Anmelden Anmelden

Pv544 B16 zu B18

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1057 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 9
Hallo Volvofans,

ich möchte demnächst meinen Buckel (Bj 1960) von einem B16 Motor (M30 Getriebe)auf einen B 18 ( M40 Getriebe) aufrüsten.
Das Bordnetz wird ja dann 12V statt 6V.

Gibt es dafür einen kompletten Lampensatz?
Ich habe leider nichts im Internet gefunden.

Welche Batterie könnt Ihr empfehlen?

Da ich mir ein B16 Kühler mit Hochleistungsnetz gekauft habe, brauche ich bestimmt flexible Kühlschläuche um Kühler mit Motor zu verbinden. Was wären denn die brauchbarsten?

Leider kenne ich mich kaum mit Autos aus, gibt es was, auf was ich besonders achten muss? Hat jemand Tipps und Tricks? Ich hab wirklich großen Respekt vor dem Tausch.

Vlt gibt es jemanden, der sowas schonmal gemacht hat.(Habe schon gelesen, dass es getauscht wurde)

Vorab vielen Dank.

Forum Vet
Wiki Edit 154
Threads 105
Posts 1496
Hallo,
In der Wissensdatenbank hier ist der Umbau detailliert beschrieben. Wenn du den Ratschlägen folgst, kann fast nichts schief gehen.
Mein Buckel läuft seit Jahren mit B20, habe mir aber eine grössere Frontmaske montiert mit geschlossenem Kühlsystem.
Viel Erfolg
Gruss Michael

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 1
Posts 34
Moin
viele Antworten liefert die Wissensdatenbank/Anleitungen Oldies.Glühbirnen wirste dir selbst zusammenstellen müssen,bei unseren Volvo recht übersichtlich.Armaturen und Innenraumbeleuchtung
nicht vergessen.
Viel Erfolg
Gruss Lucas

Clicked A Few Times
Wiki Edit 5
Threads 1
Posts 34
Joo,doppelt gemoppelt halt besser.

Forum Regular
Wiki Edit 101
Threads 37
Posts 243
PV B16 6V auf B18 12V
Ich habe auch einen B16-544 entsprechend umgerüstet, wobei ich einen B18-Schlachtbuckel genutzt habe. Bis ich es schaffe, dazu einen Artikel zu schreiben, könnte es aber noch etwas dauern, darum hier nur kurz:

Motor und Getriebe: Der B18 passt auf die B16-Vorderachse, wenn du die Haltewinkel vom B16 verwendest. Ich habe das M40 auch aus dem Spenderfahrzeug übernommen. Wichtig: Das Gestänge vom Kupplungspedal wird von einem Halter mit Auge geführt, der am Längsholm sitzt - beim B18-Modell nicht baugleich. Ich habe den Halter erst angeschweißt, als Motor und Getriebe drin waren, dann war er einfach zu positionieren. Beim Getriebe drauf achten, dass es wirklich ein PV-Getriebe ist. Beim Amazon ist der Ausgangswinkel für den Tachoantrieb so, dass du die Welle im PV nicht anschließen kannst (ca. 3 Uhr) - der Tunnel ist zu eng. Beim PV geht der Antrieb steiler nach unten (ca. 5 Uhr).

Antriebsstrang und Hinterachse: Die B16-Modelle haben in der Regel eine kurze Hinterachse. Das ist super für den Stadtverkehr, für Langstrecke / höhere Endgeschwindigkeiten aber zu bedenken.
Sind die Kardanwellen gleich lang? Kürzlich schrieb aber jemand, dass die unterschiedlich seien. Ich erinnere nicht, die Antriebswelle aus dem B18-Fahrzeug übernommen zu haben. Das ist aber schon ein paar Jahre her - vielleicht kann das jemand hier klären?

Kühler: Ich habe die alte Frontmaske behalten. In den Kühler habe ich ein Netz mit mehr Kühlleistung einbauen lassen. Der untere Kühlerschlauch liegt beim B18 auf der anderen Seite. Darum habe ich den Anschluss am Kühler auch gleich mit umsetzen lassen. Es ist etwas knapp, dann um die Ecke zu kommen, geht aber. Bisher hatte ich keine thermischen Probleme.

Vergasergestänge: An der Spritzwand ist ein Halter für das Vergasergestänge angeschweißt, auch hier unterscheiden sich die Modelle. Ich habe den B16-Halter drin gelassen, und einen Adapter gebaut

Zündspulenhalter: Die Panzerzündspule mit 6 Volt hat einen Halter mit 3 Löchern, die 12V-Version hat nur 2, mit entsprechenden Anschraubpunkten an der Spritzwand. Weil die Spritzwand schon lackiert war, als ich das gemerkt habe, habe ich den Halter an der Zündspule umgebaut.

Elektrik: Ich habe alle Verbraucher ausgetauscht: Leuchtmittel, Scheibenwischermotor, Gebläsemotor, Waschwasserpumpe, Relais, Zündspule. Die Hupen sind drin geblieben und hupen jetzt eine Oktave höher. Die vorhandenen 6V-Kabel sind im Durchmesser mehr als ausreichend. Man sollte - wenn man gerade dabei ist - aber alle Stecker prüfen und ggf. erneuern. Falls du noch keinen Rückfahrscheinwerfer hattest, solltest du diesen jetzt nachrüsten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Tankanzeige auch getauscht habe. Bei der Batterie vor dem Kauf den vorhandenen Platz - Höhe! - gut ausmessen, und checken, wo Masse und die Leitung zum Anlasser verlaufen sollen. Die Lima muss neu verkabelt werden, ich habe gleich Drehstrom genommen.

Viel Erfolg!
weeny
Editiert am Thu 5. Jan. 2023, 16:08:46 von Weeny

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Roland;

Siehe auch: https://www.sw-em.com/Vintage_Volvo_6V_to12V_conversion.htm

Gruess aus Connecticut!

Forum Vet
Wiki Edit 967
Threads 245
Posts 1882
Ronzo, ich bin begeistert, welche Informationen Du wieder über den großen Teich sendest!

Gunvor - sich langsam auf die neue Saison vorbereitend
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Buckel & Beduin - volvemus!

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Gunvor;

...und dies in Lichtgeschwindigkeit! Danke fuer die Blumen!

Ronzo (auch immernoch) Wintergruesse sendend!
Editiert am Tue 17. Jan. 2023, 13:16:45 von Ronzo


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC