT.de
Zusatzinstrumente für Oldtimer auf einem Display: http://www.CCmeter.de

Forum Regular
Wiki Edit 61
Threads 28
Posts 270
Hallo,

René, danke für den Tip mit den Bohrungen! Für das Blech hätte mittlerweile sogar noch Ersatz bei VP gefunden! Nachdem ich nun die Planetenräder demontiert und gereinigt habe, dürfte die Ursache für die Geräusche wohl gefunden sein. ☹
Planetenrad 01.jpg

Planetenrad 02.jpg

































Der Freilauf und die Verzahnung im Annulus sehen deutlich besser aus, da sind keine Beschädigungen erkennbar. Ich denke, ich werde es mal mit dem Planetenradsatz von der Spitfirescheune probieren.

Viele Grüße

Olli

Forum Vet
Wiki Edit 109
Threads 40
Posts 568
Bei dem kleineren OD soll ja laut Wartungsplan alle 40.000km das Getriebeöl gewechselt werden und Sieb und Magnet gereinigt werden.
Ich vermute mal das es beim großen OD genauso ist.
Oder hat jemand andere Infos?

Gruß René


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC